Hallo!
Ich fliegte vielleicht nächstes Jahr mit meinen Freunden nach Amerika, USA, und ich wollte mich im Voraus mal erkundigen, wie es dort in einem Supermarkt aussieht. Vor allem beschäftigt mich die Frage, ob es dort auch frisches Fleisch gibt, also Fleischtheken. Oder, gibt es dort nur ‚süße Brötchen‘ in Verpackungen oder auch so wie bei uns aus dem Automat?
Wäre froh um eine Antwort!
Danke im Voraus,
Alice
Groß und geräumig
Hallo!
Die Supermärkte sind überwiegend sehr groß und das Angebot ebenso. Teilweise gibt es Brot auch an der Theke. Darunter auch Brotsorten, die mit unserem Brot vergleichbar sind. Das abgepackte Brot ist oft so weich, dass Du es mit dem kleinen Finger zusammendrücken kannst…auch nicht mein Ding!
Fleisch gibt es abgepackt, aber auch schon mal an der Theke.
Gemüse und Obst…große Auswahl und frisch!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen…
Liebe Grüße
W.
Hallo Alice,
Fleisch an der Theke gibt es recht selten. Ausnahmen sind Supermaerkte, die eher „oekologisch“ ausgerichtet sind. Z.B. die Kette Whole Foods. Dort gibt es auch am ehesten Brot, das nicht so weich ist und eher unserem Brot entspricht.
Probiere einfach mal ein paar verschiedene Supermaerkte aus!
Gute Reise,
Marcus
Hallo
die Supermärkte sind normalerweise sehr gut sortiert und wenn Du in größeren Orten bist, bekommst Du vieles, was Du aus Europa gewohnt bist.
Recht gutes Baguette ist inzwischen üblich geworden, in vielen Geschäften gibt es auch Körnerbrötchen mit knuspriger Kruste. Vollkornbrot gibt es - ist aber häufig weich gebacken wie Toast.
Es gibt „Selbstbedienungs-Backwaren“ - wie sie hier auch bekannt sind - Plexiglasbehälter mit Zange und Tüten zum selbst abpacken - da gibt es Bagels in vielen Sorten, Brötchen, Donuts, Muffins und andere süße Teile „Danish“ heißen die (Plundergebäck).
Die Backabteilung macht auch (sehr süße) Torten und Cookies, die abgepackt oder zur Selbstbedienung da sind, Pies und Crumbles (Obstkuchen in Alu-Formen).
Es gibt eine „Deli“ Ecke mit Wurstaufschnitt (aber weniger Sorten als bei uns - bei den Preisen aufpassen - da wird in ounce und lb (pfund) gerechnet und die Preise angegeben.
Die Obstabteilung ist meist auch gut sortiert - Preise ebenfalls auf lb gerechnet und oft unerwartet teuer. Das Obst wird befeuchtet - manchmal mit so einer Art Benebelungsanlage, die gerne auch mal zur Volksbelustigung ein Gewitter mit Blitz und Donner verursacht.
Die Milchprodukte-Theke ist nicht so gut sortiert wie bei uns - es gibt Joghurt in plain (ohne was) mit unterschiedlichem Fettgehalt und eine sehr künstlich schmeckende Fruchtsorten (Danone ist weit verbreitet). Milch gibt es in Quart (= ca. 1 Liter) und in Gallonen-Behältern, 2 % Fett, 1 % Fett und 0,1 % Fettgehalt. Meist mit Vitamin D zugefügt…
Butter ist in „Sticks“ verkauft - meist 4 Sticks pro Packung, jeder Stick 125 gr schwer und aufpassen - gängig ist gesalzene Butter! Nach ungesalzener muß man genau gucken. Und auch aufpassen - es gibt was, das heißt „I can´t believe it´s no butter“ - das ist Margarine und eklige noch dazu…
Dann gibts einige Sorten Cream Cheese (also Philadelphia). Abgepackte Wurst und Käse - recht geschmacklos - ein bißchen wie Scheibletten…
Gut sind die Fruchtsäfte von Tropicana aus dem Kühlregal - mit Fruchtfleisch, ohne, schmecken wirklich fast wie frisch gepreßt.
Dann gibt es Salate (Kartoffelsalat, Nudelsalat), geputztes Gemüse (für Rohkostplatten - oft fertig mit einem Dip), Sushi.
Es gibt häufig eine „Heiße Theke“ mit gegrillten Hähnchen oder Fleischstücken. Eine Salat-Theke mit verschiedenen fertigen angemachten Salaten.
Fleisch öfter in einer Art Metzgerabteilung oder aus dem Kühlregal abgepackt.
