Wie schützt man sich auf Schiff vor Ansteckung?

Hallo,
ich habe es in meinem Freundeskreis jetzt schon 2 x erlebt. Sie kamen von einer Urlaubsfahrt krank zurück, weil sie sich im Hotel bei anderen angesteckt haben. Einmal war Novovirus, das andere mal eine schwere Grippe. Es gibt nunmal immer Leute, die krank ans Buffet gehen und dort ihre Viren aushusten.
Nun mache ich eine längere Schiffsreise. Gibt es irgendetwas, ausser viel Hände waschen, was ich tun kam, falls dort auch irgendwelche Krankheiten rumgehen?
Danke für Eure Tipps.
Fröschle

Hallo,

Wenn du an Erreger gerätst, denen dein Immunsystem nichts entgegenzusetzen hat, erwischt’s dich halt. Wo viele Leute auf einem Haufen sind, sind auch mehr Erreger unterwegs, ich würde aber das Risiko im Hotel oder auf einem Schiff nicht höher einschätzen, als in der U-Bahn (so nah kommt wie dort kommt man sich selten), im Bus oder in einer Menschenschlange am Eingang eines Museums.

Jeder Türgriff, den man berührt, jeder Knopf, den man in irgendeinem Aufzug drückt, birgt ein potentielles Ansteckungsrisiko.

Aus diesem Grund halte ich es erstmal für wenig sinnvoll, eine besondere Vorsicht entwickeln zu wollen. Das macht nur Stress und verdirbt einem den Spaß am Urlaub. Je besser das Immunsystem trainiert ist, weil es sich immer wieder mit Erregern auseinandersetzen muss, umso hilfreicher. Gegen manche böse Sachen, wie Hepatitis, kann man sich wirksam impfen lassen.

In jedem Fall müssen die Bösewichte aber erst mal in den Körper gelangen, bevor sie größeren Schaden anrichten können. Diesbezüglich kann man sich eine gewisse Disziplin antrainieren, die eigenen Hände so gut wie möglich vom Gesicht fernzuhalten. Sich an der Nase jucken, den Kopf auf die Hand stützen und dabei die Finger am Mund(-winkel) haben, sich mal eben was aus den Zähnen pulen oder den Handschuh kurz mit den Zähnen festhalten, weil er beim Suchen nach Kleingeld behindert, sind perfekte Eintrittskarten in unser Körperinneres. Aber: Genau das machen Kinder und Erwachsene Tag für Tag unzählige Male, ohne dabei krank zu werden.

Insgesamt würde ich zur Gelassenheit raten. Wirklich verhindern kann man Ansteckung nicht, wenn man sich nicht unter einer Glasglocke aufhalten möchte.

Schöne Grüße,
Jule

Hi

Ich kann Jule nur zustimmen, du kannst dich nicht 100prozentig schützen.
Bei mir ist ein großer Faktor eine Flugreise. Ich war von allen meinen Flügen ungefähr nach der hälfte krank - mit Erkältung. Es ist einfach die trockene Luft, die zumindest meine Nase zum gemachten Nest für Viren werden lässt.

Auf einem Schiff ist allerdings der Norovirus nicht zu unterschätzen! Die meisten guten Kreuzfahrtschiffe haben eine spezielle Wasch-Abteilung wo nur die Wäsche der infizierten dekontaminiert wird, weil sich das sonst ruck-zuck überall ausbreitet. Die Mitarbeiter sollten speziell geschult sein. Denn wenn erstmal ein Mitarbeiter krank ist, aber immer noch weiterarbeitet, kannste das Schiff im nächsten Hafen evakuieren.

Du musst bedenken: um sich z.B. eine Durchfallerkrankung mit Salmonellen einzufangen musst du im Schnitt 100.000 aktive Salmonellenbakterien „essen“. Um sich am Norovirus anzustecken reichen 10 Partikel! Nicht umsonst schließen sie immer wieder mal Schulen, weil sich zig Leute angesteckt haben.

Grüße

Karana

Für das unterbezahlte Personal sind die Passagiere lauter reiche Säcke die nichts zu tun haben und oft auch noch arrogant sind. Warum soll sich das Personal Mühe geben und Hygiene einhalten, wenn sie das Essen zubereiten oder die Toiletten putzen ? Geschult sind sie, ja, aber ohne innere Einstellung ist das wenig wirksam.
das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Udo Becker