Wie schützt man sich vor ungebetenen Webeinträgen

Gibt es bereits eine Initiative, die gegen die ausufernde Flut von ungebetenen/ungefragten Einträgen in irgendwelche dahergelaufenen Internetverzeichnisse, Branchenverzeichnisse, Telefonbücher etc. vorgeht?

Ist der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung schon damit befasst?

Was kann man tun, damit der eigene Name, die persönliche Adresse und die der Firma NIE wieder in ein öffentliches Web- (oder was auch immer) Verzeichnis aufgenommen wird, ohne dass man vorher gefragt wurde und sein schriftliches Einverständnis dazu gegeben hat?

Es wird doch immer schlimmer:
1.) Verdrängen diese überbordenden Einträge die eigenen Webseiten auf den Suchmaschinen nach hinten. Sie verweisen auch nicht auf die eigenen Webseiten.
2.) Ist es unverschämt aggressiv und dreist, ja geradezu Nötigung, auch noch X-Beliebige dazu aufzufordern einen Kommentar oder eine Bewertung über jemand anderen oder dessen Firma in diesen völlig überflüssigen Verzeichnissen abzugeben.

Wer hat sich mit dieser Fragestellung bereits befasst? Welche Initiativen gibt es bereits?

Viele Grüße
Fatzi

Hallo,

1.) Verdrängen diese überbordenden Einträge die eigenen
Webseiten auf den Suchmaschinen nach hinten. Sie verweisen
auch nicht auf die eigenen Webseiten.

Dazu gab es mal einen Bericht. Die ersten Plätze ( farblich etwas anders ) sind von den Firmen gekauft. Heißt wenn Person A darauf geht bekommt Person B ( wer auch immer das war ) 50 cent ( so hieß es in den Artikel ) und alle anderen Artikel ( die sich nicht einkaufen ) rutschen dadurch automatisch weiter herab.

Grüße
Sunny

Ja, Sunny_frst,

diese farblich abgesetzten, gekauften Einträge sind mir bekannt. Aber um die geht es mir gar nicht. Die würden ja gar nicht meinen Namen tragen (es sei denn, ich selbst hätte sie gekauft)!

Es geht um diese vielen vielen Seiten, die sich meines Namens bemächtigen und ihn publizieren, ohne dass ich das autorisiert habe.
Das fängt z. B. bei den „Freundesuchmaschinen“ an, geht über die vielen „Mediziner-Verzeichnisse“ bis in den letzten Werbeschund hinunter.

LG Fatzi

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es geht um diese vielen vielen Seiten, die sich meines Namens
bemächtigen und ihn publizieren, ohne dass ich das autorisiert
habe.
Das fängt z. B. bei den „Freundesuchmaschinen“ an, geht über
die vielen „Mediziner-Verzeichnisse“ bis in den letzten
Werbeschund hinunter.

Die benutzen „Deinen Namen“ aber nur weil jemand diesen in eine Suchanfrage getippt hat. Informationen zu „Deinem Namen“ gibt es dort aber nur wenn jemand etwas dazu hinterlassen hat. Diese Seiten wie Telefonverzeichnisse, yasni usw. kennen ohne Suchanfrage „Deinen Namen“ eigentlich gar nicht. Sie übernehmen einfach die Suchanfrage von Google und geben einen Standardsatz an Google zurück.

Gruß vonsales

Hallo vonsales,

ja, das verstehe ich. Aber indem sie dies ungefragt und unautorisiert tun, richten Sie Schaden an:

Statt, dass der Suchende mich und meine Webseite direkt, kurz und knackig findet, sieht er hunderte von diesen Internet-Schädlingen, denn es scheint dort das Prinzip vorzuherrschen: Zeige Namen und Adresse, aber auf keinen Fall die wirkliche Internetadresse!

Das ist durchaus vergleichbar damit, dass man einen viele Jahrzehnte lang frei stehenden und gut sichtbaren Baum „klont“ - aber eben nur teilweise, nur die Oberfläche, während innen alles hohl ist - und dann viele hundert dieser Klone um ihn herum pflanzt.

Äußerlich/oberflächlich sehen die alle gleich aus, aber sie dienen nur dem einen Zweck: Das ORIGINAL, der echte Baum, der auch echte Inhalte in seinem Inneren hat, kann nicht mehr gefunden werden - bzw. nur mit sehr viel Aufwand und Geduld, indem der Suchende all diese unnützen Schädlingsseiten nacheinander durchklickt, in der Hoffnung irgendwann endlich das Original oder den Link zum Original zu finden.

Aber wer macht das schon?

Man sieht also den Baum vor lauter (Pseudo-)Wald nicht mehr! Das ist m. E. Verschleierung, Vernebelung, Missbrauch.

Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, den das so massiv stört? Es stört mich nicht nur wegen meiner eigenen - jetzt praktisch nicht mehr auffindbaren - echten Seiten, sondern auch ich selbst wurde schon zigmal in die Irre geführt, als ich nach bestimmten Namen/Begriffen googelte.

Diese Schädlingsseiten sind m. E. eine subtile Form von Internet-Vandalismus.

Viele Grüße
Fatzi

1 „Gefällt mir“

Gibt es bereits eine Initiative, die gegen die ausufernde Flut
von ungebetenen/ungefragten Einträgen in irgendwelche
dahergelaufenen Internetverzeichnisse, Branchenverzeichnisse,
Telefonbücher etc. vorgeht?

Bestimmt. Es gibt gegen alles irgendwo eine Initiative. Sogar gegen feuchtes Toilettenpapier.

Ist der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung schon damit
befasst?

Frag ihn doch selber: www.bfd.bund.de

Was kann man tun, damit der eigene Name, die persönliche
Adresse und die der Firma NIE wieder in ein öffentliches Web-
(oder was auch immer) Verzeichnis aufgenommen wird, ohne dass
man vorher gefragt wurde und sein schriftliches Einverständnis
dazu gegeben hat?

Das ist einfach: keine Daten veröffentlichen.

Es wird doch immer schlimmer:
1.) Verdrängen diese überbordenden Einträge die eigenen
Webseiten auf den Suchmaschinen nach hinten. Sie verweisen
auch nicht auf die eigenen Webseiten.

Es gibt kein Recht darauf, bei Suchmaschinen als erster Treffer zu landen. Genausowenig gibt es ein Recht darauf, irgendwo verlinkt zu werden.
Wenn man das erreichen will, zahlt man dafür. Oder man gestaltet seine Seite so, dass das automatisch passiert.

2.) Ist es unverschämt aggressiv und dreist, ja geradezu
Nötigung, auch noch X-Beliebige dazu aufzufordern einen
Kommentar oder eine Bewertung über jemand anderen oder dessen
Firma in diesen völlig überflüssigen Verzeichnissen abzugeben.

Blödsinn.

Was Du hier versuchst, ist nichts anderes als die Einführung eines komplett neuen Internets zu ausschließlich Deinen Zwecken. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Gruß
loderunner (ianal)

Vielen Dank, loderunner,

jetzt habe ich alle Informationen, die ich brauche!

Beste Grüße
Fatzi

1 „Gefällt mir“