Wie schreibt man Lautschrift mit dem PC?

Hallo Leute,

wie kann man eigentlich Lautschrift mit dem PC schreiben? Vorhanden ist ein ganz normaler PC mit Windows XP und Word 2000.

Kann man sich da einen Font herunterladen und installieren? Gibt es ein spezielles Programm (Freeware oder günstig)? Und, fast die wichtigste Frage: Gibt es eine spezielle Lautschrift-Tastaturbelegung, oder wie gibt man das ein?

Alles einzeln über „einfügen, Symbol“ einzufügen würde zu lange dauern. Daher muss eine andere Lösung her. Vielleicht mit ALT-Codes?

Na, ich bin mal gespannt, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und weiß, wie es geht.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra

wie kann man eigentlich Lautschrift mit dem PC schreiben?
Vorhanden ist ein ganz normaler PC mit Windows XP und Word
2000.

Kann man sich da einen Font herunterladen und installieren?

unnötig. Viele Fonts enthalten bereits die Lautschrift, zB Ariel

Gibt es ein spezielles Programm (Freeware oder günstig)?

ja, zB http://www.bergsoft.de/german/index.html

Und, fast die wichtigste Frage: Gibt es eine spezielle
Lautschrift-Tastaturbelegung, oder wie gibt man das ein?

Alles einzeln über „einfügen, Symbol“ einzufügen würde zu
lange dauern. Daher muss eine andere Lösung her. Vielleicht
mit ALT-Codes?

yep, Tabelle hier http://www.phon.ucl.ac.uk/home/wells/ipa-unicode.htm
oder wie gesagt mit dem obigen Progi, da hast du eine Tastatur auf dem Monitor.

Gruss
ExNicki

ʍɑɥŊƩɪŊ, ʍɑƩ ÐƱ ɑʎƐƩ ʍƐɪƩΘ :wink:
Hallo ExNicki,

echt Wahnsinn, was du alles weißt.

yep, Tabelle hier
http://www.phon.ucl.ac.uk/home/wells/ipa-unicode.htm

Es war zwar ein bisschen eine Bastelei, aber nun habe ich mit Hilfe dieser Website eine Lautschrift-Tastatur auf dem PC. Nun muss ich mir nur noch das Tastaturlayout ausdrucken, und schon kann ich Lautschrift (ab)tippen :smile:

Vielen Dank für deine Hilfe. Da würde man am liebsten ein Lebkuchensternchen vergeben.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra

wie kann man eigentlich Lautschrift mit dem PC schreiben?
Vorhanden ist ein ganz normaler PC mit Windows XP und Word
2000.

unnötig. Viele Fonts enthalten bereits die Lautschrift, zB
Ariel

Petra hat Windows XP, das dortige Ari a hat keine Lautschrift mit dabei. Dafür braucht’s andere Schriftarten. Erst ab Windows Vista haben Arial, Times New Roman, Verdana und Co. auch IPA-Symbole.

Gibt es ein spezielles Programm (Freeware oder günstig)?

ja, zB http://www.bergsoft.de/german/index.html

Ein Programm für IPA, für das man zahlen muss? Schlecht… das kriegt man ohne Geld auch einfacher hin. :smile:

Jetzt an Petra:

Also wenn’s nur ab und zu mal ein Wort sein soll und du nicht ganze Text schreiben musst, tut’s auch die Windows-Zeichentabelle, in der du einfach eine Schriftart auswählst, die IPA unterstützt und dir die Zeichen rauspickst. Die Tabelle findest du bei:
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle

Auch in Word gibt’s so 'ne Tabelle.

