Wie schwer ist es ein Buch zu schreiben?

Hallo,

hab da mal eine Frage… wie schwer ist es , ein Buch zu schreiben ? Ich spinne da mit einer Freundin schon seit langem an einer Geschichte rum… und sie meinte, ich sollte das doch zu papier bringen. In diesem Zusammenhang kam halt die Frage auf, wie schwierig ist das ? Und was kommt da auf einen zu? Wo kann man sich darüber informieren?

Vielleicht hat hier jemand ja das schreiben angefangen, und kann von seinen Erfahrungen darüber berichten?

liebe Grüße

Brenna

Moin,

In diesem Zusammenhang kam halt die Frage
auf, wie schwierig ist das ?

Gegenfrage:
Wie schwer ist es, ein Bild zu malen, ein Instrument zu spielen, eine Skulptur zu erschaffen?

Ein Buch zu schreiben ist eine Kunst und genauso wie es Menschen gibt, die nie in der Lage sein werden ein gutes Bild zu malen oder ein Instrument zu spielen, gibt es solche, die am schreiben eines Buches scheitern werden.

Klar, man kann einen Text schreiben, aber ob es ein gutes Buch gibt?
Wenn sich jemand auf einem Klavier oder einer Geige zu schaffen macht, ist jedem schnell klar, ob ein Virtuose oder ein Stümper zu Werke geht. Beim Schreiben kriegen das leider viele nicht so schnell mit.

Gandalf

Hallo,

hab da mal eine Frage… wie schwer ist es , ein Buch zu
schreiben ? Ich spinne da mit einer Freundin schon seit langem
an einer Geschichte rum… und sie meinte, ich sollte das doch
zu papier bringen. In diesem Zusammenhang kam halt die Frage
auf, wie schwierig ist das ? Und was kommt da auf einen zu? Wo
kann man sich darüber informieren?

einen Roman zu schreiben ist vglb. mit dem Erlernen des Farradfahren. Wenn man es kann und mag macht es Spaß. Das Erlernen kann recht mühsam und frustrierend sein. Es erfordert Disziplin, Disziplin & Disziplin und Struktur.
Es gibt Autoren, die gehen es einfach mal so an und es kommt etwas richtig Gutes heraus. Das ist aber ehr die Ausnahme.
Sich eine Geschichte zu „erspinnen“ ist eine Sache. Das ganze in einer gescheiten Form auf ein weißes Blatt Papier zu bringen einen ganz Andere.

Probiere es aus! Lege das Blatt ein paar Tage zur Seite - ließ es und urteile über deinen Versuch.

… und Schreiben lernt / verbessert man nur durch Schreiben. Dies ist vergleichbar mit dem Spielen eines Instrumentes o.ä. Von Nichts kommt Nichts :wink:

Vielleicht hat hier jemand ja das schreiben angefangen, und
kann von seinen Erfahrungen darüber berichten?

Zu dem Thema habe ich von Sol Stein das Buch „Über das Schreiben“ gelesen bspw. hier (günstig) als TB erhältlich http://www.zweitausendeins.de/sol-stein-uber-das-sch…
oder im Bücherladen(?)

Sol Stein kritiesiert das in der Schule nur Schreib-Grundlagen vermittelt werden. Schreib-Techniken und Ausdruck hingegen wenig.
Ich kann mich dem - mit meiner Schulerfahrung - nur anschließen.
Hilfreich ist das Buch auch für das Leseverständnis - dies nur noch am Rande.

Fast vergessen o.O
Ist das Skript geschrieben, willst du es möglicherweise auch Veröffentlichen. Das wäre, wenn dann das nächste große Thema :wink:

Schaue, aber erst einmal zu dem ersten Schritt.

vG 2011muc

Hallo,

Ein Buch zu schreiben ist eine Kunst und genauso wie es
Menschen gibt, die nie in der Lage sein werden ein gutes Bild
zu malen oder ein Instrument zu spielen, gibt es solche, die
am schreiben eines Buches scheitern werden.

