Wie schütze ich meine Freundin vor Ihrem Ehemann?

Guten Tag zusammen,

ich habe ein sehr heftiges Problem. Ich habe mich in eine Frau verliebt, die noch verheiratet ist. Ich kenne diese Frau schon seit ca. 9 Jahren, weil sie als Köchin bei meinem Freund in der Gaststätte arbeitet. Sie ist polnischer Abstammung und seit ca. 11 Jahren in Deutschland.

Ich fand diese Frau schon immer super nett, nur hat mich es mich Ihre Ehe abgehalten, mich mit Ihr einzulassen, weil ich so etwas nicht gut finde. Da meine 21 jährige Tochter nun auch bei meinem Freund einen Job als Kellnerin angenommen hat und sich von Anfang an sofort mit meiner Freundin gut verstanden hat, obwohl sie nicht wusste, dass ich diese Köchin so nett finde, habe ich dann durch ihr erfahren, dass Sie schon seit Jahren ein extrem unglückliches Leben mit ihren Mann führt. Sie ist praktisch die Sklavin für ihren Mann, so wie das wohl leider bei den Polen oder auch Russen öfter wohl der Fall ist.

Nachdem ich das erfahren habe, habe ich dann gedacht, dass es einfach nur gut währe, wenn ich sie da rausholen würde. Das war dann auch der Anfang unserer Beziehung. Ich musste dann erfahren, dass Sie das Geld was sie verdient, noch am gleichen Tag abgeben muß und zwar stundengenau. Wenn was nicht stimmte, dann gab es Stress. Genauso wurde dann immer das Handy kontrolliert, wer angerufen-oder geschrieben hat. Sie ist sozial extrem eingeschränkt und hat bis heute keine Freundin, weil ihr Mann die gemeinsamen Freunde aussucht. Es gibt noch vieles vieles mehr, dass ich jetzt hier aber nicht alles aufführen möchte. Aber sie hat ein Ehe, die nur aus Kontrolle und arbeiten besteht. Ihr Mann ist übrigens Hartz 4 Empfänger und macht sich auf Ihre Kosten einen schönen Tag.
Zwei Kinder gibt es in der Ehe. Eine 16 jährige Tochter aus erster Beziehung und einen 2 jährigen gemeinsamen Sohn. Übrigens war der Sohn nicht vorgesehen und ihr Mann wollte, dass sie abtreibt, weil sie sonst nicht mehr arbeiten könnte. Sie weigerte sich aber und bekam den Sohn.

Naja…auf jeden Fall weiß Ihr Mann von unsere Beziehung und macht ihr jetzt das Leben zur Hölle. Er hat sie bereits geschlagen und die Polizei war auch schon dreimal da und beim letzten Mal hat die Polizei dann auch durchgegriffen und den Mann zum Ausnüchtern mit auf die Wache genommen. Sie hat ihn dann am nächsten Tag dort abgeholt und auf eine Strafanzeige verzichtet, weil sie es im Guten klären wollte. Jetzt droht er jedoch weiterhin und noch massiver, so dass meine Freundin schon mit mir Schluss machen wollte, da sie Angst um mein Leben hat. Ich konnte sie aber überzeugen, dass ich mich von meinem Weg nicht abbringen lassen würde. Ich war dann heute noch bei der Polizei und habe mich erkundigt, wie wir am besten weiter vorgehen können. Der Beamte hatte mir geraten, dass meine Freundin so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen muß und den Weg in das Frauenhaus suchen sollte. Nur so kann der Anfang gemacht werden.

Ich hatte den Beamten dann gefragt, ob es öfter solche Fälle gibt und er zog die Augenbrauen hoch und sagte nur, dass es an der Tagesordnung sei, solche Geschichten abzuklären.

Da der Mann meiner Freundin sehr viel redet und das nach dem Motto: heute so und morgen so, sagte mir der Beamte, dass er nicht glaubt, dass dieser Mann noch extremer werden würde, nach dem Motto: Hunde die bellen beißen nicht: Allerdings kann man den Typ extrem schlecht einschätzen und da er meine Freundin schon geschlagen hat und auch ständig Alkohol trinkt, weiß ich nicht, ob er nicht auch mal austicken könnte.

So…ich hoffe, dass ich ein bisschen erklären konnte, wie es in unserer Situation aussieht und ich möchte einfach nur weiter Ratschläge und Hilfe, wie man diese Probleme am besten angehen kann oder welcher Organisationen in solchen Fällen Unterstützung anbieten können, damit das Schlimmste verhindert werden kann. Wir haben alle Angst vor dem Typ und ich muß einfach wissen, wie man der Angelegenheit am besten begegnen kann. Ich möchte keine Fehler machen und nur zusehen, dass es meiner Freundin und ihren Kinder gut geht.