Schriftarten, die IPA unter Windows XP unterstützen, sind z.B.:
• Arial Unicode MS (23+ MB, da sind noch dutzende Alphabete dabei; leider kostenpflichtig)
Gentium ( sehr schön, mit Serifen und v.A. gratis)
• Lucida Sans Unicode (serifenlos, auch nett)
SIL Doulos IPA (sieht aus wie Times New Roman, auch gratis)

Und wenn du’s – wie ich – öfter brauchst bzw. viel schreiben musst, dann gibt’s noch andere Möglichkeiten: z.B. kann man mittels des „Microsoft Keyboard Layout Creator“ sich selbst eine neue Tastaturbelegung erstellen. Das habe ich für IPA bereits getan, und es ist fürs Merken der Tastenbelegung auch günstig, das selbst zu tun, ich hab das so gemacht:
Die Zeichen, die man fürs Deutsche häufig braucht, auf die einfachen Tasten gelegt, kurze ungespannte Vokale (aɛɪɔʊœʏə) dabei auf die Vokaltasten. Gespannte Vokale bzw. zweithäufige Zeichen sind mit Shift zu erreichen, z.B. ist Shift+n bei mir ŋ. Weitere lassen sich mit AltGr erreichen und eine weitere Gruppe mit Shift+AltGr, also ist jede Taste 4× belegt.
Man kann auch sog. „Deadkeys“ belegen, also die man zuerst drückt, und danach 'nen anderen Buchstaben. Wenn ich z.B. ^h drücke, bekomme ich ein ʰ, bei ^n ein ⁿ, und so weiter… manchmal muss man haushalten, z.B. musste bei mir das ɬ aufs AltGr+f, weil beim L kein Platz mehr war.
Nicht vergessen, auch [,], / und . noch mit zu verteilen. :wink:
Umschalten kannst du dann einfach nach der Installation mit einer Tastenkombination, bei mir z.B. Shift+Strg, oder unten rechts in dem Kästchen wo sonst das blaue [DE] steht. Das klappt in allen Programmen.

Also wenn du wirklich firm im IPA bist und das häufig brauchst, dann ist das ratsam. Ich kann dir notfalls auch meine Version schicken.

Es gibt noch 'ne Möglichkeit:
Keyman (ist glaub nicht mehr Freeware?)
Das benutze ich auf Arbeit, aber gibt’s auch mit IPA und allen anderen Alphabeten — da kann man mehrere Tasten hintereinander drücken, aber auch Kombinationen, um die Fülle an IPA-Zeichen zu generieren. Da schreibt man dann z.B. o/ und das Programm macht automatisch ein ø draus; ~a macht wahrscheinlich ã, usw. — dafür ist dann ratsam, sich 'ne Tabelle irgendwohinzuheften. Gibt’s auch schon alles im Netz.

Vielleicht ist da 'ne Option für dich dabei! :smile:

Viele Grüße,

• [ˈʔantʁeː ˈmʏlɐ]

Hi André

unnötig. Viele Fonts enthalten bereits die Lautschrift, zB
Ariel

Petra hat Windows XP, das dortige Ari a hat keine
Lautschrift mit dabei. Dafür braucht’s andere Schriftarten.
Erst ab Windows Vista haben Arial, Times New Roman, Verdana
und Co. auch IPA-Symbole.

Falsch
nachdem wir uns beide verschrieben haben:
Arial , die quasi Standardschrift von Win, hat durchaus auch schon bei XP die Lautschrift mit an Bord. Du musst allerdings auf Unicode umstellen, um alle Zeichen zu sehen. Das gleiche gilt für die anderen Schriften

Gruss
ExNicki

Hallo Petra,

vor allem als Ergänzung zu Andrés kompetenter Antwort gedacht (wollte es nur nicht als Antwort an André senden, sondern an Dich, deshalb ist es an dieser Stelle):

Arial (Unicode MS) besitzt zwar die IPA-Symbole, hat aber ein ganz hässliches Layout: Die Buchstaben geraten zu groß, zu weit auseinander, mit jedem Diakritikum, das, wenn man Glück hat, auch richtig platziert wird, kommt zusätzlicher Zwischenraum zustande … wirklich nicht schön. Charis oder Gentium sind prima.

Für die Tastaturbelegung kannst Du Dir auf http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=… auch eine fertige Windows-Tastatur herunterladen. Die UK-Variante find ich logischer als die US-Variante, musst Du aber selbst sehen. Auch ich habe mir irgendwann, weil ich einige Zeichen doch immer wieder nachschlagen musste, eine eigene Belegung mit dem MSKLC erstellt, nach anderen Prinzipien, als André sie verwendet hat. Darüber zu diskutieren ist hier, denke ich, fehl am Platze, da Du sicher nach einer einfachen, wenig arbeitsintensiven Lösung suchst; und wenn Du wirklich Deine eigene Belegung schreibst, dann hast Du sicher noch ein anderes Belegungsprinzip.

