Wie schreibt man es korrekt? "... es war die meine"

Hallo zusammen,

ich habe den Satz geschrieben und ihn so häufig gelesen, dass ich nicht mehr weiß, ob der Satzbau so passt.

"Im Jahre 1975 war die Geburt von Frau Müller; sechs Jahre später war die meine"

Bitte auch auf Satzzeichen sowie auf Groß- und Kleinschreibung achten. Vielen lieben Dank.
Danke Leute :wink:

Im Jahr 1981 war sie die deine, aber sicherlich nur im Sandkasten;-)

Hallo,

damit ist Deine Geburt gemeint?

Satzzeichen sowie … Groß- und Kleinschreibung

sind korrekt; statt des Strichpunkts könnte man auch ein Komma setzen. Insgesamt klingt der Satz für mich allerdings etwas holprig (z. B. 2x „war“ / „die Geburt von Frau Müller“).

Gruß
Kreszenz

Hallo,

„war die Geburt“ ist ein unmöglicher Ausdruck.

„Im Jahr 1975 ist Frau Müller geboren, sechs Jahre später ich selbst.“
oder
„Im Jahr 1975 ist Frau Müller geboren und sechs Jahre später ich selbst.“
oder
„Im Jahr 1975 ist Frau Müller geboren und ich sechs Jahre später.“

Gruß
Metapher

Vielen Dank für die klasse Antworten. Hat mir echt geholfen.
Werde somit „Im Jahr 1975 ist Frau Müller geboren, sechs Jahre später ich selbst.“ verwenden :wink:

Frau Müller ist 1975 geboren. Ich bin sechs Jahre jünger. :slight_smile:

Grüße
Siboniwe