Mein Leben ist mir dabei egal. Die Verzweiflung lässt mich hier schreiben, weil die deutsche Gesetzgebung leider erst tote haben muß, bevor sie reagieren und schützen können.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

LG
Thomas B

Hallo Thomas,

Frag bitte mal hier nach http://www.sternenstaub-hilft.de
Dort kann man dir sicher weiterhelfen auf Nachfrage auch telefonisch (kostenlos)
lg

Hallo Thomas,

Du scheinst ja wirklich einer der wenigen Menschen zu sein, die sich noch für Andere einsertzen, Also das finde ich echt super von Dir. Die Frau liebst Du wahrscheinlich echt und das ist gut so und sollte auch so bleiben. Die Geschichte hört sich nicht so gut an und ich rate Dir vertraue nicht auf die Polizei. Meine Erfahrungen sind da wirklich echt sch… Hilf Dir selbst und ordne vorher Deine Gedanken, sei Dir klar was Du willst und wie weit Du dabei Dein eigenes Leben verändern willst. Nimm die Frau und die Kinder, geht aus der Gegend weg und fangt ein komplett neues Leben an, einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben. Ob der Typ wirklich austickt kann niemand vorher sagen und das Risiko würde ich nicht eingehen, denn im Nachhinein hat er dann eine schlechte Kindheit gehabt und kommt mit einem „blauen Auge“ davon und das würde für Euch ein echt seelisches Trauma bedeuten. Wo kommt ihr denn genau her? Würde Euch sehr gerne helfen, denn diese Geschichte geht mir auch irgendwo Nahe und so etwas kann nicht so bleiben wie es ist und da muss einfach geholfen werden. Kannst mir gerne unter [email protected] schreiben und ich würde mich freuen wenn wir in Verbindung bleiben und ich Euch meine Hilfe anbieten kann.

Liebe Grüße

Anne

Guten Tag zusammen,

ich habe ein sehr heftiges Problem. Ich habe mich in eine Frau
verliebt, die noch verheiratet ist. Ich kenne diese Frau schon
seit ca. 9 Jahren, weil sie als Köchin bei meinem Freund in
der Gaststätte arbeitet. Sie ist polnischer Abstammung und
seit ca. 11 Jahren in Deutschland.

Ich fand diese Frau schon immer super nett, nur hat mich es
mich Ihre Ehe abgehalten, mich mit Ihr einzulassen, weil ich
so etwas nicht gut finde. Da meine 21 jährige Tochter nun auch
bei meinem Freund einen Job als Kellnerin angenommen hat und
sich von Anfang an sofort mit meiner Freundin gut verstanden
hat, obwohl sie nicht wusste, dass ich diese Köchin so nett
finde, habe ich dann durch ihr erfahren, dass Sie schon seit
Jahren ein extrem unglückliches Leben mit ihren Mann führt.
Sie ist praktisch die Sklavin für ihren Mann, so wie das wohl
leider bei den Polen oder auch Russen öfter wohl der Fall ist.

Nachdem ich das erfahren habe, habe ich dann gedacht, dass es
einfach nur gut währe, wenn ich sie da rausholen würde. Das
war dann auch der Anfang unserer Beziehung. Ich musste dann
erfahren, dass Sie das Geld was sie verdient, noch am gleichen
Tag abgeben muß und zwar stundengenau. Wenn was nicht stimmte,
dann gab es Stress. Genauso wurde dann immer das Handy
kontrolliert, wer angerufen-oder geschrieben hat. Sie ist
sozial extrem eingeschränkt und hat bis heute keine Freundin,
weil ihr Mann die gemeinsamen Freunde aussucht. Es gibt noch
vieles vieles mehr, dass ich jetzt hier aber nicht alles
aufführen möchte. Aber sie hat ein Ehe, die nur aus Kontrolle
und arbeiten besteht. Ihr Mann ist übrigens Hartz 4 Empfänger
und macht sich auf Ihre Kosten einen schönen Tag.
Zwei Kinder gibt es in der Ehe. Eine 16 jährige Tochter aus
erster Beziehung und einen 2 jährigen gemeinsamen Sohn.
Übrigens war der Sohn nicht vorgesehen und ihr Mann wollte,
dass sie abtreibt, weil sie sonst nicht mehr arbeiten könnte.
Sie weigerte sich aber und bekam den Sohn.

Naja…auf jeden Fall weiß Ihr Mann von unsere Beziehung und
macht ihr jetzt das Leben zur Hölle. Er hat sie bereits
geschlagen und die Polizei war auch schon dreimal da und beim
letzten Mal hat die Polizei dann auch durchgegriffen und den
Mann zum Ausnüchtern mit auf die Wache genommen. Sie hat ihn
dann am nächsten Tag dort abgeholt und auf eine Strafanzeige
verzichtet, weil sie es im Guten klären wollte. Jetzt droht er
jedoch weiterhin und noch massiver, so dass meine Freundin
schon mit mir Schluss machen wollte, da sie Angst um mein
Leben hat. Ich konnte sie aber überzeugen, dass ich mich von
meinem Weg nicht abbringen lassen würde. Ich war dann heute
noch bei der Polizei und habe mich erkundigt, wie wir am
besten weiter vorgehen können. Der Beamte hatte mir geraten,
dass meine Freundin so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen
machen muß und den Weg in das Frauenhaus suchen sollte. Nur so
kann der Anfang gemacht werden.

