meine Zukünftige und ich wollen uns zum Abschluß unseres
Diplomes ein schönes Schildchen machen lassen.
Die Frage ist, wie schreibt man es denn richtig?
Bei mir Elektrotechnik - Dipl.El.-Ing. ? Oder wie oder was?
Bei ihr Agrarwirtschaft - Dipl.Agr.-Ing?
Wenn überhaupt, dann „Dipl.-Ing.“. Ein Beispiel: „Dipl.-Ing. Ernst Mustermann“…
Die Frage ist: Was für ein Schildchen? Sollte es sich zum Beispiel um Visitenkarten handeln, dann stellt sich die Frage, ob sie „dienstlich“ oder „privat“ genutzt werden sollen. Bei privater Nutzung würde das Dipl.-Ing. wegfallen, da es nicht zum Namen gehört wie zum Beispiel Dr. oder Prof.
Hallo Ihr Beiden,
wenn es um Visitenkarten geht, die Ihr möglicherweise auch dienstlich braucht (selbstständig?) dann gehört zum Dipl,-Ing. auf jeden Fall der Studiengang
also wie unten schon gesagt
Dipl.-Ing. Martin Mustermann
Automatisierungsingenieur
Denn ein Elektoingeniuer hat fachlich mit einem Landespfleger (neuerdings Landschaftsarchitekt) oder Gartenbauer nun garnichts zu schaffen. Wenn man etwas erreichen will (Prozente im Fachhandel etc) ist das ganz sinnvoll.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen (Dipl.-Ing. und Dipl.-Kff.), daß ich bei privaten Angelegenheiten die Titel auf jeden Fall weglassen würde.
Wir hatten anfangs (auch nach dem Studium) die Titel im telefonbuch und ständig irgendwelche Vertreter an der Backe, die uns Versicherungen aufschwatzen wollen. Seit die Titel raus sind herrscht wieder Ruhe.
Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den Ausführungen meiner Vorposter kann ich mich nur anschließen.
Anzumerken ist, daß Dipl.Ing. und Co. keine Titel sind sondern
akademische Grade.
Titel sind z.B. Baron, Freiher, Graf etc.
cu Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]