Wie schreibt man eine Kündigung?

Hallo Leute,

das ist meine erste Arbeitsstelle, das heiße ich weiss nicht wie man eine Kündigung schreibt. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also, ich erkläre alles kurz und knapp.

Ich arbeite im Großhanden seit fast 4 Monaten (in einer Zeitatbeitfirmer) leider wusste ich das nicht vorher. Da wird man voll ausgenutzt und dabei bekommt man voll wenig geld. Ich muss auch sachen machen die gar nicht im Vertrag stehen.
Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich 2 Wochen Kündigunsfrist. Deswegen will ich so schnell wie möglich küngigen.

Frage: habe von einer Fristlosen Kündigung gehört. Da braucht man aber einen guten Grund so zu kündigen, oder??

Hallo Girl89,

wenn Du noch in der Probezeit bist, kannst Du von heute auf morgen sofort und ohne Grund kündigen. Die Kündigung solltest Du aber auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein zu deiner Firma schicken. Einschreiben mit Rückschein kostet Dich etwa 4,00 €, aber nur so kannst Du ganz sicher sein, das deine Kündigung auch im Betrieb beim Chef gelandet ist.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG
Schnucki77

Von heute auf Morgen kann ja doch nicht kündingen, glaube schon das ich diese 2 wochen noch arbeiten muss wie es auch im vertrag steht. aber am liebsten wie gesagt, kündigung schreiben, kann auch direkt auf der arbeit abgeben, meinem teamleiter zum beispiel und dannach nicht mehr kommen,aber ich weiss halt nicht ob sowas geht. ich kann die doch auf der arbeit schlecht fragen :smile:

Hallo,

wenn Du in der Probezeit bist, kannst Du, oder auch dein Chef Dich von heute auf sofort kündigen. Die Kündigung kannst Du auch deinen Teamleiter geben, aber eine Empfangsbestätigung solltest Du Dir schon geben lassen. Meine Meinung. Aber Dir ist ja klar, das bei einer eigenen Kündigung Du vom Arbeitsamt gesperrt wirst. Mindestens für 3 Monate gibt es dann KEIN Arbeitslosengeld. Ich an deiner Stelle würde mich kündigen lassen, dann bekommst Du wenigstens Kohle vom Amt.

Gruß
Schnucki77

Och ne, ich brauche kein Geld, nach so einer Arbeit, brauche ich ersmal gar nichts, ich will einfach weg. und außerdem kann ich jeder zeit was anderes machen, 400 Euro job reicht mir auch und das kann man überall finden, also ich bleibe nicht lange arbeitslos.
und mit arbeitsamt muss ich das alles auch wirklich klären, schreibe am montag ein brief das ich erstmal auf die leistungen verzichte, und dann kann ich in ruhe kündigen. habe eigentlich über alles nachgedacht, hoffe es klappt auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe

Hallo Girl 89,

Viel Glück!!! Aber dem Arbeitsamt irgendetwas schreiben, würde ich nicht!!! Damit kannst Du Dir ganz schnell ein eigenes Loch mit graben. Kündige deinen jetzigen Job, und such Dir dann etwas vernünftiges zu reellen Bedingungen.

MfG
Schnucki77

Hallo Girl89,

hab folgendes gelesen:
Die Kündigungsfrist beträgt während der Probezeit 14 Tage zu jedem Wochentag. Durch einen Tarifvertrag oder einen Arbeitsvertrag kann sie verlängert, aber nicht verkürzt werden. Ist im Tarifvertrag eine kürzere Probezeit vorgesehen als im Arbeitsvertrag, so gilt der Tarifvertrag.

Bei einer fristlosen Kündigung MUSS ein Kündigungsgrund angegeben sein, sonst darf nur innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen in einer bestimmten FRIST (14 Tage) gekündigt werden. Es sei denn, dass lt. Vertrag auf eine Frist verzichtet wird.

