Wie schreibe ich eine Antrittsrede?

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe demnächst eine Antrittsrede vor meinen neuen Mitarbeitern zu geben. Da ich eie Führungsposition übernehme möchte ich die Rede natürlich so professionell als möglich gestalten ohne als „Kumpel“ noch als „Tyrann“ abgestempelt zu werden. Wie schreibe eine kurze, pregnante Rede mit der gewissen Autorität?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Angelo

Hi,

wie lang soll die Rede sein? Wie sind Eure Umgangsformen, dudsen sich alle (Vorgesetze und Unterstellte)?

Idee wäre:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, dass ihr euch heute hier eingefunden habt. Wie ihr sicherlich mitbekommen habe, bin ich seit xx.xx.xxxx als „Position“ verantwortlich für die Bereiche „A wie A“ und „B wie B“.

In Zukunft wird es in einigen Bereichen zu Änderungen kommen, aber dass werde ich mit den entsprechenden Mitarbeitern / entsprechende Abteilung einzeln besprechen.

Ihr kennt mein Büro? Sollte es Schwierigkeiten, Fragen oder anderen Gesprächsbedarf geben, dann scheut Euch nicht, bei mir zu klopfen.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin so vertrauensvoll, effektiv und erfolgreich zusammen arbeiten!

Danke!

So, mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Ob’s passt… keine Ahnung, evtl. hilfts Dir, daraus für die persönlich was anzupassen oder so.

Viele Grüße

Denkzettel

Hi Angelo,

hmm, im Gegensatz zu meinem Vorposter fürchte ich, dass Dir diese Rede keiner schreiben kann, ohne Dich, Deinen neuen Job etc. zu kennen. Das einzige was ich anbieten könnte ist, dass Du ein paar Hintergründe (was ist Deine Position? Wieviele Mitarbeiter? Ist das ein neu geschaffener Job? Wenn nein, warum ging der Vorgänger? Wie ist das Betriebsklima (nach Deinem Eindruck)? In welchem Rahmen soll die Rede stattfinden? Was ist Dir wichitg? In welcher Runde soll die Vorstellung erfolgen? etc.) und den Entwurf der Rede hier postest, dann gucken wir mal drüber und schreiben unsere Meinung dazu.

Wobei Du Dir natürlich im Klaren sein musst, dass der Vortrag selber extremst wichtig ist und den können wir natürlich nicht beurteilen.

*wink*

Petzi

Danke schonmal für die Ratschläge. Bei der Position die ich besetze soll ich im Dienstleistungssegment tägliche Abläufe kontrollieren und detailliert verbessern um die Mitarbeiter so effektiv und gleichzeit flexibel als nur möglich einzusetzen. Um die Mitarbeiter nicht gleichg zu schocken und die Motivation zu schmälern möchte ich von Veränderungen zunächst nichts erwähnen.

Hallo,

nur ein paar Ideen, was du alles in deiner Rede erwähnen oder ausführen kannst:

• Aufgaben: Was ist die Aufgabe deiner Abteilung? Wo siehst du also Schwerpunkte der Arbeit? Was ist minder wichtig?

• Strategische Einbettung: Wie erklärt sich die Bedeutung der Abteilung als Zahnrad im Konzern/der Firma? Welche Schnittstellen zu anderen (intern und extern) müssen beachtet werden? (Z. B.: gehe ggf. intensiv auf die Kundenschnittstelle ein - wie müssen wir mit Kunden umgehen?)

• Welche Erwartungen bezüglich Arbeitshaltung und -moral hast du in deinem Bereich?

• Was dürfen umgekehrt deine Mitarbeiter von dir erwarten?

• Kurz (aber wirklich nur kurz): Wo kommst du her (Werdegang)?

Ziel der Antrittsrede ist, deinen Mitarbeitern Orientierung zu geben bezüglich „dem Neuen“ (dir!) und bezüglich der Arbeit (was bleibt, was ändert sich).

Gruß Bombadil2