Ganz oft gibt es eine Theke mit heißen Suppen, die man in Styroporbehälter abfüllen kann - Preis je nach Größe - günstig und wirklich lecker!
Natürlich gibts Mengen von Cereals (Corn Flakes etc.), Chips, Tortilla-Chips, Dips, Weinregale, Limo und und und.
Es lohnt sich immer, sich eine Kundenkarte geben zu lassen - es gibt bei vielen gängigen Artikeln Angebote, wo der Preisnachlaß sofort an der Kasse abgezogen wird. Da heißt es dann „2 for the price of 1“ - aber man bekommt - wenn man nur 1 Stück kauft - dieses dann für den halben Preis…
Im Grunde sieht alles nicht viel anders aus als ein großer Real-Markt…
Achtung: Walmart hat meist nur „Non Food“ - und nur ein paar haltbare Lebensmittel, wie Limo, Konserven und Chips/Süßigkeiten. Nur Walmart Supercenter haben auch Lebensmittelabteilungen - wobei ich da nicht gern einkaufe.
Whole Foods ist relativ teuer - aber viel „organic“ - also Bio-Lebensmittel und ne gute Auswahl auch an nicht so üblichen Sachen (da gibts Quark, Mozarella und Oliven lose zu kaufen). Trader Joes hat auch eher hochwertige Lebensmittel.
Safeway ist in Kalifornien recht weit verbreitet und ist ne Lebensmittelsupermarktkette.
Viel Spaß beim shoppen!
Wendy
Hallo Alice,
der größte Unterschied zu Deutschland in einem Supermarkt - die meisten Sachen in Food (Motto: think big) oder Non-Food unterscheiden sich nur marginal - ist das Regal, wo Feuerwaffen und die passende Munition dazu verkauft werden. Guck es dir an, das sagt eine ganze Menge über die wahre Mentalität des Durchschnittsamerikaners aus.
Ein zweiter Tip für die, die mit dem Mietwagen in heissen Zonen des Subkontinents unterwgs sind. Kauft euch eine billige Thermobox, in der ihr euch die kühlen Getränke mit den Icecubes aus dem Hotel temperieren könnt. Bitte aber diese Box mit evtl. Bierdosen oder anderen allololhaltigen Getränken nie im Wageninnenraum aufbewahren. Der Sheriff kennt da kein Pardon. Es sind schon Leute in den Knast gewandert. Die Thermobox evtl. dann im letzten Hotelzimmer zur Weiterverwendung stehen lassen.
Sonst gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Wir machen den Amis ja mit einem kleinen Zeitunterschied im Konsum ja alles nach.
Viel Spass bei der Reise
Bernd
Hallo
Ein zweiter Tip für die, die mit dem Mietwagen in heissen
Zonen des Subkontinents unterwgs sind. Kauft euch eine billige
Thermobox, in der ihr euch die kühlen Getränke mit den
Icecubes aus dem Hotel temperieren könnt. Bitte aber diese Box
mit evtl. Bierdosen oder anderen allololhaltigen Getränken nie
im Wageninnenraum aufbewahren. Der Sheriff kennt da kein
Pardon. Es sind schon Leute in den Knast gewandert. Die
Thermobox evtl. dann im letzten Hotelzimmer zur
Weiterverwendung stehen lassen.
In welchem Bundesstaat? In denen ich unterwegs war gilt das nur für offene Flaschen/Behälter (in Reichweite des Fahrers), geschlossene kann man beliebig transportieren.
Ausser man ist zu jung und alleine, dann gilt das als Besitz von Alkohol, auch wenn er im Kofferraum ist.
Gruß, DW.
Moin auch,
Bitte aber diese Box
mit evtl. Bierdosen oder anderen allololhaltigen Getränken nie
im Wageninnenraum aufbewahren.
Wo sonst? Auf dem Dach?
Der Sheriff kennt da kein
Pardon. Es sind schon Leute in den Knast gewandert.
Aber nicht weil Alkohol im Auto war. Wie, denkst du, sollte man sich seinen Biervorrat vom liquor store nach Hause bringen wenn nicht in einem Auto?
Hi,
es gibt im Auto einen Innenraum und einen Kofferraum. In manchen Countys ist es tatsächlich überhaupt nicht gern gesehen, wenn man den Alkohol im Innenraum herumfährt. Es wird praktisch unterstellt, man wolle ihn auch im Auto trinken.
bye
Rolf
Hallo,
es gibt so in etwa alles wie bei uns,
aber keine Alkoholika, ausser in Quebec!
Bier, Wein, Schnaps mußt du immer im
Liquer-Store kaufen!
Und erst ab 21, wird genau kontrolliert.
Gruß
Eva
Argh
Dir ist aber schon klar, dass Quebec in Kanada liegt?!
