Hi Petra
wie kann man eigentlich Lautschrift mit dem PC schreiben?
Vorhanden ist ein ganz normaler PC mit Windows XP und Word
2000.
Kann man sich da einen Font herunterladen und installieren?
unnötig. Viele Fonts enthalten bereits die Lautschrift, zB
Ariel
Petra hat Windows XP, das dortige Ari a hat keine Lautschrift mit dabei. Dafür braucht’s andere Schriftarten. Erst ab Windows Vista haben Arial, Times New Roman, Verdana und Co. auch IPA-Symbole.
Gibt es ein spezielles Programm (Freeware oder günstig)?
ja, zB http://www.bergsoft.de/german/index.html
Ein Programm für IPA, für das man zahlen muss? Schlecht… das kriegt man ohne Geld auch einfacher hin. 
Jetzt an Petra:
Also wenn’s nur ab und zu mal ein Wort sein soll und du nicht ganze Text schreiben musst, tut’s auch die Windows-Zeichentabelle, in der du einfach eine Schriftart auswählst, die IPA unterstützt und dir die Zeichen rauspickst. Die Tabelle findest du bei:
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle
Auch in Word gibt’s so 'ne Tabelle.
Schriftarten, die IPA unter Windows XP unterstützen, sind z.B.:
• Arial Unicode MS (23+ MB, da sind noch dutzende Alphabete dabei; leider kostenpflichtig)
• Gentium ( sehr schön, mit Serifen und v.A. gratis)
• Lucida Sans Unicode (serifenlos, auch nett)
• SIL Doulos IPA (sieht aus wie Times New Roman, auch gratis)
Und wenn du’s – wie ich – öfter brauchst bzw. viel schreiben musst, dann gibt’s noch andere Möglichkeiten: z.B. kann man mittels des „Microsoft Keyboard Layout Creator“ sich selbst eine neue Tastaturbelegung erstellen. Das habe ich für IPA bereits getan, und es ist fürs Merken der Tastenbelegung auch günstig, das selbst zu tun, ich hab das so gemacht:
Die Zeichen, die man fürs Deutsche häufig braucht, auf die einfachen Tasten gelegt, kurze ungespannte Vokale (aɛɪɔʊœʏə) dabei auf die Vokaltasten. Gespannte Vokale bzw. zweithäufige Zeichen sind mit Shift zu erreichen, z.B. ist Shift+n bei mir ŋ. Weitere lassen sich mit AltGr erreichen und eine weitere Gruppe mit Shift+AltGr, also ist jede Taste 4× belegt.
Man kann auch sog. „Deadkeys“ belegen, also die man zuerst drückt, und danach 'nen anderen Buchstaben. Wenn ich z.B. ^h drücke, bekomme ich ein ʰ, bei ^n ein ⁿ, und so weiter… manchmal muss man haushalten, z.B. musste bei mir das ɬ aufs AltGr+f, weil beim L kein Platz mehr war.
Nicht vergessen, auch [,], / und . noch mit zu verteilen. 
Umschalten kannst du dann einfach nach der Installation mit einer Tastenkombination, bei mir z.B. Shift+Strg, oder unten rechts in dem Kästchen wo sonst das blaue [DE] steht. Das klappt in allen Programmen.
Also wenn du wirklich firm im IPA bist und das häufig brauchst, dann ist das ratsam. Ich kann dir notfalls auch meine Version schicken.
Es gibt noch 'ne Möglichkeit:
Keyman (ist glaub nicht mehr Freeware?)
Das benutze ich auf Arbeit, aber gibt’s auch mit IPA und allen anderen Alphabeten — da kann man mehrere Tasten hintereinander drücken, aber auch Kombinationen, um die Fülle an IPA-Zeichen zu generieren. Da schreibt man dann z.B. o/ und das Programm macht automatisch ein ø draus; ~a macht wahrscheinlich ã, usw. — dafür ist dann ratsam, sich 'ne Tabelle irgendwohinzuheften. Gibt’s auch schon alles im Netz.
Vielleicht ist da 'ne Option für dich dabei! 
Viele Grüße,