Hallo, seit Jahren überlege ich ein Buch zu schreiben. Wer weiß, wie genau man da vorgehen muss?
Und an wen kann man sich da wenden?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo, seit Jahren überlege ich ein Buch zu schreiben. Wer
weiß, wie genau man da vorgehen muss?
Hallo, ich stehe abends zwischen 19 und 22 Uhr gerne zu kostenfreien Auskünften unter 0421-2586740 zur Verfügung. Gruß Werner Forneberg
Hallo!
So einfach lässt sich das nicht beantworten. Zuerst kommt es darauf an, was für ein Buch du schreiben möchtest. Roman, Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Comic… Die Auswahl ist groß, diese Entscheidung kannst nur du selbst treffen.
Wie man beim Schreiben dann vorgeht, lässt sich nicht so allgemein sagen. Das macht jeder Autor anders. Die einen schreiben Notizbücher voll, machen Mind Maps und benutzen diverse Programme, die anderen schreiben einfach drauf los. Die einen schreiben das Buch von Anfang bis Ende, die anderen schreiben Kapitel und setzen hinterher alles zusammen.
Hilfreich ist sicherlich, wenn man sich zu Beginn an ein Exposé setzt, sodass man selbst immer nachlesen kann, was man eigentlich schreiben wollte und wo das Buch enden soll.
Bei Sachbüchern sollte man vor allem auf eine klare Strukturierung achten, die zum einen logisch, zum anderen aber auch übersichtlich sein sollte!
Den richtigen Verlag zu finden stellt eine Hürde dar, die man als Newcomer erst NACH dem Schreiben angehen sollte. Einen passenden Verlag zu finden ist im Grunde nicht schwer, denn man muss „nur“ einen finden, der Bücher, wie deines veröffentlicht. Dann sollte man sich GENAUESTENS!!! informieren, ob der Verlag Interesse hat und wenn ja, wie er die Einsendung des Manuskripts/Teile des Manuskripts wünscht. Viele Bücher werden abgelehnt, weil zu viel oder zu wenig eingeschickt wurde und der Lektor sich bei einem Vorgespräch falsche Hoffnungen gemacht hat, da der Autor sein Projekt zu hoch gelobt hat.
Selbstsicherheit ist gut, sollte jedoch nicht übertrieben werden.
Viel Erfolg!
hallo,
wie man schreibt, hängt ja auch vom Thema ab. Roman ist sicher am schwierigsten. Was hast Du denn vor?
Wer veröffentlicht, ist Glückssache. Das meine ich ernst: Denn die Verlage, die Autoren suchen und sich zur Veröffentlichung anbieten, sind fast durchweg Abzocker.
Ein seriöser Verlag nimmt ein Manuskript an, prüft und entscheidet.
Da wird auch kein Lektorat vorher verlangt. Auch das kannst Du dir sparen.
Dafür mußt Du mit Dutzenden von Zusendungen rechnen, die Du erledigen mußt. Jedoch ist den meisten Verlagen erst mal eine Datei genug.
Soweit mal, mehr ist Quatsch, weil Du ja nicht mal angefangen hast.
alles Gute
Georg
Hallo,
das ist eine so allgemeine Frage, da müsste ich jetzt genaueres wissen, um nicht 10Seiten schreiben zu müssen.
Vielleicht sollte ich mal so ein Know How Buch für Erstautoren schreiben(?).
Am besten, Du liest erst mal ganz viele Bücher und schaust sie Dir genau an. Wenn Dir eins gut gefällt, versuchst Du, es so herzustellen bzw. abzuliefern.
Ich stelle alle Bücher, die ich nicht beim Windpferd Verlag herausgebracht habe, selber her: Satz, Illustration, Cover. In die Bücher, die ich bei BoD veröffentlicht habe (z. B. „Spirulina, Wundernahrung der Zukunft“ und „Wunderwesen Wasser“) kannst Du bei Amazon.de mal reinschauen, auch ins neuere Buch „Wasser-Code geknackt?“ Da siehst Du dann schon eine Veränderung zum Besseren.
Ich müsste wissen, ob Du einen Roman, ein Fachbuch, Gedichte oder einen Erfahrungs- oder Reisebericht schreiben willst. Mein neuestes Buch „So bekommen Sie ihr Fett weg“ habe ich bei Shaker Media herausgebracht.
Da kannst Du ein Skript abliefern am besten A5, Du kannst Dir das Cover machen lassen, 3 Exemplare für knapp 150 Euro oder es selber fertigen, dann brauchst du nur für die ISBN Nummer zu löhnen.
Habe gerade noch mal bei BoD.de reingeschaut. Auch die bieten jetzt eine günstigere Version an ohne Betreuung:
für €39,-- oder mit Betreuung 399,-
Falls Du Lektorat oder andere Hilfen brauchst, kannst du mich auch engagieren. Voraussetzung: Alles kann per Email gehen.
Viel Spaß beim Schreiben!
Herzliche Grüße
Marianne E. Meyer
Miss Sirocco,
ein Buch schreiben, ohne das Was und Wie zu kennen, das ist genauso, als wolltest du ohen jede Ahnung einen Garten anlegen oder ein Bild malen. Außerdem kommt es sehr darauf an, was es für ein Buch sein soll. Bitte wende ich an eine Lektorin oder einen Verlag, oder nimm als Erstes an einem Schreibkurs teil.
Viel Erfolg!
Deine „Textgaertnerin“
Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Sie können sich entweder an einen Verlag wenden oder das Buch als „book on demand“ (www.bod.de) selbst veröffentlichen. Bei der Suche nach einem Verlag sollten Sie darauf achten, dass das Thema Ihres Buches in das Programm des jeweiligen Verlags passt, sonst ist die Chance, dass Ihr Manuskript dort gelesen wird, ziemlich gering. Ansonsten können Sie mal nach „Wer veröffentlicht mein Buch“ googeln.
Fröhliche Weihnachten und viel Erfolg mit Ihrem Buch!
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hast Du bereits ein Buch veröffentlicht?
ZUnächst würde ich mir überlegen, welche Zielgruppe/ Branche, Du mit Deinem Buch erreichen möchtest: Roman, Biographie…Kennst Du bereits Verlage, die zu Deinem Thema etwas veröffentlicht haben? Denn diese sind am ehesten dann auch an Deinem Thema/Skript interessiert. Mach Dir bitte nicht all zu viele Hoffnungen, oft muss man 100 von Umschläge an Verlage/ Lektorat senden oder auf den Buchmessen, direkt zu den Verlagen gehen und bekommt viele Absagen. Mache Dir auch Gedanken, wegen Druckkostenzuschuss, Auflage, Bildern, Umfang, Cover, Arbeitstitel und hast Du ausreichend Zeit für evtl. Lesungen? Reich davon wird man nicht! Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe eine Druckerei oder Online, die Dein Skript auf Deine Eigenkosten, geringe Auflage druckt. Vorher lasse Dein Skript von einem „Redakteur“ redigieren. Sei bitte Vorsichtig, vor den Verlagen, die Autoren suchen, das ist oft reine Abzocke!
Hier ein paar Infos:
http://www.boersenverein.de/de/portal/Was_Verlage_le…
http://www.autoren-im-web.de/21-effektiv-veroeffentl…
Viel Erfolg
Petra