angeregt durch diverse Publikationen (z.B. http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…) frage ich mich wie man sich im Alltag vor Nanoteilchen schuetzen kann da diese keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen und in Nahrungsmitteln, Kleidung, Reinigungsmitteln oder sonstigen Gegenstaenden (Autolack) verarbeitet werden.
Wie nimmt man Nanoteilchen eigentlich auf? Besteht bereits Gefahr der Einatmung wenn man z.B. oeffentliche Gebaeude betritt welche mit nanohaltigen Reinigungsmitteln geputzt wurden?
Nimmt man die Nanopartikel auf wenn man Gegenstaende anfaesst welche mit Nano auf der Oberflaeche behandelt wurden (z.B. Kleidung, Lack…)?
Welche Nahrungsmittel enthalten Nanobestandteile die man beim essen aufnimmt?
nano ist momentan ‚in‘
Im Guten wie im Schlechten.
Allerdings weiß man auch weder im Guten wie im Schlechten, was sie denn nun genau im Körper (be)wirken.
Seriöse Untersuchungen, ob sie etwas bewirken und wenn ja was, sind mir nicht bekannt.
Zudem gibt es nicht die Nanopartikel, dazu sind sie chemisch wie physikalisch zu unterschiedlich.
Außerdem solltest Du bedenken, daß es auch in der Natur nicht wenige Sachen gibt, die man so gesehen in die Rubrik Nanopartikel einordnen muß. Damit hat der Mensch schon seit Jahrtausenden zu tun, ohne daß die Menschheit ausgestorben wäre.