Wie schütze ich mein Dach gegen Korrosion?

Das Dach meines Hauses ist mit Eternitplatten/-schindeln (Schieferersatz)gedeckt und 26 Jahre alt. Einige Platten haben helle Aufblühungen und sind zerbrochen/zerbröselt. Eine Spezialfirma für Dachbeschichtungen rät die zerbrochenen Schindeln auszuwechseln und das Dach insgesamt beschichten zu lassen (Reinigung, Grundierung, 2-lagige Beschichtung/ Versiegelung). Die Dachfläche ist ca. 400 qm, die Kosten würden sich auf ca. 6.000 EUR belaufen. Zwei andere Dachdeckerfirmen raten auch die zerbrochenen Schindeln zu ersetzen, aber das Dach nicht zu beschichten, da das Dach insgesamt noch in gutem Zustand sei und eine Beschichtung im wesentlichen nur ein Anstrich sei, aber die Korosion der Schindeln nicht effektiv verhüten, d.h. die Lebensdauer des Dachs nicht verlängern könne. Ich müsste eigentlich einen Sachverständigen um Rat bitten, aber der wird sehr teuer sein. Wäre dankbar für fachmännischen Rat.

Zwei andere Dachdeckerfirmen raten auch die zerbrochenen Schindeln zu
ersetzen, aber das Dach nicht zu beschichten,
Wäre dankbar für fachmännischen Rat.

Und warum freust du dich nicht über den fachmännischen Rat der 2 Firmen, der dich 6000 € sparen lässt ?
Die beiden haben doch das Dach gesehen, wir hier aber nicht.