Wie schützt man die Ölwanne vor Steinschlag und Rost?

Hallo,
die Frage steht ja bereits im Titel…

Gruß und Dank
Desperado

Hallo,

am besten nicht über spitze Steine fahren und immer schön in der trockenen Garage parken.
Ansonsten wie bei z.B. Offroad üblich entsprechende Bleche und Versiegelungen anbringen. Viel Glück.

Danke, aber ich hab Bedenken, dass das Blech zu wenig Fahrtwind an die Ölwanne läßt und diese damit bei schnellen Autobahnfahrten zu wenig gekühlt wird. Auch wenn das nur theoretisch ein Problem sein könnte hab ich Bedenken wegen der Garantie. Evtl. geht ja ein gelochtes Blech. Hat jemand schon etwas an die Ölwanne geschmiert um die Steinschläge abzuhalten? Was könnte man dafür nehmen was die Wärmeübertragung nicht behindert?

Hallo mit Unterbodenschutz bzw. Bitumen einstreichen.
viele Grüße noro

Hallo,
das Öl wird nicht durch Fahrwind gekühlt sondern durch einen Öl-Wärmetauscher, der im Kühlkreislauf des Motors angeordnet ist.
Schöne Grüße
Schrella

2 Like

Ok - aber wie heiß wird die Ölwanne? Hab Bedenken, dass das Zeug im Sommer bei längeren Fahrten wieder runtertropft.

Hallo,

ich kenne Motoren und Bodenwannen, die mit hitzebeständigem Wachs versiegelt sind. Ich kenne aber auch viele moderne Fahrzeuge, bei denen der Motor gar nicht mehr versiegelt ist, weil es über viele Jahre Laufzeit nur Dreck wie magisch anzieht.

Wie hoch ist denn die Gefahr von Steinschlag unter(!) dem Auto? Wie groß sind die möglichen Steine, die unter das Auto gelangen? Wenn ich mir die Lackschäden durch Steinschlag an Motorhauben ansehe, möchte ich behaupten, dass die Energie recht gering ist. Entsprechend sehe ich weder bei gegossenen Bodenwannen noch bei solchen aus gezogenem Blech Gefahren für größere Schäden durch kleine Kieselsteine.

Gegen Rost hilft Lack und/ oder Wachs. Besteht denn die Ölwanne des genannten Fahrzeugs überhaupt aus Eisen-Blech, sodass Gefahr des Rosts besteht?

Über die Hitze der Ölwanne würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass die Wasserkühlung des Motorblocks nicht ausreicht, wird er einen zusätzlichen Ölkühler verbauen. Wenn er den nicht verbaut, wird er wohl nicht nötig sein.

Grüße
Pierre

P.S.: der Wachs, den wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für Standheizungen benutzt haben stammt von Tectyl.

1 Like

Hallo Pierre und andere,
Danke für die Antworten.
Hab mir bisher auch nie über die Ölwanne Gedanken gemacht bis ich das gelesen hab: https://www.autobild.de/bilder/fiat-panda-1.2-8v-im-gebrauchtwagentest-2875852.html#bild5

Gruß
Desperado

Hi!
Die Öltemperatur liegt normalerweise bei so um die 100°C, kann aber in Extremfällen auch höher sein.

Ich schätze, Bitumen fällt da schon raus.

Wir reden hier von einem Fiat Panda - eine, der preiswertesten Autos am Markt. Auch alle anderen Bilder zeigen, dass es Fiat mit Lack und Rostschutz nicht besonders gut gemeint hat. Falls Du bei Deinem Wagen wirklich Angst hast, kannst Du ja alle Jahre einmal drunter schauen.

Ein Bekannter hatte in den 90ern einen Toyota Corolla. Nachdem ein Rad in einem Loch versank, setzte er mit der Ölwanne auf dem Straßenbelag auf. Bei diesem Auto war die Wanne aus tiefgezogenem Alublech. Sie hatte nur eine Beule - ansonsten keine Probleme.

Grüße
Pierre

2 Like

Das Problem ist, dass ich mir genau so einen Panda geholt hab weil er eben für den Stadtverkehr doch praktischer und sparsamer ist als die alte S-Klasse. Jetzt muss ich überlegen was ich mit der Ölwanne mache ohne die Herstellergarantie zu gefährden. Im Frühling werde ich das Ding unten eh mit Fett einpinseln und eine Hohlraumversiegelung vornehmen.

Wie schon geschrieben: dafür verwendet man heute Wachse.

Grüße
Pierre

Wie man eine Ölwanne vor Rost schützt, wurde schon gesagt.

Wo aber gibt es in Deutschland „Steinschlag“ von unten? Allenfalls bei Baustellen, aber die sind nur kurz.

Ich bin mehr als 100.000 km in Mittel- und Südamerika sowie Teilen Asiens gefahren. davon hunderte Kilometer auf Schotterpisten, habe mir aber nie Sorge um die Ölwanne gemaht und hatte auch nie welche Probleme damit.

Ich habe allerdings Leute auf der Strecke kennengelernt , die hatten den ganzen Unterboden kostenaufwendig schotterfest gemacht.

Rasgeschmissenes Geld.