Liebe Grüße
Immo

Falsch
nachdem wir uns beide verschrieben haben:
Arial , die quasi Standardschrift von Win, hat durchaus
auch schon bei XP die Lautschrift mit an Bord. Du musst
allerdings auf Unicode umstellen, um alle Zeichen zu sehen.
Das gleiche gilt für die anderen Schriften

Nein, da irrst du dich; prüf’s doch nochmal nach.
Arial unterstützt in der Version die bei Windows XP dabei ist, „nur“ lateinische, kyrillische, hebräische und arabische Zeichen. IPA ist da nicht dabei, das gibt’s erst ab der Windows-Vista-Version, das kann ich dir versichern. Dafür unterstützt Arial Unicode MS (vielleicht verwechselst du das damit) zusätzlich noch Devanagari, Telugu, Kannada, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch, Tibetisch (was bei XP aber nicht richtig funktioniert), Bengali, Thai, und noch einige mehr — und eben auch IPA.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das „neue“ Arial (von Vista) nicht auch ins „alte“ Windows (XP) kopieren kann. Muss ich mal testen.
D.h. Arial unterstützt zwar schon 'ne Weile Unicode, aber erst seit kurzem IPA.

[ˈʔoːnə diː ˈpʰasəndən ˈjuːniːˌkʰɔʊ̯d-ˈʃʁɪftˌʔaːɐ̯tən vɪɐ̯st duː hiːɐ̯ ˈdaːheːɐ̯ ˈmɛçtɪç ˈfiːlə ˈkʰɛstçən ˈzeːən]

Gruß,

• André

Hi André

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das „neue“ Arial
(von Vista) nicht auch ins „alte“ Windows (XP) kopieren kann.
Muss ich mal testen.
D.h. Arial unterstützt zwar schon 'ne Weile Unicode, aber erst
seit kurzem IPA.

nun, ich habe es getestet, und zwar mit XP und Office 2007. Arial und zB auch Times New Roman beherrschen beide IPA.
Vllt ist es unabhängig vom Betriebssystem und integriert in Office 2007?

Gruss
ExNicki

nun, ich habe es getestet, und zwar mit XP und Office 2007.
Arial und zB auch Times New Roman beherrschen beide IPA.
Vllt ist es unabhängig vom Betriebssystem und integriert in
Office 2007?

Aha! Gut möglich, dass es daran liegt. Ich habe nur Office 2002. Laut Wikipedia beinhaltet Arial erst ab Version 5.0 auch IPA, ich selbst scheine Arial 2.95 zu haben.
Ob es wohl hilft/ausreicht, sich mal einfach allemöglichen Standard-Fonts von einem Rechner mit Office 2007 zu kopieren? Wenn dort überall IPA dabei ist, wäre das sehr praktisch.

Grüße,

• André

Hi André

Ob es wohl hilft/ausreicht, sich mal einfach allemöglichen
Standard-Fonts von einem Rechner mit Office 2007 zu kopieren?
Wenn dort überall IPA dabei ist, wäre das sehr praktisch.

ich würde sagen, einen Versuch wäre es wert :smile:

Salut
ExNicki

Hallo André!

Ob es wohl hilft/ausreicht, sich mal einfach allemöglichen
Standard-Fonts von einem Rechner mit Office 2007 zu kopieren?

Ja, das genügt. Das ging auch schon, als ich noch Win95 hatte, meine Mutter hatte mir ihr TimesNewRoman von der Arbeit mitgebracht, da hatte ich dann endlich auch Russisch und andere lustige Sprachen, die ich ohne zusätzliche Schriftarten schreiben konnte.
Aber, wie oben erwähnt, das Spacing der integrierten Schriftarten ist nicht gerade glücklich.

Liebe Grüße
Immo