Eine Kündigung zu schreiben ist ganz einfach:
Dein Name,
Deine Anschrift
und
Firmenname
Firmenanschrift
Ort, Datum,
Betreff (Kündigung)
Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren)
Text (hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis mit (Firmenname) fristgerecht zum xx.xx.xxxx
MfG
Unterschrift

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß
Hubel

Sehr geehrte Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Die Kündigung kann man formlos schreiben. Name, Anschrift, auf den Arbeitsvertrag beziehen, dass die Arbeit doch nicht das ist, was Sie sich vorgestellt haben, Unterschrift. Bitte bedenken Sie, dass es Probleme mit dem Arbeitsamt geben kann. Auszahlung von Arbeitslosengeld. Ein Krankenschein verkürzt die Kündigungsfrist. Sicher ist die Arbeit sehr schwer und Ihnen schmerzt der Rücken. Ein Gespräch mit dem Arbeitgeber kann auch helfen. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, zur fristlosen Kündigung braucht es einen ausserordentlichen Grund. Von dem, was Du schreibst, ist m.E. nichts dabei, was ne fristlose Kündigung rechtfertigen würde. Aber 2 Wochen Frist sind ja auch keine Ewigkeit! Wichtig ist, dass der Arbeitgeber Dir den Erhalt der Kündigung bestätigt mit Datum und Unterschrift. Also entweder persönlich oder auf einer Postzustellungsurkunde (Einschreiben mit Rückschein!).

Hallo Girl89,

da du dich in der Probezeit befindest, kannst du zur jeder Zeit kündigen.

Inhalt:

Sehr geehrte/-er

hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis, fristgerecht zum (Datum).

Deine Unterschrift

abschicken per Einschreiben, fertig

mfg
Angela06

Hallo Girl89,

da du noch in der Probezeit bist, musst du keinen Grund für die Kündigung angeben.

Ich würde es so oder ähnlich schreiben:

Adresse

Absender

Kündigung des Arbeitsverhältnisses vom … (Betreff)

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis vom … ordentlich und fristgerecht zum …
Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Aufhebungsdatum des Arbeitsvertrages schriftlich.
Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.
Für die Zusammenarbeit bedanke ich mich recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Girl89

Da du selbst kündigst und es wahrscheinlich keine gesundheiltichen o.Ä. Gründe gibt, kann es sein, dass dir eine Sperre für Bezüge auferlegt werden kann.
GEh am besten direkt zum Arbeitsamt, erkläre den Sachverhalt und lass dich dort weiter beraten.

LG

Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich 2 Wochen
Kündigunsfrist. Deswegen will ich so schnell wie möglich
küngigen.

Das ist korrekt!

Frage: habe von einer Fristlosen Kündigung gehört. Da braucht
man aber einen guten Grund so zu kündigen, oder??

Das ist auch richtig - der liegt bei Dir aber nicht vor. Warum solltest du das auch machen? Nimm die 14 Tage doch noch mit - du kannst doch „krank machen“ ;o)))

"Kündigung:

hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag vom … fristgerecht zum …

Ich danke für die gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß …"

Kurz und knapp - das reicht völlig aus.

LG

Hallo Girl89, du schilderst alles ein wenig dürftig. Für eine fristlose Kündigung
brauchst du einen guten Grund, allerdings kannst du doch auch so, unter
Einhaltung der vereinbarten Frist kündigen. Viele Grüße und Entschuldigung für die
verspätete Antwort.

hallo
was in einer kündigung zu stehen hat
findest du immer im arbeitsvertrag selbst
fristen etc

gruss und alles gute

Hallo,
eine fristlose Kündigung wird nur vom Arbeitgeber ausgesprochen. Da Du noch in der probezeit bist, kannst Du ohne Angabe von Gründen kündigen.
mfg

Sorry für die verspätete Antwort,
Also wenn ich gekündigt habe, habe ich mich wie in deinem Fall jetzt z.b. die zwei Wochen vom Arzt meines Vertrauens krank schreiben lassen. In der Kündigung steht dann halt das in etwa so.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Arbeitsstelle zum xx.xx.xxxx innerhalb der zweiwöchigen Kündigungsfrist kündigen!
Ich bitte um übersendung meiner Arbeitspapiere.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx

Hoffe konnte dir noch weiter helfen!
LG