Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat mir seine Studienarbeit zum Durchlesen gegeben und darin kommt des öfteren der Begriff " Häkchen " drin vor. Wir streiten uns nun darüber, wie es richtig geschrieben wird. Wird Häkchen jetzt mit " ck ", also Häckchen geschrieben oder ohne " ck " als Häkchen? Danke für ihre Hilfe.
Mit „k“ !! Siehe auch
Hallo!
Häkchen ist korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid
Hallo Fragensteller!
„Häkchen“ als Verkleinerungsform von „Haken“ wird tatsächlich nur mit „k“ geschrieben (siehe Duden). Den gibt es übrigens auch online: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/H%C3%A4kchen
Hallo
Die Frage ist ganz einfach, siehe DUDEN - es wird Häkchen geschrieben, da es die Verkleinerung von Haken ist. Je nach Dialekt spricht man es zwar als „Häckchen aus“, also mit kurzem „ä“, aber korrekt ist die Version ohne „ck“.
Gruss
Anne
Häkchen. Kommt von kleiner Haken, nicht von hacken!
Hallo,
also, das ist ganz einfach:
„Haken“ -> „Häkchen“

VG
Uwe
Hallo, liebe GroßeDenker,
Häkchen wird so geschrieben, ohne „ck“. Allerdings wird „des Öfteren“ wie vorstehend geschrieben 
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Studienarbeit!
Chava
Hi,
Häkchen ist richtig, denn es kommt ja von dem Wort Haken und nicht von dem Wort Hacke (Garteninstrument), das wäre dann ein kleines Häckchen. (Sagt aber keiner)
LG
Annette
Häkchen
so schreibt man das.
Der Duden meint:
Häkchen
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/H%C3%A4kchen
Was weißt DU DEN 
… und der sagt Häk|chen
sorry - ich muss jetzt noch ein paar Buchstaben tippen, sonst kann ich diese Antwort noch abschicken. WWW sagt, ich muss mindestens 80 Zeicihen hier rein labern
Hallo GroßeDenker,
ich bin sehr sicher, dass man Häkchen schreibt.
Gruß
Bitte im Duden nachgucken
Hallo,
in der deutschen Sprache gilt das Stammprinzip, das heißt, der Wortstamm bleibt erhalten. Weil das Wort „Häkchen“ die Verkleinerungsform vom Wort „Haken“ ist, wird es auch ohne „ck“ geschrieben.
Anders beim Wort „Hacke“, hier wäre „Häckchen“ korrekt.
Gruß
ivi75