Hallo! Ich fahre demnächst surfen, d. h. ich bin die meiste Zeit auf dem Wasser oder am Strand!
Da ich gelesen habe das die Strahlen der Sonne durch den „Spiegelungseffekt“ verstärkt werden (um 70%) wollte ich wissen wie ich mich richtig schütze! Bei Erwachsen heißt es ja Sonnenschutzfaktor * Eigenschutz = Minuten die ein Erwachsener in der Sonne bleiben kann!
Ist das bei Jugendlich genauso? (15 Jahre?)
Angenommen ich bin 4h auf dem Wasser reicht dann eine Sonnencreme mit Faktor 30?
Mein Kopf und meine Arme sind relativ braun so kann ich 1h und 30min in der Sonne bleiben ohne Sonnenbrand(auf dem Festland), aber am Körper sieht das ganz anders aus! Ich möchte bloß nicht am ersten Tag total verbrennen und die restlich 6 Tage nicht surfen können! Denn es sollen wieder 30°C werden!
LG AmBored
Hallo,
das, was du beschreibst, ist richtig.
Theoretische wäre die Sonnencreme mit dem LSF 30 ausreichend für dich, allerdings musst du bedenken, dass selbst Cremes mit dem Prädikat „wasserfest“ durch Schweiß, (Spritz-)Wasser und das Reiben am Board verwischen oder abgewaschen werden und so nicht mehr voll wirksam sein können.
Vielleicht bedeckst du dich zusätzlich nach deinen Möglichkeiten mit leichtem Stoff (z.B. Baumwoll-T-Shirt), bis du ausgetestet hast, wie die Sonne unter den Bedingungen auf deine Haut wirkt?!
Gruß
Liete
Hi
Es gibt doch extra diese UV-undurchlässigen Surf-Shirts! Das ist kein Neopren, viel dünner als das und ich find die ziemlich stylisch diese Shirts 
Kann mir vorstellen, dass ein normales T-shirt im Wasser eher hinderlich ist. Im Notfall aber auch besser als Sonnenbrand 
Und wenn du nur Sonnencreme nehmen willst gibt es zwei wichtige Dinge zu beachten, die oft falsch gemacht werden:
-
GENUG eincremen. Heißt, eine Tube Sonnencreme kann nicht den ganzen Sommer halten, höchstens ein paar Tage! Je höher der LF ist, desto weißer sieht man aus, das ist leider so!
-
Nachcremen. Immer nach dem Abtrocknen nachcremen. Sonnencreme ist zwar meistens wasserfest, aber reibt sich schnell ab. Auch da, je höher der LF ist, desto mehr reibt es sich ab (kennst ja sicherlich diese weißen Krümelchen die es gibt am T-Shirt-Rand.
Grüße
Karana