Wie schreibt man Zuhause?

Liebe Experten,
ich habe jedes Mal das Problem mit der Rechtschreibung, wenn ich sagen will, dass ich nun Zuhause bin.
Heißt es „ich bin Zuhause“ oder „ich bin zu Hause“
Und wie schreibe ich es richtig, wenn ich sagen will, dass ich mich zu Hause(zuhause) fühle?
Ich hoffe auf antworten und danke euch:smile:
Erika

Hallo Erika,

es ist ganz einfach (obwohl sehr viele es falsch machen): In den genannten Fällen heißt es immer „zu Hause“ (analog zu „im Hause“). Nur wenn „das Zuhause“ (die Heimat) als Substantiv gemeint ist, schreibt man es groß und zusammen. Also fühlt man sich in seinem Zuhause zu Hause. :smile:

Liebe Grüße,
Jörg

Hallo Erika,

wenn du aus der Schweiz kommst und einen offiziellen Brief o.Ä. schreiben willst, kannst du beide Formen verwenden. Ansonsten ist die offiziell gutgeheißene Form „zu Hause“. Wie du aber privat schreibst, kann dir ohnehin keiner vorschreiben.

Detlef

Liebe Experten,

Heißt es „ich bin Zuhause“ oder „ich bin zu Hause“

Präpositionale Fgungen mit „HAUS“ werden immer getrennt geschrieben (gilt auch für deine beiden Beispiele, Beispiele:

außer Hause, nach Hause, von Hause, von Hause aus, zu Hause -

aber es gibt EINE Ausnahme: DAS Zuhause (also auch „in meinem Zuhause“ usw. wenn es als gewöhnliches Substantiv gebraucht wird).

Ich bin zu Hause.
Ich bin in meinem Zuhause.

Ich fühle mich zu Hause wohl.
Ich fühle mich in meinem Zuhause wohl.

In Österreich und in der Schweiz ist das ein bisschen anders, führe ich aber nicht auf, um nicht mehr zu verwirren.

Viele Gruesse Stephan

Liebe Erika,

es ist gar nicht so kompliziert: Wenn du nach Hause gekommen bist, also dann zu Hause bist, befindest du dich in deinem Zuhause.

Viele Grüße
Chris

Hallo Erika,

entweder schreibst du zuhause oder aber zu Hause. Beide Formen sind richtig und aktuell.

Gruß
selenk

Hallo Buentchen,

Du kannst sowohl „zuhause“ (klein!) als auch „zu Hause“ schreiben.

„Das Zuhause“ ist ein Substantiv und wird deshalb groß geschrieben.

Liebe Grüße,

Caro

Hallo Erika,

du kannst in beiden Fällen „zu Hause“ oder „zuhause“ schreiben. Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung ist beides zulässig und es wird auch kein Unterschied hinsichtlich der Bedeutung gemacht. „Zuhause“ ist allerdings falsch, es sei denn, das Wort steht am Satzanfang und wird deshalb groß geschrieben.

Schöne Grüße

Martin

Richtig: ich bin zu Hause
Ebenfalls richtig: ich bin zuhause

Ich fühle mich zu Hause (auch zuhause).
Sie hat kein Zuhause mehr.

Rolf Landolt
http://www.rechtschreibreform.ch

Liebe Erika,

in meinem Duden steht zu Deinen Fragen:
ich bin in Berlin zu Hause oder zuhause.
Sich wie zu Hause oder zuhause fühlen; etwas für zu Hause oder zuhause mitnehmen; ich freue mich auf zu Hause oder zuhause.
Sie hat kein Zuhause mehr.
Der zu Hause Gebliebene oder der Zuhausegebliebene spült das Geschirr.

Man kann es also zusammen oder getrennt schreiben.

-)

Viele Grüße,
Anita

Hallo Buentchen,

schau mal:

… wenn ich sagen will, dass ich nun Zuhause bin.
Heißt es „ich bin Zuhause“ oder „ich bin zu Hause“

Es heißt zu Hause!

Und wie schreibe ich es richtig, wenn ich sagen will, dass ich
mich zu Hause(zuhause) fühle?

Auch da heißt es zu Hause!

***

Anders ist es bei z. B. an Hand!

Wenn ich schreibe … anhand dieser Tatsache möchte ich behaupten …

so ist dies richtig und das Folgende verkehrt geschrieben >>

… an Hand dieser Tatsache möchte ich behaupten …

Man kann es hier prüfen lassen

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online#

Beste Grüße,

Harald

Hallo Buentchen,
lt. neuer Rechtschreibung geht sowohl zuhause als auch zu Hause.

Hallo Erika,
früher - mit der alten Rechtschreibung, aber auch mit der Reform von 1998 - war nur die Schreibweise „zu Hause“ zulässig.
Seit der Reform 2004/ 2006 ist nun auch „zuhause“ zulässig, es wird dann aber klein geschrieben.
Es wird außerdem nach wie vor die Schreibweise wie oben empfohlen.
Ausnahme: „Unser neues Zuhause.“

Gruß, Florian

Hallo Buentchen,

lt. Duden: Adverbiale Verbindungen, die die Situation oder die Richtung beschreiben, werden getrennt geschrieben, d. h. in diesem Fall: Ich bin zu Hause, aber schlussfolgernd dann: ich fühle mich zuhause.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Schönen Abend.

pc-isa

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.