Wie schütze ich meinen Dielenboden vor Schrammen?

Tach zusammen,

habe einen relativ weichen Dielenboden (geölt) und etwas ungünstige Stühle… bzw. haben die Stühle sehr Dünne Stuhlbeine aus Stahlrohren und diese hinterlassen Schrammen auf dem Dielenboden. Hatte schon versucht so Filzgleiter aufzukleben, aber die haften nicht bzw. verrutschen nach einmal draufsitzen sofort und bringen danach gar nichts mehr.

Habe jetzt im Netz passende Filzgleiter gefunden die man ins Stuhlbeinrohr reinstecken kann: http://www.filzgleiter-shop.de/Biegegleiter-Stopfen/…
Glaube die würden funktionieren. Allerdings empfinde ich diese als sehr teuer…muss immerhin 6 Stühle damit ausstatten.

Hier ein Bild von einem der Problemstühle und vom Boden… http://i43.tinypic.com/316oyz7.jpg

Hat jemand vielleicht ne andere Idee wie man das lösen kann oder weiß wo’s solche Filzstopfen günstiger gibt??? Und nein, Teppich kommt nicht in Frage :smile:
Besten Dank schonmal… *bene

Hallo,

ich weiß nicht, ob es günstigere Teile gibt, möchte aber zu bedenken geben:

Parkett abschleifen und versiegeln kostet mehr als 120€
Richtig gute Gleiter, egal ob Filz oder für andere Böden, halten viele Jahre lang und werden in der Zeit heftig beansprucht. Schaffen das billige Teile?

LG Barbara

PS: An einem Suhl, den ich von meiner Oma geerbt habe, stecken nachgerüstet Gleiter, die nunmehr über 30 Jahre alt sind.

Korrektur

Parkett abschleifen und versiegeln kostet mehr als 120€

Tschuldigung, deines ist geölt, hatte ich beim Schreiben vergessen. Trotzdem, die ständige Nachpflege ist auch aufwendig, also lasse ich es mal als „Kostenpunkt“ stehen.

Hallo !

Was sind denn zur Zeit für Bodenschützer dran ?
Sind sie eingesteckt oder übergestülpt,haben die dann eine gewölbte Oberfläche,keine flache,die vollflächig aufliegt ?

Dein Link bietet aber auch noch andere Gleiter für Rohrmontage,ohne Filz,die kosten Satz 6€, die haben eine ebene Fläche,darauf kann man selbstklebende Filzplättchen aufkleben.

Etwas für Bastelwillige:

Kappe am Stuhlbein ab,Rundholzstange klemmend einführen in voller Länge bis Rohrende. Holz am Rohrende durch Schleifen leicht angleichen.
Dann mittig vorbohren und einen aufnagelbaren Filzgleiter einschlagen.

Rundhölzer in Meterstücken sind recht preiswert,Nagelgleiter auch.

Sollte pro Stuhl unter 5 € liegen.

MfG
duck313

Im Moment sind so Gummikappen über das Ende der Rohre gestülpt. Wie gesagt hinterlassen die Dinger Abdrücke bzw. Schrammen im Holz.
Von der Filz-Aufklebevariante sehe ich ab, das hab ich schon öfters probiert aber leider verrutschen die Dinger jedes mal wenn man sich auf einen Stuhl setzt. Ich muss dazu auch sagen, dass die Stuhlbeine beim Draufsetzen leicht nachgeben und sich quasi flexibel ans Körpergewicht anpassen. Das führt dann wie gesagt immer dazu, dass der Klebefilz verrutscht.

Die Idee mt dem Rundholz hatte ich mir auch schon überlegt. Eigentlich ne gute Idee. Würde sogar eher Gleiter zum Schrauben verwenden als welche zum nageln. Das blöde ist nur, dass bei dieser Variante die Gleiter am Ende schräg und nicht plan auf dem Boden aufliegen würden, da das Rohr auch schräg verläuft.
Abgesehn davon verändert sich der Winkel ja auch ein wenig da die Rohre wie gesagt beim Draufsetzen nachgeben…

Mist, werde wohl nicht um diese Biegegleiter drumrum kommen. Naja, vielleicht finde ich noch irgendwo etwas billigere…

Danke aber jedenfalls für die Antworten!

Stuhlsocken :wink:
Hi!
In meinem Lieblingskatalog (wir lassen uns den immer zu Unterhaltungszwecken zusenden) habe ich was Tolles gefunden:
http://www.moderne-hausfrau.de/Wohnen-Haushalt/Klein…

Nicht ganz ernst gemeint, zur dauerhaften Lösung werden die wohl kaum was beitragen. Aber vielleicht ist ja die Richtung gar nicht verkehrt: Ein Stück Rohr drüber, dass unten einen stabilen Gleiter hat oder sowas.

Grüße
kernig

Hallo,

es gibt auch Schraubgleiter mit recht dickem Filz, die sollten doch möglich sein oder?
http://www.google.de/search?hl=de&gs_nf=1&cp=6&gs_id…

Gruß
M.

Hallo,

den Boden wirst du kaum dauerhaft vor Schrammen schützen können, da kannst du machen was du willst, er ist einfach zu weich dafür. Lass da mal jemand mit Stückelschuhen drüber laufen… du wirst sie verfluchen. Auch der Pflegeaufwand ist sehr hoch. Ich hab den Boden auch gehabt und war es irgendwann mal leid, immer wieder so großen Aufwand zu treiben. Nun liegt da Laminat drauf, ist zwar ein ziemlicher Stilbruch, aber auf die Dauer wesentlich komfortabler.
Die andere Möglichkeit ist, dass du den Boden so lässt. Irgendwann sind die Schrammen nur einige unter vielen und sowas wie eine Patina.

Gruss

Iru