ich möchte gerne (als Start Up) eine neue Marke im Bereich Lebensmittel auf den Markt bringen. Es handelt sich um einen Bio Frucht Joghurt. Nun frage ich mich, ob ich die Marke und auch das Produkt für sich (den Jogurt) vor Nachahmung/Kopie schützen kann.
Die Fragen sind konkret:
macht es Sinn den Markennamen/Logo zu schützen und wie gehe ich dafür vor?
macht es Sinn das Produkt (den Joghurt) schützen zu lassen im Hinblick auf Verpackungsdesign, Produktdesign)? Ich nehme als Laie an, dass sich eine Produktzusammensetzung nicht schützen lässt - außer es enthält eigens erfundene Inhaltsstoffe (was nicht der Fall ist)
Beispiel der Annahme: Die Firma Müller kann bei dem Jogurt 'Müller mit der Ecke" Verpackungsform und Bedruckung/Gestaltung gegen Nachahmung schützen/patentieren, nicht jedoch den Inhalt (Joghurt mit Fruchtsoße)
wenn ja, wie würde ich beim Schutz des Produktes vorgehen? Gäbe es noch andere Aspekte solch eines Lebensmittelproduktes, die sich sinnvoll schützen lassen?
Über Ihre Hilfe als Experte würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank : )
Phillip
Du stellst einen „simplen“ Joghurt (und sei der noch so hochwertig, geschmackvoll oder sonst wie „veredelt“) her und willst den im Handel anbieten lassen.
Heißt also, Du muss den Großhandel oder auch Einzelhandel ansprechen, ob sie das Produkt in ihr Sortiment aufnehmen wollen.
Das wäre doch meine erste und (fast) einzige Sorge und Schwierigkeit.
Was wäre daran jetzt schützenswert, die Rezeptur sagst du ja richtigerweise, wäre es nicht.
Also, den besonderen Becher und das Etikett. Oder den Namen mit Logo.
Na gut, aber besteht denn bei einem neuen (und doch alten) Produkt überhaupt die Gefahr der Nachahmung ?
Besteht die berechtigte Sorge, ein Mitbewerber ahmt den Becher nach oder nutzt den selben Produktnamen ?
Grundsätzlich kann man ein Logo (Schrift- oder Bildmarke) schützen lassen.
Zu erheblichen Kosten. Info beim Deutschen Marken- und Patentamt.
Vielen Dank für Dein Kommentar. Ich würde demnach (wenn überhaupt) nur Markennamen / Logo schützen da alles andere nicht schützenswert/schützbar ist. VielenGrüße