Wie schreibt man dies ?

Hallo,

kann man den Satz so lassen ?
lag wohl an der frischen Luft…und an der von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit

was mich stört ist, …an der (??) von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit …

muss man es nicht so schreiben ?

…an dem von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit …

Welche sprachliche Regel wird hier genau genutzt ?

Danke und Gruß, Marsi

Hallo,

was mich stört ist, …an der (??) von dir gespürten,
wundervollen Geborgenheit …

Nein. „Geborgenheit“ ist weiblich - DIE Geborgenheit. Im Dativ kommt dazu dann als Artikel „der“. „dem“ ist für männliches oder sächliches reserviert :smile:

Welche sprachliche Regel wird hier genau genutzt ?

Das Geschlecht.

Gruß von dem Malte.

Hallo, Marsi,

da von dem („von“ mit Dativ) Malte die halbe Erklärung unterschlagen wurde, hier die ganze!

kann man den Satz so lassen ?
lag wohl an der frischen Luft (Dativ)…und an der von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit Dativ).

Man kann nicht nur, man muss! Wenn du da zweifelst liegt es an dir (Dativ) oder deiner Unvertrautheit (noch’n Dativ) mit der deutschen Grammtik. :wink:

was mich stört ist, …an der (??) von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit …

Was ist da störend? Das Verb „liegen an“ verlangt, dass nach der Präposition „an“ ein Dativ steht. Dazu siehe in einer Grammatik unter „Rektion der Verben“.

„die Geborgenheit“ ist ein Feminin, der Dativ Singular der Feminina lautet: „der Geborgenheit“. Also muss es „an der … Geborgenheit“ heißen.

Ganz und gar nicht!

Welche sprachliche Regel wird hier genau genutzt?

Die, die ich oben nannte! :wink: Nach „liegen an“ steht ein Dativ! Und der Dativ von „die Geborgenheit“ ist eben „der Geborgenheit“!

Gruß Fritz

wie es richtig heißt, haben dir ja die beiden experten schon verraten, aber noch ein tipp zum thema stil:

was mich stört ist:

von dir gespürten XXX

das ist zwar ein grammatikalisch korrekter adjektivischer gebrauch des partizips, klingt aber dennoch eher unnatürlich. sofern dich nicht irgendwelche formalen umstände (rhythmus, reim usw.) zur beibehaltung dieser passage zwingen, würde ich folgende alternativen vorschlagen:

von dir empfundenen XXX

XXX, die du gespürt/empfunden hast

es geht natürlich auch noch poetischer, aber dann sind es nicht mehr deine bzw. dieselben worte.

ich stimme meinem vorposter zu

was mich stört ist:

von dir gespürten XXX

das stört mich auch. sehr sogar.

gruß
ann

lag wohl an der frischen Luft…und an der von dir
gespürten, wundervollen Geborgenheit
Danke und Gruß, Marsi

Hi Marsi,
Du kannst auch dem verwenden, allerdings musst Du dann das Substantiv ändern.
„Es lag an der frischen Luft und am (an dem) wundervollen Glück.“