Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Wie schreibe ich ein Datum - 9.12. - auf hebräisch? Ich würde mir gern diese Daten tätowieren lassen, allerdings soll es schon korrekt sein. Ich habe zwar schon einiges an Zeichen im Netz gefunden, möchte mich hier aber vergewissern und hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank!!!
Hallo,
zum einen verweise ich mal auf die unzähligen Artikel im Archiv, in denen explizit erklärt wird, warum von Tattoos in hebräischer Sprache dringend abgeraten wird (und warum deswegen praktisch kein Hebräischkundiger hier bei W-W-W bei solchen Vorhaben hilft).
Zum anderen kann man ein Datum nicht so einfach mal auf Hebräisch schreiben. Denn da müsste man erst einmal entscheiden, ob man ein gregorianisches oder ein jüdisches Datum nimmt (die schreiben sich vollkommen unterschiedlich). Eine Kurzform wie in den meisten europäischen Sprachen (eben mit zwei Zahlen) gibt es zudem auch nicht.
Ergo: Ich kann Dir nur raten, von so etwas die Finger zu lassen (bzw. Dir eine andere Sprache für Dein Tattoo zu überlegen).
Gruß,
Stefan
in Israel verwendet man im alltag der gregorianischen kalender, also genauso wie hier, und daher auch 9.12.
sollte es den hebräischen datum sein, dann muß auch das jahr genannt werden, da beide kalendern und zeitrechnungen nicht parallel laufen.
fg
moti argaman
Vielen Dank, das Jahr wäre 2006 - weißt du, wie das im jüdischen Kalender lauten würde? 9.12.2006?
יח כסלו תשסז
v. rechts nach links natürlich. dies kann auch als tattoovorlagen gestaltet werden, jedoch nicht gratis. bei bedarf schreib’ an [email protected]
schabbath schalom
moti
Vielen Dank, das Jahr wäre 2006 - weißt du, wie das im
jüdischen Kalender lauten würde? 9.12.2006?
- Datum.
1.1 Tag: ט׳ (Buchstabe Tet mit Punkt darüber oder Apostroph links, damit klar ist, dass eine Zahl gemeint ist)
1.2 Monat: 12. (יב׳) oder das Wort „Dezember“
1.3 Jahr: welches Datum es im jüdischen Kalender war, hängt davon ab, in welchem Jahr es war
Beispiele:
ט׳ יב׳
-
Dezember
ט׳ בדסמבר -
Tättowierung
Ist in der jüdischen Kultur (zu der hebräisches Alphabet und Sprache gehören) eine No-Go-Area. In der Bibel steht das Verbot 3. Mose 17,28 und im Talmud wird es verschärft (Babylonischer Talmud, Ordnung Nezikin, Traktat Makkot, Folio 20a).
HDH
Mathias
Wie schreibe ich ein Datum - 9.12.
- auf hebräisch? Ich würde mir gern diese Daten tätowieren
lassen, allerdings soll es schon korrekt sein.