Jup!

Klar, man kann einen Text schreiben, aber ob es ein gutes Buch
gibt?
[…] Beim Schreiben kriegen das leider viele nicht so schnell mit.

Doch :wink: Es hängt von der Übung / dem Können des Lesers ab.

vG 2011muc

Schau einfach mal hier rein …

http://www.dsfo.de/

Da würde ich mich an deiner Stelle mal anmelden und/oder nur mitlesen und dann mal eine kleine Geschichte einstellen.

Dein Schreibstil und die Interpunktion lassen ahnen, dass du noch ein wenig daran feilen musst, bevor du ein Buch in Angriff nehmen kannst.

Und ewnn du da mal bei den Ausschreibungen schaust, mitmachst und evtl. genommen wirst, dann bist du möglicherweise sogar ganz schnell in einem Buch …

Hallo,

hab da mal eine Frage… wie schwer ist es , ein Buch zu
schreiben ?

kein bisschen … wenn man es denn tut!
Ohne Dich entmutigen zu wollen: Wer schreiben kann, schreibt und fragt nicht lange, wie schwer das sein könnte.

Aaaaber - wann dieser Zeitpunkt kann für Dich durchaus kurz bevorstehen.

Ich spinne da mit einer Freundin schon seit langem
an einer Geschichte rum… und sie meinte, ich sollte das doch
zu papier bringen.

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer: Die Freundin will Dir die ganze Arbeit aufhalsen und Du ahnst unterschwellig, dass es die eine Sache ist, etwas zusammenzuspinnen und die andere, es auch zu schreiben.

In diesem Zusammenhang kam halt die Frage
auf, wie schwierig ist das ?

nicht schwierig. Hier im Forum kannst Du es doch auch.
Du solltest Dir allerdings angewöhnen auch in einem Forum keine Flüchtigkeitsfehler zu machen - wie papier, das ein Substantiv ist, klein zu schreiben.
Wie ein Leerzeichen vor ? einzufügen.

Und was kommt da auf einen zu?

Arbeit. Heftig viel Arbeit.
Wenn Du ein Buch schreiben willst, brauchst Du einen Plan, was ungefähr nacheinander passieren soll und einen Plan, wann Du die Zeit findest, es zu schreiben.
10 Seiten Manuskript (à 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite, Zeilenabstand mind. 23 pt., Schriftart Courier oder Arial KEINE Silbentrennungen!) kosten Minimum 3 Stunden Arbeit PLUS noch einmal das 3-5fache an Lesen, Korrigieren, Neuformulieren, noch einmal Lesen.

Wo

such Dir ein x-beliebiges „Autorenforum“ im Internet.
du wirst jede Menge Gleichgesinnte finden.

Vielleicht hat hier jemand ja das schreiben angefangen,

ja, mit 6 Jahren, nachdem ich es endlich konnte …

und
kann von seinen Erfahrungen darüber berichten?

nein, bitte nicht. Das würde ein Roman.
Es gibt aber eine Menge „Schreibratgeberbücher“ von Schriftstellern, die lehren, wie man schreiben (sollte) = das wäre z.B. das Buch von Sol Stein, wie man garantiert einen Bestseller schreibt.

Ketzerischer Nachsatz: DAS wurde ein Bestseller, doch die Romane, die Sol Stein vorher schrieb, kennt kein Mensch.

… und es gibt Bücher von Schriftstellern, die von ihren Erfahrungen mit dem Schreiben berichten = das wäre z.B. das Buch von Stephen King Über das Schreiben.

Zweiter ketzerischer Nachsatz: Nachdem Stephen King auf dem Umschlag steht, der bereits vorher Bestseller auf Bestseller geliefert hat, wäre das Buch auf jeden Fall ein Bestseller geworden.

Schlussfolgerung: Wenn Du schreiben willst, fang an!
Kümmere Dich erst Mal um gar nichts.
Frage nicht nach Qualifikation oder Können, schreib einfach.

btw: Schreiben ist eine Sucht. Also Vorsicht!

viel Erfolg
Geli

Hallo,

bevor du es nicht selbst versucht hast, wirst du es nicht wissen - ganz gleich, was dir andere dazu versichern.

