Hallo ElTheiso
zuerst einmal noch eine „eklige“ Frage von mir: hast Du den Corpus Delicti aufgehoben?
dann kannst Du ihn dem TA zeigen
zu Deinen Fragen:
*lange rede kurzer sinn : wie findet man die spezies des
bandwurm’s herraus (Hakenwürmer, Spulwürmer und
Peitschenwürmer)
Deine Aufzählung sind alles Parasiten und entweder kann man die Bestimmung der Art machen, in dem man sich die ausgeschiedenen Teile anschaut, oder aber in dem eine Kotprobe zur Untersuchung eingeschickt wird.
Der Bandwurm hat einen anderen Entwicklungszyklus als Spul,- Haken- und Peitschenwürmer und schon deshalb ist die Unterscheidung höchst wichtig.
*leben bandwürmer weiter ohne wirt???
ähmmm: ich glaube nicht…bitte auf alle Fälle die Frage noch dem TA stellen und vielleicht dann hier wieder einstellen…
*entwurmung bei allen Haustieren( 2stk. kater und 1stk hund)
zur vorbeugung / behandlung sinnvoll??!! denke ja schon , aber
ich bin noch relativ neu in dem gebiet
wenn Du „das Teil“ noch hast, dann kannst Du von den anderen Tieren Kotproben nehmen und diese Proben bitte getrennt mit zum TA mitnehmen. Der kann dann genau sagen, welches Tier wie behandelt werden muss.
Neben der inneren Hygiene ist besonders auch die Hygiene der Liegeplätze angesagt, der Katzenkisten, und ganz wichtig, die Anwendung eines Mittels gegen äussere Parasiten…
wie gesagt, welches Mittel für welches Tier, das muss der TA entscheiden, denn die Parasitenbekämpfung ist immer vom GEdanken getragen: so viel „Gift“ wie notwendig und so wenig wie möglich…
*Auswirkungen auf die im haushalt lebenden Menschen; wann
sollte man sich untersuchen lassen?
wenn klar ist, um was es sich handelt…da man erst dann die GEfahr der Zoonose (Ansteckung des Menschen am Tier) eingrenzen kann
und wer sollte sich untersuchen lassen?
hmmm, auch eine gute Frage…ich würde sagen, es kommt darauf an…auch wie in eurem Haushalt mit den Tieren gelebt wird
schonmal im vorraus ein dankeschön 
das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst:
- mit Kotproben der einzelnen Tiere zum Tierarzt
- mit TA klären, ob es notwendig ist, dass sich die Menschen im Haushalt ebenfalls untersuchen lassen
- Entwurmung der einzelnen Tiere nach Anweisung
- Entflohung der einzelnen Tiere nach Anweisung
- Hygiene der Liegeplätze, Katzenkiste etc. sofort, während der Dauer der Entwurmung und im Anschluss dann nochmals
das „Blöde“ bei den Parasiten ist, dass sich die eigenen Tiere wieder an den ausgeschiedenen Eiern anstecken können, die unmittelbar vor der Entwurmung an die Umwelt abgegeben wurden…
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Tiercoatch