Guten Morgen,
bevor ich meine Fragen stelle, muss ich des Verständnisses wegen mal kurz meine Situation beschreiben. Als ich nach längerer Arbeitslosigkeit meinen jetzigen Job als Bürokauffrau bekommen habe, war ich wirklich seelig. Hier stimmt fast alles: nette Vorgesetzen, schönes Büro, nette Kollegen usw. Aber wie ich vorher schrieb, nur fast alles. Leider bin ich nur Halbtags angestellt und verdiene recht dürftig. Auch irgendwelche Gratifikationen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld kann ich mir abschminken, auch auf lange Sicht hin. Das Arbeitsaufkommen wird sich auch nicht längerfristig ändern, so dass ich wohl immer Halbtagskraft bleibe. Jetzt hab ich durch Zufall erfahren, dass ein Laden in unserer Nähe noch Aushilfskräfte auf 400 Euro-Basis sucht. Also hab ich dort angerufen, die Dame am Telefon war Supernett. Irgendwann im Laufe des Gespräches fragte sie mich, ob ich nicht Interesse an einer Vollzeitstelle hätte. Sie würden demnächst eine Abteilung vergrößern und bräuchten da noch jemand im Büro. Natürlich war ich Feuer und Flamme. Jetzt ist es nun mal so, dass ich niemand bin, der ins kalte Wasser springt. Nun zu meinen Fragen.
- Ich würde lieber vorerst mal auf 400 Euro (zu meiner Halbtagsstelle) dort arbeiten, wie schreibt man das damit es nicht so aussieht, als wäre ich Arbeitsscheu und wollte die Vollzeitstelle nicht. Ich mach mir halt einen Kopf darum meine jetztige feste Arbeitsstelle aufzugeben. (auch wenn der Verdienst nicht der Hammer ist…besser als auf der Strasse zu stehen).
- Wie schreibt man in die Bewerbung, dass man um Verschwiegenheit bittet? Wie schon gesagt, ich hab einen festen Job und wenn es rauskommt, dass man sich anderweitig bewirbt, kann das schon übel ausgehen.
Bin wirklich gespannt, was die Experten zu meinen Fragen meinen und freue mich schon auf die Antworten.
Vielen Dank schon mal
Friedchen