Wie Screen von Rechnersperre ändern?

Hallo liebe Leute,

über die Tastenkombination Win + L kann ich meinen Rechner sperren - aber statt des blauen Windows-Bildschirms und meines Benutzerbildes hätte ich gerne einen schwarzen Bildschirm; also so, dass man nicht sofort sieht, dass der Rechner gesperrt ist. Kann man das einrichten?
Oder geht das nicht, und ich muss dem Bildschirmschoner ein Passwort verpassen?
Falls nur das geht, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob es auch dafür eine Tastenkombination gibt.

Vielen Dank und viele Grüße

Rocco

Hallo,
mit folgendem Trick fährst du den Rechner über eine Tastenkombination in den Ruhezustand:
Lade dir das Programm psshutdown auf deinen Rechner:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89
Lege nun eine neue Verknüpfung auf deinem Desktop zu diesem Programm an, wobei du sinnvollerweise folgende Parameter benutzt:
C:_dein Verzeichnis_\psshutdown.exe -d -t0 -v0
Du kannst nun dieser Verknüpfung eine Tastenkombination zuordnen, z.B. p. Beachte aber, dass nicht alle Kombinationen funktionieren, also ggf. ausprobieren.

LG Culles

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

Hi, also ich finde die „Lösung“ geht am Problem vorbei?

1. Der Pc wird im Ruhezustand geruntergefahren und man muss ihn wieder einschalten. (Dauert, ich weiß nicht ob das gewollt ist)
  2. Einige Programme haben damit ein Problem und stürzen ab
  3. Manchmal (Selten, aber leider schon vorgekommen) schafft es das System nicht wieder hochzufahren und ungespeicherte Daten sind futsch
  4. Beim hochfahren wird soweit ich weiß das Passwort nicht wieder gefragt, was ziemlich fahrlässig ist, da könnte man genauso gut den Monitor aus- und wieder einschalten? x)

Ich hätte 2 Ideen:

1. Bildschirmhintergrund auf schwarzes Bild setzen und Zeit auf 1 Min. Danach mit Win+L Benutzer wechseln bzw. sperren und nach einer Minute wird der Bildschirm schwarz.

Es gibt noch eine nicht offizielle Möglichkeit, mit der du per Tastenkombination den Bildschirmschoner auch ohne 1Min. zu warten startest, ist aber ziemlich kompliziert. Man müsste die Windows File Protection deaktivieren und die sethc.exe - Datei im System32 und System32\dllhost\ ersetzen mit dem Screen-Saver und durch 5x drücken der Shift-Taste wird dann der Screen-Saver sofort gestartet.
Es ist ziemlich gefährlich, da auf diese Art und Weise man auch z.B. die cmd.exe platzieren könnte und so JEDE Windows-Anmeldung ohne Passwort umgehen könnte, da die Programme unter dem System-Account laufen (ich schweife ab)

1. Finde ich für den Zweck ist doch eig. der Bildschirmschoner mit Kennworteingabe nach Aktivierung genau gedacht. Man kann diesen auch direkt starten indem man eine Verknüpfung zu der *.scr - Datei anlegt und bei Bedarf ausführt.
    Will man noch die Tastenkombination, dann klicke nachdem die Verknüpfung gespeichert ist, mit der rechten Maustaste auf diese und wähle „Eigenschaften“. Im Folgenden aktiviert man das Register Verknüpfung und gibt unter Tastenkombination die gewünschte ein. Durch Klick auf OK sind die Einstellungen gespeichert.

Gruß