Ist das die selbe Form wie in meinem Satz, ist das „s“ bei mir also einfach überflüssig?
Ja. Die Form, um die es dir geht, ist das Partizip Perfekt. Bei regelmäßigen deutschen Verben, die auf der ersten Silbe betont werden, wird diese Form gebildet, indem man an den Stamm des Verbs – also meistens das Verb im Infinitiv minus ›-(e)n‹ – vorne ›ge‹ dranhängt und hinten ›t‹, also: fragen → frag → gefrag → gefragt. Es handelt sich bei diesem Partizip Perfekt um eine sogenannte infinite Form, also eine Form, bei der nicht gekennzeichnet wird, zu welcher grammatikalischen Person diese gehört (anders als bei finiten Formen wie ich gehe, du gehst, er geht usw.). Die jeweilige Person wird stattdessen am Hilfsverb gekennzeichnet, in deinem Beispiel: ›du hast‹ (also zweite Person Singular).
Diese regelmäßige Partizipbildung funktioniert auch bei ›downloaden‹, wobei es sich hier um ein zusammengesetztes Wort mit einer Vorsilbe (down+loaden) handelt, das auf dieser Vorsilbe betont wird. In derartigen Fällen (andere Beispiele: hinsetzen, abfragen, ablecken) wird das oben beschriebene Muster der Partizipbildung insofern erweitert, als die Vorsilbe vorne an das Endprodukt drangehängt wird, also Vorsilbe + ge + Verbstamm + t (zum Beispiel: hin-ge-setz-t, ab-ge-frag-t, ab-ge-leck-t). Demnach lautet das Partizip ganz regelmäßig down-ge-loade-t. Kein ›s‹ nötig.
In einer anderen Hinsicht ist ›downloaden‹ allerdings ein bisschen merkwürdig: Es ist nämlich in der großen Mehrzahl der Fälle so, dass solche betonten Vorsilben in Hauptsätzen vom Verbstamm abgetrennt werden: Ich setze mich hin; ich frage dich ab; ich lecke das ab (und nicht: ich hinsetze mich; ich abfrage dich; ich ablecke das). Das ist bei ›downloaden‹ nicht der Fall. Man sagt ›Ich downloade etwas‹ und nicht ›Ich loade etwas down‹. Bei solchen Verben, bei denen die Vorsilbe nicht abtrennbar ist, ersetzt allerdings normalerweise die Vorsilbe das ›ge‹ bei der Partizipbildung. Statt Vorsilbe + ge + Verbstamm + t ist es dann nur noch Vorsilbe + Verbstamm + t. Ein Beispiel dafür wäre ›ersetzen‹, da man ›Ich ersetze dies‹ und ich nicht ›Ich setze dies er‹ sagt. Dementsprechend lautet auch das Partizip Perfekt ›er+setz-t‹ (statt ›er-ge-setz-t‹). Auch bei ›downloaden‹ würde man, da es sich im Hauptsatz wie ›ersetzen‹ verhält, erwarten, dass das Partizip dann ›down+loade+t‹ lautet. Dem ist aber nicht so. ›Downloaden‹ ist nicht das einzige Verb, das so funktioniert, also das Partizip bildet wie ein Verb mit abtrennbarer Vorsilbe, obwohl die Vorsilbe im Hauptsatz nicht abtrennbar ist. ›Bergsteigen‹ (er bergsteigt, aber: ich bin berg-ge-stiegen) und ›notwassern‹ (ich notwassere, aber: ich habe not-ge-wassert) sind vergleichbare Fälle.
Das ändert aber nichts daran, dass die Partizipbildung bei ›downloaden‹ genau so verläuft, wie man es bei einem Verb mit betonter Vorsilbe erwarten würde.
Gruß
Christopher
dieses neu zu bilden?