Wir hatten eine Tür zwischen zwei Zimmern entfernt einschließlich Blende, der Türrahmen besteht noch. In dem einem Zimmer wurden dann an die Wand Rigipsplatten angebracht (die Wand war noch Roh) und somit auch das Loch wo die Tür war verschlossen. In dem anderen Zimmer ist nichts verändert worden ( da Stand einer Kleiderschrank davor). Jetzt soll die Tür wieder eingebaut werden. Meine Frage, was müssen wir beachten? Wir wollen den Rigips an der Stelle wo die Tür ist ausschneiden und dann die Blende und Tür wieder einbauen. Da der Türrahmen, hinter dem Rigips, ja noch vorhanden ist dürfte das eigentlich nicht schwierig sein, oder?
Hallo Nicole,
wenn die Blende der alten Tür und das Türblatt da sind, gibt es wirklich kein Problem.
Einzig die Dicke der Mauer könnte ein Problem sein.
Rigips wird normalerweis nicht direkt auf die Mauer geschraubt, sondern entweder mit Gipskleksen angeklebt und ausgerichtet oder es wird eine Grundkonstruktion untergebaut. Beides ist in der Gänze dicker als eine normal verputzte Mauer.
Ich würde also vorher noch mal alles genau nachmessen!
Gruß
Kleiner Racker
Wichtig ist es vor allem, genau zu arbeiten, also alles vorher ausmessen und mit Wasserwaage arbeiten. Sonst wirst du dich noch viel ärgern über deine Tür.