Unser Sohn(14)lernt in der Schule das Schreiben von Lebenslauf und Bewerbung nach einem Buch aus dem Jahr 2005.Darin wird im Lebenslauf darauf hingewiesen,das persönliche Auskünfte über Namen und Beruf der Eltern wichtig sind genauso wie die Anzahl der Geschwister usw.Seine Lehrerin beharrt darauf,das es genau so gemacht wird.Ich bin der Meinung,das diese Sachen nicht hineingehören.Wer kann mir sagen,wer in dieser Angelegenheit recht hat?Danke für Eure Anrworten.Es ist mir wirklich wichtig,meinem Sohn die richtige Antwort zu geben.
Unser Sohn(14)lernt in der Schule das Schreiben von Lebenslauf
und Bewerbung nach einem Buch aus dem Jahr 2005.Darin wird im
Lebenslauf darauf hingewiesen,das persönliche Auskünfte über
Namen und Beruf der Eltern wichtig sind genauso wie die Anzahl
der Geschwister usw.Seine Lehrerin beharrt darauf,das es genau
so gemacht wird.
Die Lehrein möchte offensichtlich den Lehrplan punktgenau erfüllen und fühlt sich offensichtlich nur wohl, wenn nach dem Lehrbuch gearbeitet wird. Könnte auch verständlich sein, denn wie will eine Lehrerin eine Lebenslauf/Bewerbung, wie heute erforderlich, bewerten, wenn davon keine Kenntnisse vorliegen.
Es ist angeraten, dass der Schüler sich so verhält, denn sonst könnte dies mit einer schlechten Note sanktioniert werden.
Ich bin der Meinung,das diese Sachen nicht
hineingehören.Wer kann mir sagen,wer in dieser Angelegenheit
recht hat?
Wenns im Lehr/Schulbuch steht, …erübrigt sich die Frage, aber man könnte ja einmal mit dem Klassenpflegschaftssprecher in Verbindung treten, vielleicht sehen es ein oder zwei andere Elternpaare auch so.
Danke für Eure Anrworten.Es ist mir wirklich
wichtig,meinem Sohn die richtige Antwort zu geben.
Was die richtige Antwort ist, entscheidet in der Schule vorab die Lehrerin, aber wir wissen ja, dass in der Schule nicht unbedingt „praktikables Wissen“ vermittelt wird.
Schönen Tag noch.
Huhu!
Ich würde mich an die Aussagen der Lehrerin halten, diese benotet ja auch die Arbeiten.
Ich habe gelernt, dass man das mit den Eltern und Geschwistern nur in den Lebenslauf schreibt, wenn man sich als Jugendlicher z.B. für eine Ausbildung bewirbt. Später nach der Ausbildung oder als Erwachsener ist das nicht mehr nötig.
Bei Bewerbungen ist das immer so eine Sache, allein im Internet findest du jede Menge Muster und Tipps, aber teilweise total unterschiedlich.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo erstmal
nach einem Buch aus dem Jahr 2005.
Aus notentechnischer Sicht sollte man sich wohl an die Vorgabe der Lehrerin halten. Für später kann man sich hieran orientieren: http://www.jova-nova.com und http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de
mfg M.L.