Wie schreibt man am besten?

Hallo,

wie schreibt man „am besten“, wenn es sich auf ein substantiv im gleichen Satz beziegt? Ich hätte gesagt klein. So steht das auch hier (ziemlich unten):

http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurs…

Hier gibt aber jemadn ein Beispiel und schreibt es groß.
http://www.cosmiq.de/qa/show/855341/Schreibt-mensch-…
(recht weit utnen bei „deaktivierter user“ kucken

Also was nun?

Hi,

„das Beste“ in

a) Das Beste, was mir je passiert ist, ist die geburt meiner Tochter.
b) Das Beste dabei ist, dass er nicht gemerkt hat, wie ich ihm sein Brötchen geklaut habe.

ist ein substantiviertes Adjektiv und wird daher groß geschrieben. Formell ist es ein Superlativ, wird aber wie ein Substantiv verwendet:

a’) Die Krönung ist die Geburt meiner Tochter.
b’) Der Clou ist, dass er nicht gemerkt hat, wie ich ihm sein Brötchen geklaut habe.

Test: Antwortet auf Wer (wem, wen) oder was? und nicht auf wie? (kein Anspruch auf Vollständigkeit, hab ich mir grad so überlegt)

„am besten“ kann ein Adjektiv im Superlativ sein und als Adverbiale verwendet werden:

c) Am besten gehst du gleich zum Arzt.
d) Es ist am besten, wenn du dich nicht weiter darüber aufregst.

(hier hilft die Frage „Wie?“)
Es kann aber auch da substantiviert werden. Da ist es aber nur Zufall, dass ‚am‘ und ‚besten‘ nebeneinanderstehen, bzw. das am hat hier nur die Funktion, Präposition zu sein und gehört woanders dazu (im Beispiel zu ‚orientieren‘).

e) Man sollte sich, um vorwärtszukommen, immer am Besten in der Gruppe orientieren

(Test: ‚Besten‘ hat hier einen Plural… "Man soll sich an den Besten orienteren)

Insofern hat der ‚deaktivierte User‘ recht.

Also, immer gucken, was Du sagen willst. :smile:

die Franzi

Hallo Franzi,

danke für die Antwort.
Das ist mir ja soweit auch klar und verständlich, aber in dem Satz

„Pädagogik sollte sich am schlechtesten Schüler orientieren, meist orientiert sie sich aber am Besten“

bezieht sich das letzet Wort „Besten“ ja auch einen Schüler.
Ich denke da sind wir uns einig !?

Man könnte also schreiben „…orientiert sie sich am besten Schüler“
Nun steht das aber nicht da, sondern nur „am Besten“. Aslo quasi „an dem Besten.“

Ich bekomme das nur nicht mit der Regel in Einklang, dass ein Adjektiv, Partizip etc. wenn es „substantivierten Charakter“ hat dennoch klein geschrieben wird, sobald es sich direkt auf ein Substantiv im gleichen Satz bezieht.

So wird es zumindest hier erklärt.

„Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden klein geschrieben!“
Hier nochmal der Link dazu
http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurs…

Hallo,

„Pädagogik sollte sich am schlechtesten Schüler orientieren,
meist orientiert sie sich aber am Besten“

Ich bekomme das nur nicht mit der Regel in Einklang, dass ein
Adjektiv, Partizip etc. wenn es „substantivierten Charakter“
hat dennoch klein geschrieben wird, sobald es sich direkt auf
ein Substantiv im gleichen Satz bezieht.

diese Regel gilt auch hier. (Das Substantiv muss dabei übrigens nicht im selben Satz stehen, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/… .)

Korrekt ist also: Pädagogik sollte sich am schlechtesten Schüler orientieren, meist orientiert sie sich aber am b esten.

Gruß
Kreszenz

Hi,

in deinem Beispiel handelt es sich um eine sogenannte Ellipse. Der Verfasser hätte genausogut schreiben können: „Pädagogik sollte sich am schlechtesten Schüler orientieren, meist orientiert sie sich aber am besten Schüler.“ Jetzt kommt in dem Satz zweimal das Wort „Schüler“ vor, und beim zweiten Mal ahnt man schon, dass es kommen wird - also kann man es aus ökonomischen Gründen weglassen. An dieser Stelle wird „besten“ kleingeschrieben, weil es nicht substantiviert ist. „Substantiviert“ bedeutet, ein Wort nimmt die Stelle / Funktion eines Substantivs ein. Das macht aber „besten“ hier nicht. Die Funktion des Substantivs übernimmt, wenn man so will, die Pause danach. Oder das Denken des Hörers. „Besten“ ist hier also weiterhin ein attributiv gebrauchtes Adjektiv im Superlativ.

die Franzi