Wie schreibe ich einen Essay über ein Ereignis?

Wie schreibe ich einen Essay über ein Ereignis? Habe ein Ort, ein Ereignis und ein Dichter und muss alle gleichzeitig komponieren und ein Essay schreiben, aber wie macht man so etwas? hab viele Links angeguckt die helfen mir nicht brauche anfangshilfe :frowning:

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß

Sieh mal hier nach:

http://writer.germanblogs.de/archive/2010/09/27/anle…
oder http://www.essay-schreiben.de/

Schreibe, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, eventuell auch ähnlich wie in einem Schulaufsatz (Einleitung, Hauptteil (evtl. =These+Antithese), Schluß(evtl.=Synthese)). Einstieg: z.B.: „Es war einmal…“ oder: „Wer schon einmal [da und da] gewesen ist, hat sich vielleicht schon einmal gefragt…“, na ja, usw.

Viel Glück, Volker

Hallo ellegance88,

vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst mal jede Komponente für sich zu betrachten, und diese danach in Beziehung zueinander zusetzen. Was haben diese drei Faktoren gemeinsam?

Ich würde mir im Vorfeld überlegen, was ich mit meinem Text aussagen will; worauf will ich hinaus.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du in einem Essay deine Gedanken dazu ganz frei aufschreiben.

Sammle deine Gedanken zu dem Thema - Stichpunkte helfen beim Eingrenzen und Sortieren - und fang einfach an, zu erzählen, was dir aufgefallen ist und dich bewegt hat.

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Frage an den Anfang zu stellen, die alle drei Bereiche gemeinsam betrifft und diese am Ende nochmal aufzugreifen. Dabei muss die Frage gar nicht erschöpend beantwortet werden, sondern kann auch Raum lassen, für weitere Interpretationen. Das rundet einen Text meiner Meinung nach ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Sonea