Wie schreibt man eine Uhrzeit in der Faktor-Sechzig-Zeiteinheit?

Ich weiß, dass man das Gradzeichen ° und die Hoch Striche ’ für Angaben von z.b. Positionen nutzen kann. Bei Wikipedia habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden, wo man diese schreibweise nutzen kann. Unter anderem auch die Faktor-Sechzig-Zeiteinheit. Nun frage ich mich, wenn ich die Uhrzeit 12:15 Uhr schreiben will, schreibt man dann 12°15’ oder 12.15°.
Ich frage, weil ein Juwelier eine Uhrzeit in meinen Ring graviert hat und auf die Richtigkeit seiner schreibweise behaart. Meiner Meinung nach ist diese aber falsch.

Hallo.
Die Frage fordert geradezu dazu heraus, mit Dir zu diskutieren. Erstmal ist der Begriff „Faktir-Sechzig-Zeiteinheit“ A nicht hüb-S-lich und B nicht hübsch-s-lich. Eine Bogenminute ist ein 60 tel vom Grad. UND davon ausgehend bis zur nächstkleineren Untereinheit ist der selbe Faktor: 60. Also haben wir hier - das meinte ich mit A u. B - eine uneindeutige Bezeichnung. Es kann heißen, daß man 60 als Faktor ein mal - und hieraus folgt nicht 0 mal - bei dem System verwendet ODER bei allen kleiner als das Grad seienden Untereinheiten. Und beide grad genannten Fälle sind aber spezielle Fälle. Solche, für die gilt: es sind die Einheiten, die die Nächstkleineren sind, gemeint - der Vollwinkel (Vollwinkel ist ein Synonym oder besser gesagt der etwas ausgeschmücktete Ausdruck für 360 °) ist gleich 360 ° - das ist ungleich 60. Aber wurscht, es kam rüber, WIE Du es meinst und das ist die Hauptsache. D. h. wir können zum eigentlichen Problem - bei dem der Juwelier 12.15 ° (das hab ich doch richtig verstanden [und nicht umgekehrt er hat 12 ° 15’ geschrieben]) schrieb - kommen. 12 ° 15’ ist auf jeden Fall richtig. Nun kann man aber einen ‚eigenen Stil‘ entwickeln. Ob Du betonst, daß er davon gefälligst die Finger lassen soll, DAS steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber er hat nach dem Motto eigener od. eigens gemachter (freier eigener) Stil die Sache nicht falsch gemacht, und zwar dadurch, daß er immerhin ja Punkt statt Komma (das definitiv falsch wäre) geschrieben - so daß die Frage erst beantwortet werden kann, wenn Du schreibst, ob Du dem Unternehmer beim Auftrag (ein Bißchen?) freien Handlungsspielraum gelassen hast. ABER Du wirst Dich wahrscheinlich weigern, Dich zu dem Punkt einzulassen. Mit der Begründung „Natürlich NICHT. Sonst hätte ich das Problem nicht im Forum eingestellt.“
Du siehst: es entwickelt sich mit m. o. w. normalem Denken nur sehr träge eine Lösung - interessant.
Abschließend ein Tip: macht einen sog. VERGLEICH im rechtlichen Sinne. Oder auch: klage. MfG

Michael

Moin,

als Zeitangabe ist das mehr als ungewöhnlich - nicht umsonst heißt das Zeichen ° Grad und nicht Stunde. Da Du aber eh nicht erzählst, wie er es geschrieben hat bzw. wie Du es gewollt hättest, um nicht zu sagen bestellt hast, lässt sich dazu nichts sagen.

Rein aus Neugier: gibt es zu Faktor-Sechzig-Zeiteinheit noch weitere Quellen außer der dürren Erwähnung bei Wiki? Mich beschleicht das Gefühl, das ist gerade so historisch wie die Knutschkugel.

Gruß
Ralf

Das ist beides falsch. Bei der Uhrzeit bzw. der Stundenangabe mit dem Grad-Zeichen wird es so geschrieben: 12°°15’

Super, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich wurde es anders aufgeschrieben und zwar in meiner präferierten Schreibweise, in der die Minuten oben an die Stundenzahl geschrieben wird, also 12^(15). Zum Gravieren wurde es weggeschickt derjenige der das erledigt hat, hat seine eigene Schreibweise benutzt. Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Wenn man die Gravur sieht, ist eine Uhrzeit sicherlich nicht das woran man denkt.
Als ich der Dame beim Juwelier sagt, dass das nicht das ist was ich haben wollte und mir nicht gefällt, war ihre Reaktion sehr unfreundlich. Sie meinte, der Graveur würde das immer so machen (was sie aber auch erst bei ihm erfragen musste) und außerdem hätte er ja gute Arbeit gemacht.
Schlussendlich habe ich die Ringe erstmal so nicht angenommen und ihr gesagt, dass ich erwarte dass es bereinigt wird. Wenn die Uhrzeit schon nicht in der Hochschreibweise möglich ist, dann wenigstens wie auf einer Digitaluhr mit einfachem Doppelpunkt. So, dass selbst jedes Kind es als Uhrzeit erkennen kann.

also du wolltest es so haben: 1215.
Aber nun wissen wir immer noch nicht, wie er es denn nun graviert hat.

Ja genau, so wollte ich es haben. Wobei mir 12:15 auch recht wäre, wenn die andere Schreibweise nicht möglich ist, da die Ziffern sehr klein wären.
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Also geschrieben wurde es 12.15°.

So und das Dilemma ist nun, das ° lässt sich nicht entfernen, da der Ring an dieser Stelle sonst zu dünn werden würde.

Oh je, das ist natürlich absurder Blödsinn, sogar doppelter Blödsinn, den sich der Graveur da geleistet hat. „12.15“ ist eine Dezimalzahl!: 12+15/100, also als Uhrzeitangabe allein schon völlig unbrauchbar. Und das „°“-Zeichen dahinter zeigt an, daß es sich um eine Temperaturangabe (wie z.B. Körpertemperatur 37,1°. Wobei die Skala, z.B. °C, unbedingt dahinter müßte) oder um ein Winkelmaß handelt. In Uhrzeitangaben zeigt „°“ immer ausschlißelich die Stunde an und, wie ich sicher zu wissen glaube, nur in gedoppelter Form: 17°° (auch ohne das Wort „Uhr“ dahinter) heißt eindeutig „17 Uhr“, und entsprechend z.B. 17°°15’ = "17 Uhr + 15 Minuten usw.

Wenn du 1215 angegeben hast und 12:15 als Alternative (beides ist in dem Kontext ja auch ohne das Wort „Uhr“ eindeutig) , ist der Graveur für den Schaden verantwortlich. Gerettet werden kann das m.M.n. nur durch Einfügung des zweiten Punktes zum „:“. Ein professioneller Graveur wird kein Problem haben, dann das hier komplett sinnlose „°“ wegzuzaubern.

Gruß
Metapher

3 Like

Die Ringe wurden erneut eingeschickt. Ich bin gespannt. Es sollte ja wohl möglich sein, einen Kundenwunsch zu erfüllen. Aber mal abwarten…
Danke auf jeden Fall für die hilfreichen antworten.
Gruß Natalie