Wie schützen sich Vögel vor Überhitzung?

Hallo,

Menschen schwitzen, Hunde hecheln, Katzen kühlen sich angeblich durch Lecken des Fells - was machen Vögel, um bei hohen Außentemperaturen nicht zu überhitzen?

Gruß, Paran

Hi,

zum Einen ist die Körpertemperatur (Sollwert) bei Vögeln in der Regel höher als bei Säugetieren. Vögel leben daher selten in einer Umgebung, die wärmer ist als sie selbst. Sollte es trotzdem mal zu heiß werden, haben sie die Möglich wie Hunde zu hecheln. Dabei bewirkt die Verdunstung des Wassers auf den Schleimhäuten eine Abkühlung. Wenn eine Schale mit Wasser oder eine Pfütze vorhanden ist, gehen sie zur Abkühlung auch gerne mal baden. Ich selber habe mal einen Singvogel beobachtet, der mit sichtlichem Genuss einen Regenschauer als Dusche benutzt hat, Gefieder abgespreizt, sodass die Tropfen direkt an die Haut kamen.

Tatsächlich soll es bei Käfigvögeln gelegentlich zum Hitzschlag kommen, wenn sie keine Möglichkeit haben, der Hitze auszuweichen und auch kein kühlendes Wasser zur Verfügung steht.

FG myrtillus

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Gruß,
Paran

Sie kühlen sich in Pfützen ab.