Wie schütze ich mein neu erworbenes android

… 2.3 smartphone.vor zugriffen aus dem space. generell: wie erkenne ich, daß mein gerät (smartfone oder laptop) überhaupt erkennbar ist, jemand dárauf zugreifen kann? es wird immer suggeriert, daß alles paßt. glaube ich nicht. was ist also ein bezahlbarer schutz - update und was so dazu gehort - um einfach nur ein privat-ding zu beschützen. (?)

ich empfehle Norton Mobile Security als „Bezahl-Version“ für Android. Das sollte einen zuverlässigen Schutz bieten. Wenn Sie mehr wissen wollen: es gibt inzwischen viele Foren zu dem Thema und auch viele frei verfügbare Programme. Einfach mal nach „android schützen“ googeln, viel Erfolg!

Hallo - mit Androids kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Bei Laptops verhält es sich wie bei normalen PCs; man sollte unbedingt eine gute Internetsecurity installiert haben - mindestens Firewall (Surfen und Angriffe von außen) und Virenwächter (USB-Sticks, Emailverkehr etc.).

Ob ein PC/Laptopn der im Internet angeschlossen ist, von außen „sichtbar“ ist, hängt von den Einstellungen der Schutz-Software ab. Testen kann man das bei zum Beispiel Symantec/Norton Security; die haben auf ihrer Website einen Bereich, wo man einen solchen Test laufen lassen kann. Bitte durchklicken und suchen - ich kann nicht mehr sagen, wo das genau ist. Auch andere Anbieter (ich selbst nutze Kaspersky) bieten solche Tests an.

Wenn diese Antwort nicht ausreichend war, empfehle ich als weiteres gutes Forum auch nickles. Ich selber hole mir dort von Experten gute Ratschläge.

Alles Gute - viele Grüße, Tom