Guten Tag,
in den letzten Wochen renoviere ich ein Holzpool, das so in den 70ern angelegt wurde. Vor zehn Jahren wurde das Holz erneuert und 40cm breit Rollkies angeschüttet, der aber inzwischen versandet ist. Im Baufachmarkt hat man mir zu einer Plastik-Noppenfolie mit ca. 15mm hohen Noppen geraten, die ich nach Reinigung und einem neuen Anstrich an das Holz angelegt und dann auf einer Seite des Beckens bereits verfüllt habe. Nach zwei Wochen hat sich dahinter jedoch Schimmel gebildet und die Nässe scheint ca. 1m hoch gezogen zu sein. Was kann ich tun?
Ich scheue mich nicht, alles erneut auszuheben. Das Becken soll so bestehen bleiben; es wäre mir zu aufwändig, ein neues aus einem anderen Material zu bauen.
Ich wäre dankbar für Ideen zu einer dauerhafteren Lösung, ich hätte wohl schon eher fragen sollen.
Vielen Dank.
Hi Fritz23,
bitte entschuldige die sehr späte Antwort. Ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden.
Ist die Noppenmatte vor dem Holz und nur in den Boden gesteckt? Waren die Hölzer vorher mit dem Kies unter Wasser?
ich vermute, dass die Noppenmatte zwar Wasser abhält, es aber trotzdem ausreichend feucht ist, sodass sich Schimmel bildet. Besser sit, wenn die Hölzer vollständig unter Wasser sind. Dann liegt kein Sauerstoff vor, den die Pilze für das Wachstum benötigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich Kies anschü+tten und die Hölzer unter wasser setzen.
viele Grüße
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, und ich würde mich freuen, wenn wir einmal miteinander sprechen könnten. Ich habe bereits versucht, über das Kölner Büro Kontakt aufzunehmen, und freue mich über einen Rückruf unter 02266 3770.
Gruß,
Friederich Bier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]