Der Ideen-Schutz kostet meines Wissens runde € 7OOO,–. Armes Schlucker können das nicht stemmen und müssen so hinnehmen, dass Ihnen Ideen samt ihrem Durchführungskonzept gestohlen werden. Gibt es eine billige Möglichkeit, sein Wissen trotzdem gegen Plagiat, Raub bezw. Nachahmung zu schützen ?
Frag mal bei der IHK nach ob die Erfinderberatung durchführen. Auch einige Ausbildungsstätten (Akademie ???) bieten einen - evtl. kostenpflichtigen - Service an.
Weiter schau mal bei naheliegenden Uni und/oder FHs nach, auch dort findet man Beratungsstunden für Erfinder.
Es hängt sehr von Deinem Wohnort ab was möglich ist.
Frag mal bei Patentanwälten nach, was eine Erstberatung kostet, an meinem alten Hpt.-Wohnsitz war die Erstberatung beim Patentanwalt kostenlos (15 - bis max. 30 min.)
Sei vorsichtig, wenn Du auf Partner angewiesen bist, um etwas herstellen zu lassen! Nur alles mit entsprechenden Verschwiegenheitsklausen usw.
Sobald Du Deine Idee veröffentlich hast, dazu würde auch eine genauere Beschreibung z.B. hier im Brett gehören, ist die Idee „verbrannt“, d.h. nicht mehr patentfähig!
Der Ideen-Schutz kostet meines Wissens runde € 7OOO,–.
Wer erzählt denn sowas? Um welche Art Idee handelt es sich?
Sofern überhaupt Schutzfähigkeit durch gewerbliche Schutzrechte vorliegt, ist ein Schutz bei Mittellosigkeit des Erfinders sogar kostenlos zu haben. Falls das Urheberrecht greift, ist der Schutz schon während der Entstehung des Werks automatisch vorhanden, ohne daß irgendetwas angemeldet werden müßte.
Du schreibst allerdings auch etwas von Konzept. Falls man sich darunter etwas in Richtung Vermarktungs- oder Geschäftskonzept vorzustellen hat, sind solche Konzepte keinem Schutz zugänglich.