Wie sehen Juden die Apokalypse?

Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar Homepages oder Informationen über die Apokalypse im Judentum habt.

Danke.

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar Homepages oder
Informationen über die Apokalypse im Judentum habt.

was ist mit apokalypse gemeint? eine offenbarung? oder eine „endzeit“, also eschatologie?

gruß
datafox

Schalom angel,

Wenn du als Apokalypse die Offenbarung des Johannes meinst (so verstehe ich deinen Satz zumindest),
ist dies nichts anderes als eine Zusammenfassung mehrer Propheten aus der TENACH (sog. AT).
z. B. Daniel u.a. in diesem Fall. (natürlich + christliches Denkenen und Theologie)

Hinzu kommen jüdische Pseudepigraphen, (hier ist allerdings zu bemerken, dass nicht alle jüdischen Pseudepigraphen
auch jüdischen Ursprungs sind)

Ich gebe dir einen Link dazu: http://www.uni-leipzig.de/~nt/asp/biblio.htm

Schalom
Rolf Schroth

MOD: Link ausgebessert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend Angel,

daß Die Juden die Offenbarung des Johannes und die anderen - späteren - christlichen Apokalypsen nicht als heilige Schriften anerkennen können, hat ja Rolf Schroth schon geschrieben.
Aber auch in der Tenach - dem Alten Tetament - gibt es ja apokalyptische Bücher bzw. Abschnitte: Daniel ist in anderem Zusammenhang schon genannt worden, dann gibt es bei Ezechiel einige apokalyptischen Abschnitte und Anklänge.
Ganz allgemein - und sehr verkürzt - wird man sagen können, daß die apokalyptischen Strömungen im Judentum u.a. gespeist wurden aus dem Iran, der durch den Zoroastrismus den Dualismus von Licht und Finsternis, Lüge und Wahrheit etc. zu einem Bestandteil der theologischen Aussagen gemacht hat. Die Apokalyptik begann zur Regierungszeit des Antiochus Epiphanes (+ 164 v. Chr), der versuchte, in seinem Reich den Hellenismus als „Leitkultur“ durchzusetzen und u.a. im Tempel zu Jerusalem den „Greuel der Verwüstung“ in der Form einer Zeus-Statue aufrichtete.
Apokalyptik ist - wiederum sehr verkürzt - Geschichtstheologie, die vor allem in Zeiten der Bedrückung und Verfolgung ihre Blüten erlebte: sie will deutlich machen, daß Gott der Herr der Geschichte ist und daß die Zeiten der Unterdrückung vorbeigehen werden. Dazu bedient sie sich gern des Mittels, die Geschichte in Perioden und vergangene, vergehende und kommende Reiche einzuteilen.
Es gibt auch jüdische Apokalypsen, die aber z.T. nicht in hebräischer, sondern in äthiopischer, slawischer und anderen Sprachen überkommen sind:
Das äthiopische Henochbuch
Das slavische Henochbuch
Die Himmelfahrt Moses
Das IV. Esrabuch
Die syrische Baruch-Apokalypse
Die griechische Baruch-Apokalypse

Diese alle zu charakterisiern, würde hier zu weit führen. In einer Einleitung zum Alten Testament oder auch bei einer Internet-Such nach den verschiedenen Titeln wirst Du bestimmt fündig werden.

Gruß - Rolf

Hallo
Wie sehen die Religiösen Menschen an sich den Weltuntergang (Apokalypse)! Ich finde dieses absurd und ich kann sie nicht nachvollziehen aus Religiösersiecht.
Bedenken wir wie alt unser Planet ist, man schätzt ihn auf zirka 5 Milliarden Jahr. Und genau so lange denken die Wissenschaftler dauert es bis zur Supernova. Natürlich wäre das so wie man das heutzutage einschätzt das ende unseres Sonnensystem aber nicht das des Universum. Was aber nicht mit der Einstellung der Religionen zutun hat. Die stellen sich eine höher Macht vor die über die Menschen Richten wird.
Androhung und Preisung spielen eine große rolle in der Religion. Und aus Psychologischersiecht ist das Einschüchterung entweder oder.

