Wie schreibt man weiter: Von ihr ausgehen als

Hallo in die Runde,

wie lautet folgende Formulierung richtig: „…, die von der Institution als Ganzem/ als Ganzes ausgehen müssen“?

Ich bin mir nicht sicher über den richtigen Fall, der hier Anwendung finden muss und im übrigen auch nicht, ob Ganzes/ Ganzem hier groß oder klein geschrieben werden muss.

Danke schon mal.

Hallo,

hilfreich ist es immer, wenn Sie den ganzen Satz zur Debatte stellen, denn hier könnte es sein, dass sich „das Ganze“ auf etwas bestimmtes bezieht.
Aber soweit hier ersichtlich, muss es korrekt „… als Ganzes ausgehen müssen“ heißen.
„das Ganze“ ist hier eine generelle Information, und demnach neutrum. Da es keinen Artikel gibt, zeigt das nominalisierte Adjektiv (ganze/ganzer/ganzes…) das Neutrum in der Endung -es.
Und es wird groß geschrieben, da es, wie oben beschrieben, nominalisiert ist und man Nomen groß schreibt. (wie etwas Neues/ als Gutes/ viel Interessantes etc.)

Hoffe, geholfen zu haben.
Beste Grüße

Hallo,

es muss „als Ganzem“ heißen, weil vorher die Präposition „von“ steht, die unbedingt den Dativ erfordert; „Ganzem“ muss groß geschrieben werden, weil sich in der Endung ein Artikel versteckt hat: dem Ganzen.

Have fun!
U.B.

Hi,

meine Ganzem, weil von dativ verlangt.

Hallo JamilaT,
„…, die von der Institution als Ganzes ausgehen müssen“
Grüße

"…, die von der

Institution als Ganzem/ als Ganzes ausgehen müssen"?

Die Institution ist weiblich und im Singular (Einzahl).
Folglich müsste es heissen: «Von der Institution als Ganze ausgehen müsse»; das ist aber nicht schön: Schreib doch: »von der ganzen Institution«!
Vielleicht auch das Wort «einstimmig» in die Aussage integrieren.
Künftig bitte ganze Sätze schreiben, damit ein Zusammenhang sichtbar wird.

wie lautet folgende Formulierung richtig: „…, die von der
Institution als Ganzem/ als Ganzes ausgehen müssen“?

Nach der Präposition als steht der Selbe Kasus und dasselbe Genuns und auch derselbe Nummerus (Fall, Geschlecht und Zahl)

Das Bezugswort ist hier „von der Institution“, also Dativ, Feminin und Einzahl.
Demnach mus es „als Ganzer“ heißen.

Gruß Fritz

Das haengt davon an die Subjekt.

Hallo in die Runde,

wie lautet folgende Formulierung richtig: „…, die von der
Institution als Ganzem/ als Ganzes ausgehen müssen“?

Ich bin mir nicht sicher über den richtigen Fall, der hier
Anwendung finden muss und im übrigen auch nicht, ob Ganzes/
Ganzem hier groß oder klein geschrieben werden muss.

Hallo, Jamila,

„als Ganzes/als Ganzem“ großschreiben, sagt der Rechtschreib-Duden (21. Aufl.).

Der Grammatik-Duden (7. Aufl.) lässt beide Kasus zu, nachzulesen im Kapitel „3.2 Die Kongruenz im Kasus bei Konjunktionalphrasen“, Randziffer 1547, iii c, S. 988/989: Bezugsphrasen mit „von“ bilden einen Sonderfall, der Dativ wie Nominativ erlaubt.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo,
zur Entscheidung brauche ich den ganzen Satz - nicht nur den Ausschnitt, bitte.
JKM

…als Ganzem.
Auf die Frage von WEM ausgehen steht der Dativ, 3. Fall

Um etwas in seiner Gesamtheit, die natürliche Einheit einer Sache auszudrücken, verwendet man die Substantivierung das Ganze in der Apposition. Es heißt also: die Kirche als Ganzes (auch möglich: als ganze [Kirche]).
Im Kasus richtet sich das Ganze nach dem Bezugswort. Entsprechend heißt es: von der Schule als Ganzem (nicht: als Ganzes).

QUELLE: © Duden - Richtiges und gutes Deutsch