Die Kanadier mögen es überhaupt nicht gerne, von den USA annektiert zu werden.
lg
Kate
Moin auch,
es mag ja sein, dass es nicht gerne gesehen wird. Aber man wird deswegen nicht verhaftet und schon gar nicht zu Gefängnis verurteilt.
Ralph
Hi Ralph,
die genauen Gesetze kenne ich nicht, nur solche Infos:
"Der Transport von Alkohol in der Öffentlichkeit hat so zu erfolgen, daß die alkoholischen Produkte öffentlich nicht sichtbar sind, also in der Regel in braunen Tüten. Oftmals ist es verboten, Alkoholika offen sichtbar im Auto liegen zu lassen. In manchen Gegenden ist es untersagt, Alkohlbehältnisse geöffnet im Auto, also auch im Kofferraum, zu transportieren. "
http://www.us-infos.de/fakten-alk.html
Und darum würde ich einfach keinen Alk in den Innenraum mitnehmen. Feddich.
bye
Rolf
Hi Kate,
Hihihihi ;o)))
Ist dir bekannt, das beide Länder Amerika sind?
Die Kanadier mögen es überhaupt nicht gerne, von den USA
annektiert zu werden.
…nicht nur die Canadier.
Aber so wie die Mexikaner, Kolumbianer, Argentinier, Brasilianer, Chilener, etc… sind die Canadier auch amerikaner!
Schmunzelnen Grüße,
Helena
Hi helena,
Hihihihi ;o)))
Ist dir bekannt, das beide Länder Amerika sind?
Seit wann das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesstaaten…
hihi
Anja
Hi Anja,
Helenas Aussage bezieht sich auf „Amerika“ - und das erstreckt sich geografisch tatsächlich von Alaska bis Feuerland http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika
bye
Rolf
p.s.
wobei ich in der Ursprungsfrage gerade entdeckt habe, dass nach
„Amerika, USA“ gefragt wurde.
Insofern ist die Diskussion hier eigentlich obsolet.
bye
Rolf
Hallo,
nachdem jetzt auch das Geographische geklärt scheint:
Für mich der größte Kulturschock in Germany: Die lassen mich hier das ganze Zeug alleine einpacken!!! Und bei Aldi knallen sie’s dir gar in den Wagen, weil du SO schnell gar nicht sein KANNST.
Hoch leben die Profi-Packerinnen
Liebe Grüße und viel Spaß!
Jo
Hallo
es gibt so in etwa alles wie bei uns,
aber keine Alkoholika, ausser in Quebec!
Bier, Wein, Schnaps mußt du immer im
Liquer-Store kaufen!
Und erst ab 21, wird genau kontrolliert.
Das ist doch völliger Blödsinn so nicht richtig…
In fast allen Bundesstaaten darf man „niedrigprozentige“ Alkoholika (Bier, Wein) im Supermarkt kaufen.
Ausnahmen sind: Alaska, Delaware, North Dakota, Pennsylvania, Rhode Island, Utah und Wyoming. Dort wird das dann häufig umgangen, in dem der Supermarkt einen Liquor-Shop angeschlossen hat mit einem separaten Eingang.
In sehr vielen Staaten gibt es zudem auch hochprozentiges im Supermarkt (allerdings manchmal nicht rund um die Uhr, sondern z.B. von 6 Uhr früh mit 2 Uhr nachts und nicht an Sonntagen und nicht an Tagen, an denen eine Wahl stattfindet - das sind Gesetze aus einer zeit, in denen nicht Betrunkene wählen sollten oder betrunken gemacht werden sollten, um dann zu wählen…)
Allen Alkohol im Supermarkt gibts in Arizona, Californien, Hawaii, Illinois, Iowa, Indiana, Louisiana, Michigan, Missouri, Nebraska, Nevada, New Mexico, Ohio, South Dakota, Wisconsin.
Massachusetts hat ne Sonderregelung (nur "Eigentümer- oder ehemals Eigentümergeführte Geschäfte dürfte Alkohol verkaufen)
Was allerdings durchaus kontrolliert wird, ist das Alter des Käufers - der muß wirklich nachweisbar über 21 sein.
Es gibt einfach einige individuelle Regelungen - so gibt es „Dry Counties“ (über 500) , in denen der Alkoholverkauf Einschränkungen unterliegt oder verboten ist. Die genauen Regelungen sprengen den Rahmen hier. Manchmal lassen sich diese vor langer Zeit beschlossenen Regelungen nicht mehr rückgängig machen, weil zur Änderung manchmal der gleichen Anzahl „Stimmen“ bedarf, wie seinerzeit zur Einführung - in den Landkreisen aber nicht mehr so viele Menschen leben.
Wendy