Wie schwer ist es einen Unfall nachzuweisen ?

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Monaten einen Audi A4 2010 gekauft. Mir ist nun aufgefallen, dass die Beulen wohl von einem Unfall stammen, da auch die Halterungen der Lichter alle abgebrochen sind. Die Motorhaube ist neu. Bei Audi ist beim Service auf eingetragen worden, dass der Wagen auföllig viele Beulen hat.

Meine Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vom Kauf zurück treten zu können ? Kann ich nachweisen, dass ER es war und nicht ich ? Im ADAC Vertrag steht [Unfallschäden und sonstige Schäden] angekreuzt.

Hallo,

wo ist denn jetzt das Problem?

Grüße

Das da nicht explizit drinne steht welcher Unfallschaden.

noch mal wo ist das Problem, da ist doch Mehrzahl angekreuzt UnfallschÄDEN und sonstige SCHÄDEN, nicht Einzahl, wahrscheinlich mehrere Unfälle?

Dumm gelaufen und hoffentlich daraus gelernt.

Der Wagen wurde sicherlich vorher genau angeschaut, da sieht man Beulen und der Vertrag ist aus meiner Sicht auch ordentlich angekreuzt, da kann man jetzt nichts mehr machen.

Grüße

1 Like

SONSTIGE Schäden. Es geht hier NUR um die Beulen. Es war von keinem Unfall die Rede ?

Dann hätte man Unfallschäden durchstreichen müssen, so ist der Vertrag aber mit unterschrieben!

1 Like

OK danke !

Und das ist doch offenbar zutreffend.
Es hat Unfallschäden und sonstige Schäden, die nicht von einem Unfall herrühren.

Und wenn der Wagen so viel Beulen hat, die hast Du doch gesehen. Fragt man da nicht nach ?
Ob das Hagelschaden ist oder Unfall oder "böse Nachbarn " darauf rumgetrampelt sind ?

Er meinte „nur“ Hagelschäden und sonstige Beulen

Er hat also auch auf Nachfrage nicht extra gesagt, „Ja, der Wagen hatte im Frontbereich einen Unfallschaden“ ?

Da könnte man aus meiner Sicht rechtlich schon einhaken. Das wäre eine Täuschung, sei es bewusst oder einfach schludrig.

Einfach wird das nicht und man wird wohl rechtlichen rat einholen müssen, vielleicht auch ein Gutachten eines Sachverständigen über den Unfall und dessen Folgen.
Ob behoben oder ob bleibende Schäden (außer den Beulen) am Fahrwerk usw. vorhanden geblieben sind.
Die den Wert stark mindern können und wenn man die gekannt hätte, eben nicht gekauft hätte .

Er hat es NICHT gesagt, behauptet jetzt aber, er hätte von einem Frontschaden berichtet (der Wohl nur klein war, deswegen noch Motorhaube ausgetauscht) und es deswegen so angekreuzt im Vertrag.

also mal ehrlich, man hat einen unterschriebenen Vertrag, auf dem Unfallschäden angekreuzt ist und will 4 Monate später behaupten, dass der Verkäufer das nicht gesagt hat?

Waren Zeugen dabei? Was wurde zur neuen Motorhaube gesagt und zu den dann noch vielen Beulen??

Und doch noch mal die Frage: Willst Du das Auto fahren?

Grüße

Nun, das ist doch immer so bei mündlichen Aussagen, ob man sie später noch beweisen kann.
Wenn es einen Zeugen gab, der die Aussage gehört hat, dann hat man bessere Karten. Sonst eher nicht.

Wir haben beide 2 Zeugen. Und es stehen wie gesagt NUR die Beulen in dem Vertrag… Ich komme aus dem Handwerk, habe keine Ahnung von Rechtsgeschäften.

Ja, ich fahre

ehrlich, 2 Akteure und 4 Zeugen, (und ein doofes Schriftstück) das Ding kann vor Gericht nur in die Hose gehen, ist jetzt so mal meine Erfahrung grundsätzlicher Natur mit Zeugen, ich kann nur raten den ganzen Vorgang als dumm gelaufen abzulegen.

Grüße

2 Like

daher weht der Wind. Der Beitrag war zwar von meinem Account geschrieben, war aber von jemand anderes.

Na, dann musst Du eben zu einem Anwalt gehen und ihn beauftragen Dir zu helfen. Das kostet Geld. Und es ist nicht sicher, ob man es später vom Autoverkäufer zurückbekommen kann.

Ihm schilderst du alles, nimmst Vertrag mit, sagst, was mündlich gesagt wurde, gibst deine Zeugen an und was Du erreichen willst. Hier wohl Rückabwicklung des Vertrages, Auto zurück - Geld zurück.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

hast du den Verkäufer schon kontaktiert?
Und hast du die offensichtlichen Mängel nicht gesehen, als du dir den Wagen angesehen hast? :slight_smile:

Gruß