Wie schütze ich meine Rechte an meinen Bildern?

Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in einem Angestelltenverhältnis bei meiner jetzigen Firma. Diese sind gerade umgezogen in neue Büroräume. Die Firma werde ich allerdings in circa zwei Monaten verlassen, da ich einen neuen Job habe.
In den neuen Büroräumen gibt es nun viele weiße Wände und der Niederlassungsleiter weiß das ich ein guter Hobbyfotograf bin und viele schöne Fotomotive von der Stadt habe.
Sehr gerne möchte meine Bilder zur Verfügung stellen, dass diese in den neuen Büroräumen einen schönen Platz an den weißen Wänden finden.

Wie verhalte ich mich am besten das meine Rechte am Bild geschützt bleiben? Kann ich von meiner jetzigen Firma Geld verlangen für die Verwendung?
Ich bin gerade etwas ratlos.

Vielen Dank im Voraus für die Gedankenunterstützung.

Der Schutz der Bilder hängt ja nicht daran, ob du Geld nimmst oder nicht.

Du könnstest natürlich einen kleinen Vertrag o.ä. aufsetzen, aber das bringt dir insofern wenig, als dass du eine „Raubkopie“ dann erstmal entdecken und zu deinem Arbeitgeber zurückverfolgen müsstest - wobei letzteres durchaus möglich ist.

Eine Option wäre, dich selbst um die gedruckten Bilder zu kümmern, dann bekommt dein Arbeitgeber die digitalen Versionen gar nicht erst. Zumal sich mit den zu erstattenden Kosten dann auch recht leicht eine „Aufwandsentschädigung“ verbinden ließe.

4 Like

Hinzufügend zu @sweber, signier die gedruckten Bilder nach dem Fotografieren.
ramses90

alternativ zum Signieren könntest Du bei den gedruckten Bildern auch ein dezentes, kleines Wasserzeichen (Urheberrechtsinformation) in einer der Ecken einarbeiten