Hallo! ich hab mich gefragt wei Fische überhauft sehen und wie Aquarium-Fische das Glaß und das außerhalb erkennen
Hallo!
Hallo! ich hab mich gefragt wei Fische überhauft sehen und wie
Aquarium-Fische das Glaß und das außerhalb erkennen
Die meisten Fische sehen nicht besonders gut. Häufig ist das Wasser, in dem sie leben, so trübe, dass ein guter Sehsinn gar nicht so sinnvoll ist.
Die Augen sind sehr ähnlich gebaut wie unsere Augen auch, wobei bei ihnen der Akkomodationsmechanismus (also das Scharfstellen je nach Entfernung) anders funktioniert als bei uns. Das würde hier aber wahrscheinlich zu weit führen.
Wenn ich mich recht erinnere, erfolgt die Verarbeitung der Informationen aus dem Auge im Mittelhirn, während bei Säugetieren die Information sofort vom Mittelhirn an den Hinterhauptslappen den Großhirns weitergegeben wird. Damit sind beim Säuger modernere und komplexere Hirnregionen mit dem Sehen beschäftigt als beim Fisch. Vermutlich (aber wer kann sich schon in einen Fisch hineinversetzen?), vermutlich kann ein Fisch also nicht so viele Informationen aus seinem visuellen Eindruck gewinnen, wie Säuger es können.
Schließlich gibt es noch einen physikalischen Effekt zu beachten: Wenn ein Fisch aus dem Wasser herausblickt (oder auch aus dem Aquarium), dann sieht er Licht, das auf seinem Weg ins Wasser hinen gebrochen wurde. Deswegen ist alles was er sieht stark verzerrt. Der Blickinkel ist extrem groß. Dafür erscheinen weiter entfernte Gegenstände unverhältnismäßig klein. Dieser Effekt hat wie gesagt nichts mit dem Auge eines Fisches zu tun, sondern nur mit den Lichtbrechungseigenschaften des Wassers. Trotzdem heißt dieser Effekt „fisheye effect“.
Michael