Hallo,
hab da mal eine Frage… wie schwer ist es , ein Buch zu
schreiben ?
kein bisschen … wenn man es denn tut!
Ohne Dich entmutigen zu wollen: Wer schreiben kann, schreibt und fragt nicht lange, wie schwer das sein könnte.
Aaaaber - wann dieser Zeitpunkt kann für Dich durchaus kurz bevorstehen.
Ich spinne da mit einer Freundin schon seit langem
an einer Geschichte rum… und sie meinte, ich sollte das doch
zu papier bringen.
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer: Die Freundin will Dir die ganze Arbeit aufhalsen und Du ahnst unterschwellig, dass es die eine Sache ist, etwas zusammenzuspinnen und die andere, es auch zu schreiben.
In diesem Zusammenhang kam halt die Frage
auf, wie schwierig ist das ?
nicht schwierig. Hier im Forum kannst Du es doch auch.
Du solltest Dir allerdings angewöhnen auch in einem Forum keine Flüchtigkeitsfehler zu machen - wie papier, das ein Substantiv ist, klein zu schreiben.
Wie ein Leerzeichen vor ? einzufügen.
Und was kommt da auf einen zu?
Arbeit. Heftig viel Arbeit.
Wenn Du ein Buch schreiben willst, brauchst Du einen Plan, was ungefähr nacheinander passieren soll und einen Plan, wann Du die Zeit findest, es zu schreiben.
10 Seiten Manuskript (à 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite, Zeilenabstand mind. 23 pt., Schriftart Courier oder Arial KEINE Silbentrennungen!) kosten Minimum 3 Stunden Arbeit PLUS noch einmal das 3-5fache an Lesen, Korrigieren, Neuformulieren, noch einmal Lesen.
Wo
kann man sich darüber informieren?
such Dir ein x-beliebiges „Autorenforum“ im Internet.
du wirst jede Menge Gleichgesinnte finden.
Vielleicht hat hier jemand ja das schreiben angefangen,
ja, mit 6 Jahren, nachdem ich es endlich konnte …
und
kann von seinen Erfahrungen darüber berichten?
nein, bitte nicht. Das würde ein Roman.
Es gibt aber eine Menge „Schreibratgeberbücher“ von Schriftstellern, die lehren, wie man schreiben (sollte) = das wäre z.B. das Buch von Sol Stein, wie man garantiert einen Bestseller schreibt.
Ketzerischer Nachsatz: DAS wurde ein Bestseller, doch die Romane, die Sol Stein vorher schrieb, kennt kein Mensch.
… und es gibt Bücher von Schriftstellern, die von ihren Erfahrungen mit dem Schreiben berichten = das wäre z.B. das Buch von Stephen King Über das Schreiben.
Zweiter ketzerischer Nachsatz: Nachdem Stephen King auf dem Umschlag steht, der bereits vorher Bestseller auf Bestseller geliefert hat, wäre das Buch auf jeden Fall ein Bestseller geworden.
Schlussfolgerung: Wenn Du schreiben willst, fang an!
Kümmere Dich erst Mal um gar nichts.
Frage nicht nach Qualifikation oder Können, schreib einfach.
btw: Schreiben ist eine Sucht. Also Vorsicht!
viel Erfolg
Geli