Ich hatte den Beamten dann gefragt, ob es öfter solche Fälle
gibt und er zog die Augenbrauen hoch und sagte nur, dass es an
der Tagesordnung sei, solche Geschichten abzuklären.

Da der Mann meiner Freundin sehr viel redet und das nach dem
Motto: heute so und morgen so, sagte mir der Beamte, dass er
nicht glaubt, dass dieser Mann noch extremer werden würde,
nach dem Motto: Hunde die bellen beißen nicht: Allerdings kann
man den Typ extrem schlecht einschätzen und da er meine
Freundin schon geschlagen hat und auch ständig Alkohol trinkt,
weiß ich nicht, ob er nicht auch mal austicken könnte.

So…ich hoffe, dass ich ein bisschen erklären konnte, wie es in
unserer Situation aussieht und ich möchte einfach nur weiter
Ratschläge und Hilfe, wie man diese Probleme am besten angehen
kann oder welcher Organisationen in solchen Fällen
Unterstützung anbieten können, damit das Schlimmste verhindert
werden kann. Wir haben alle Angst vor dem Typ und ich muß
einfach wissen, wie man der Angelegenheit am besten begegnen
kann. Ich möchte keine Fehler machen und nur zusehen, dass es
meiner Freundin und ihren Kinder gut geht.

Mein Leben ist mir dabei egal. Die Verzweiflung lässt mich
hier schreiben, weil die deutsche Gesetzgebung leider erst
tote haben muß, bevor sie reagieren und schützen können.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

LG
Thomas B

Hallo Thomas,
Ich kann dir gerade nur kurz antworten da meine Familie(meine kleinen Kinder) mir nicht mal die Zeit zum lesen deines Emails lassen. :o)
Ich möchte dich nur wissen lassen, das dein Hilferuf ankam. Wenn möglich antworte ich dir heute noch.
Wir finden gewiss eine Lösung, doch du musst wissen das das größte Problem in solch einer gewalt Beziehung, so absurt es klingt immer noch die Frau ist. Da diese für gewöhnlich nie die Hoffnung aufgeben, vor allem wenn Kinder im spiel sind.
Aber wir finden einen Weg. Du bist nicht mehr alleine!

Feder

Hallo Thomas B.,
der Polizeibeamte hat recht: Ihre Freundin gehört umgehend in ein Frauenhaus, zusammen mit der 16jährigen Tochter, falls das noch nötig ist, und auf alle Fälle mit dem 2jährigen Sohn. Am Besten organisieren Sie das in einer Nacht- und Nebelaktion, also dann, wenn ihr Mann definitiv nicht zu hause ist. Das ganze sollte von einer Strafanzeige bei der Polizei begleitet werden, mit der Ihre Freundin alle Straftaten, die ihr Mann an ihr (und vielleicht den Kindern?) verübt hat, anzeigt. Wenn Ihre Freundin dafür noch nicht stark genug ist, wird sie es sicherlich durch die Beratungen und Hilfeangebote im Frauenhaus. Ihre Freundin bekommt dort genau die Beratungs- und bei Bedarf auch Therapieangebote, die sie braucht, um stark genug für ein Leben ohne ihren Mann und für eine Scheidung zu werden. Die jahrelange Angst und Unterdrückung hat nämlich aus ihr wahrscheinlich eine Frau mit ganz wenig Selbstwertgefühl und einer schlechten Meinung von sich selber gemacht. Im Frauenhaus wird sie dann auch ganz langsam, so wie sie es selber schafft, auf ein selbständiges Leben vorbereitet mit eigenem Konto, eigener Wohnung (oder vielleicht mit Ihnen zusammen) etc.
Wichtig ist: Wenn sich Ihre Freundin von ihrem Mann trennt, könnte eine Zeit schlimmster Belästigungen und ggf. sogar Gewalttätigkeiten auf sie zukommen, da er dann „seine Felle wegschwimmen sieht“ und außerdem sich noch mehr als kleines Würstchen sieht als bisher (Sie werden es kaum glauben, aber das ist der Mechanismus hinter Gewalt gegen die Partnerin: der Mann hat, aus welchen Gründen auch immer, ein geringes Selbstwertgefühl. Das kann er natürlich als Mann nicht zugeben und versucht dann, durch Kontrolle und Gewalt über die Partnerin sich ein bisschen mächtig zu fühlen).
Bitte unterstützen Sie Ihre Freundin bei diesem Weg, der sicherlich nicht immer einfach werden wird.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin viel Energie und Glück bei den nächsten schritten.

Erdnuss 68

hallo thomas,
ich bitte zu entschuldigen, dass ich zur zeit aus persönlichen gründen nicht antworten kann!
tut mir echt leid!
grüße b.

Morgen Thomas…

tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe.

den letzten Satz hat es wohl auf den Punkt gebracht…

ich weiss nicht, wie weit es jetzt schon gekommen ist… hoffe nur, es ist so weit alles in Ordnung, wie es in Ordnung sein kann…
verstehe Dich da… ist nicht leicht in einer solchen Situation nen klaren Kopf zu behalten…

Wünsche dir weiter alles Gute…
mfG Schwarze