Hallo
Ich möchte mir den Namen meiner Tochter gerne auf Arabisch tätowieren lassen (d.h. wenn mir das optisch gefällt). Leider finde ich im Web keine Übersetzungsmaschine, die das macht.
Würde mir hier jemand helfen? Wäre wirklich dankbar!
HI,
ihr habt doch in der Schweiz so viele Ausländer wie man gerade wieder in den Nachrichten hört. Dann geh doch einfach mal zu einem hin und frag nach( Café, Konsulat).
Ich treff heute Nachmittag einen Marokkaner, der kann hocharabisch schreiben. Ich frag ihn mal.Das ist nur dann mit Arbeit verbunden…
Vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein.
Gruß,
Claudette
auf Arabisch würde man den Namen so schreiben: اليسيا. Ich finde, daraus kann man kalligraphisch was richtig Schönes basteln. Aber zwei Probleme gibt es noch: Zum einen die Geschichte mit (arabischen) Tattoos und dem Islam. Schau dazu mal ins Archiv. Denn wir hatten schon zig Fragen zu Tattoos und dem Verbot im Judentum und Islam. Zum anderen solltest Du Dir jemanden suchen, der arabische Kalligraphie beherrscht und Dir was Schönes aus dem Schriftzug zaubert. Denn so, wie Du den Namen oben liest, ist das einfache Zeitungsschrift, also ebenso attraktiv wie ein Tattoo in Arial oder Times New Roman.
Danke euch beiden für die Antworten.
Ehrlich gesagt, mir geht es wirklich bloss ums Optische. Ich möchte eben den Namen und entweder in einer schönen Kalligraphieschrift oder in einer fremden Sprache. Dabei ist mir die Aussprache erst einmal ziemlich wurscht. Aber der Gedanke ist berechtigt, danke.
Moslem bin ich nicht und hab auch schon ein Tattoo, aber ja, ich weiss, dass u.a. beim Islam das Tätowieren eine ganz andere Bedeutung hat.
So, und jetzt gerade hab ich deinen Post nochmal gelesen und diesmal sogar verstanden… O_o
Danke für die Übersetzung!
Und danke auch wegen deiner Einwände. Ich bin kein Moslem, und auch schon tätowiert, von daher spielt das für mich keine Rolle.
Was das mit dem Kalligraphischen angeht, so wollte ich eben auch erst einmal sehen, ob es überhaupt in Frage kommt (ist es zu lang? zu kurz? sieht es zu sehr nach einer einzigen Linie aus? Ist es sehr schwierig?), ehe ich dann anfange, darauf aufzubauen mit dem „Design“.