Der einzigste Richter unseres Leben ist der Mensch. Er hat zwar gut Eigenschaften aber leider auch schlechte.
Zu den schlechten gehört die Zerstörung. Wenn der Mensch sich in der hinsiecht nicht ändert wird er sein eigener Richter sein.
Aber das zu verhindern ist noch nicht so geprägt in der Öffentlichkeit. Man wird sich erst Gedanken drum machen wenn es zu spät ist.
Ich sehe dieses Problem nicht nur in der Natur sonder auch im Umgang mit Tieren. Viel sind sich nicht bewusst wie abhängig wir auch von den Tieren sind. Wir verdanken ihnen auch das wir Luft Atmen können ach einfacher gesagt wir verdanken ihnen vieles, die meisten denken das eine Fliege nur lästig ist, nun dann will ich mal auch erwähnen was ich ihr verdanke, sie gehört mit zu den Tieren die verhindert das Seuchen ausbrechen.
Doch wie danken wir ihnen es. Und wenn wir weiter alle Tierrassen die wir als nervig oder plagend vernichten. Bekommen wir es später mit gleicher Münze zurück auf Biologischer art, nicht Göttlicher.
Wo liegt das Problem bei den meisten Menschen dieses doch endlich mal zu verstehen, nein in der hinsiecht ist der Mensch ein Egoist und dieser Punkt ärgert mich sehr.
Es ist für mich auch ein Wiederspruch zu dem was sie über die Eigenschaften Religiöser Menschen sagen.
Denn solange sie im denken Natur und Tier nicht umdenken solange steuern sie in ihr eigenes verderben.
Und so sehe ich den Untergang des Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

kann es nicht lassen
Hi Hicham,

ich kann es nicht lassen, dir zu antworten, aber jetzt hast du wirklich einen Klops gebracht, und das beweise ich dir!

die meisten denken das eine Fliege nur lästig ist, nun
dann will ich mal auch erwähnen was ich ihr verdanke, sie
gehört mit zu den Tieren die verhindert das Seuchen
ausbrechen.

Neben allem anderen Schmontz, den du verbreitest, ist das ja wohl der Abschuss (ok, neben der Gebärmutter…). Fliegen verhindern Seuchen? Fliegen verbreiten Seuchen. Fliegen legen ihre Eier in Aas, fressen Kot - die schleppen so ziemlich jedes Bakterium mit sich rum, das man sich denken kann, und noch ein paar mehr.

Die Tsetse-Fliege überträgt die Schlafkrankheit:
http://flexicon.doccheck.com/Tsetse-Fliege

Mücken übertragen Malaria und Gelbfieber:
http://www.charite.de/imh/download/leh/ha_biologie_2…

Arboviren (http://www.infektionsnetz.at/VirenArbo.phtml) werden von der ganz banalen Hausmücke übertragen und Kribelmücken sind Zwischenwirte für bestimmte Fadenwürmer:
http://www.infektionsnetz.at/Muecken1.phtml

So, und jetzt gib doch endlich Ruhe. Bitte. Oder informier dich, bevor du Quark schreibst. Ich erklär dir auch gerne ausführlich die Benutzung von google, ehrlich.

Cess

3 „Gefällt mir“

Re^2: Wie sehen Juden die Apokalypse?

Und so sehe ich den Untergang des Menschen.

daraus schließe ich scharfsinnig, daß du jetzt auch noch jude bist? :smile:

datafox

2 „Gefällt mir“

Unterscheide bitte zwischen einer Fliege und einer Mucke. Aber nun ich werde dir sagen wie sie Seuche verhindern. In dem sie Helfen Ass zu beseitigen. Dazu zählen auch Leichen. Nicht das jetzt einer ankommt und sagt die Fliegen alleine sonder ich habe gesagt sie sind ein Teil davon mit andren Tieren.
So zusagen sie sind die Mullabfuhr.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hicham hat teilweise recht
Hallo Cess,

es ist bis heute kein Fall dokumentiert, daß eine Fliege nach dem Verlassen der Gebärmutter eines Huhns eine Krankheit übertragen hätte.