Nur, es ist wie bei allem: Übung macht den Meister. Du würdest als Hochsprung-Anfänger auch nicht gleich die 2-Meter-Latte überspringen wollen. Also fange klein an und schreibe Kurzgeschichten, Berichte, Artikel und alles, was sich ergibt. Dadurch wirst du in das Schreiben reinwachsen und auch in das Umfeld von anderen Autoren, Verlagen usw.

Sich an Wettbewerben zu beteiligen ist auch immer eine gute Übung. Sie werden u.a. im Uschtrin-Newsletter bekanntgegeben, den man kostenlos abonnieren kann: www.uschtrin.de

Viel Glück & Spaß
Plappa

PS: Man schreibt keine Bücher, sondern Manuskripte. Ein Buch ist das Endprodukt, das der Verlag daraus macht. Diese Unterscheidung ist wesentlich, denn viele Schreiberlingen denken, das was sie abliefern, wäre druckreif. Sie wissen nicht, dass es immer nur das Rohmaterial zu einem Buch ist.

Dazu …

PS: Man schreibt keine Bücher, sondern Manuskripte. Ein Buch
ist das Endprodukt, das der Verlag daraus macht. Diese
Unterscheidung ist wesentlich, denn viele Schreiberlingen
denken, das was sie abliefern, wäre druckreif. Sie wissen
nicht, dass es immer nur das Rohmaterial zu einem Buch ist.

… nur so viel:

Ich habe hier ein Buch stehen (bei einem Dienstleister verlegt, dieses „Werk“ aber ohne gewissen „Autoreneigenbedarf“, also praktisch vorkostenfrei), da hat die Autorin es selbst lektoriert und auch noch stolz ihren Namen als Lektorin eintragen lassen!

Ich habe dieses Buch nicht zu Ende gelesen, es war in meinen Augen einfach „grottig“, schlechter Stil, schlechter Plot, zu viele Fehler und dann auch noch eine auf mythologisch/Horror verbrämte Jungmädchenstory, brauch kein Mensch!

Und nie, niemals Bekannte, Verwandte als „Testleser“ ernst nehmen, der Schuss geht voll nach hinten los!

Der Tipp mit Schriftstellerforen ist gut, schau die mal diese Linkliste an >>

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=1065…

1 „Gefällt mir“

Und was kommt da auf einen zu? Wo

Hallo,

hier mal zwei Links:

Schriftsteller werden

Schreibwerkstatt

Schreibe zwar nicht selbst, aber aus Interesse verfolge ich diesen Blog und das Forum gerne. Fand beides recht gut gemacht, vielleicht hilft es dir ja.

MfG

Die Wahrheit bitte gut kennzeichnen…:smile:
**:
:Und nie, niemals Bekannte, Verwandte als „Testleser“ ernst

nehmen, der Schuss geht voll nach hinten los!
**

Der Spruch hätte von mir sein können…

leidgeplagte Grüße

das K

2 „Gefällt mir“

Hallo, dazu …

hier mal zwei Links:

Schriftsteller werden

Schreibwerkstatt

… folgendes

Gehört beides quasi zusammen, Schriftsteller werden, verfasst von Jaqueline Vellguth ist zu empfehlen, ihr angeschlossenes Forum, die Schreibwerkstatt, die von ihr als Admin Jacky geführt wird ist meines Erachtens zu „kuschelig“, da kann ich auch Verwandte gegenlesen lassen.

Als Schreibwerkstatt ist auch empfehlenswert das DSFo, darüber hat ein Schriftsteller sogar ein Video erstellt >>

http://www.youtube.com/watch?v=aupvPEYma0o

Meiner Meinung nach das beste Forum für Schreibanfänger, dies sage ich, obwohl ich selbst Admin in zwei anderen Schriftstellerforen bin, z. B. hier >>

http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=2293