Gruß
mowei

1 „Gefällt mir“

du willst mich aufklären?
O Mann,

Unterscheide bitte zwischen einer Fliege und einer Mucke.

das tu ich, sonst hätte ich nicht gesagt, dass Fliegen das eine übertragen und Mücken das andere. Lies richtig! Und versuch nicht , mir was über Biologie zu erzählen. Das höre ich mir von anderen Usern an, die kompetenten Hintergrund zeigen, aber nicht von jemandem, der behauptet, Hühner hätten mal eine Gebärmutter gehabt und Fliegen würden Seuchen verhindern. Nichts für ungut.

Ich hatte allerdings wohl irrtümlich angenommen, dass du Mücken den gleichen Respekt entgegen bringst wie Fliegen und sie darum in meine Betrachtung mit einbezogen. Verzeih.

Aber
nun ich werde dir sagen wie sie Seuche verhindern. In dem sie
Helfen Ass zu beseitigen. Dazu zählen auch Leichen.

Bakterien machen das. Viele andere Tiere machen das. Würmer machen das. Gäb es keine Fliegen, würde Aas trotzdem zersetzt. Und Fliegen sind Krankheitsüberträger, Punkt.

So zusagen sie sind die Mullabfuhr.

Nein - indem sie sich im Müll suhlen, verbreiten sie die Krankheiten, die sich im Müll an ihnen anheften (pauschal formuliert). „Gesündere“ Müllmänner sind die Bakterien und Würmer, die im oder am Aas bleiben und nicht durch die Gegend schwirren und uns oder andere Tiere infizieren.

Cess

1 „Gefällt mir“

Missionierung?
Hallo Cess

Ich staune, dass du dich immer noch mit diesem Wirrkopf abgibst - schade um die Zeit!
Etwas ist mir aufgefallen: Das Relibrett wird immer mehr zu einer Spielwiese und/oder Missionierungsforum der Muselmanen. Dieses Jahr sind innert ein, zwei Monaten mehr Muselmanen in diesem Brett aufgetaucht als die ganze Zeit vorher. Ein Schelm, der…

Ich kann konzentrierte und konzertierte Aktion immer noch nicht auseinader halten…

Peter

Hey,

Ich staune, dass du dich immer noch mit diesem Wirrkopf
abgibst - schade um die Zeit!

ja, du hast ja Recht, und es ist definitiv eine Schwäche. Don’t feed the Troll - ich sollte mir das nette Bild, das Data letztlich gepostet hat, an den PC nageln. Aber es ist doch einfacher, beleidigende Trolle zu ignorieren als so einen Gedankenrotz (pardon, es geht schon wieder mit mir durch). Ich werd mir Mühe geben, jajaja - vielleicht sollte ich mich selbst belohnen? Jeden Tag, den ich nicht auf Hicham antworte, gönne ich mir was Leckeres! :smile:

Ich gelobe Besserung, *mitdenzähnenknirsch*,

LG,
Cess

Hallo Cess
Nun es stimmt das Fliegen Krankheiten verbreiten können. Mag richtig sein. Krankheiten wie Milzbrand, Tuberkulose, Salmonellenerkrankungen und Typhus-, Cholera- und Ruhr-Erregern sowie von Kinderlähmung.
Aber jetzt stell ich dir eine gegen Frage nach neusten Studien hat man Larve des Zweiflüglers Cyclorrhapha gefunden. Cyclorrhapha zählt zu den sogenannt höher entwickelten Fliegen und trat - so ist anhand d bisherigen Funde zu schliessen - zum ersten Mal in der geologischen Zeit der Unteren Kreide vor 100 bis 140 Millionen Jahren auf.
Das ist länger als es den Menschen gibt.
Vernichten sie die Welt?
Sie vernichten den Mull Ass doch nun noch eine gegen frage wer sind den die Wirrte dieser Krankheiten die Fliege ist zwar der Überträger aber nicht der Wirrt.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Moin,

Nun es stimmt das Fliegen Krankheiten verbreiten können. Mag
richtig sein.

Nein, ist richtig. Wissenschaftlich nachgewiesen. Beweisbar! Keine Theorie!

Krankheiten wie Milzbrand, Tuberkulose,
Salmonellenerkrankungen und Typhus-, Cholera- und
Ruhr-Erregern sowie von Kinderlähmung.

Du scheinst dir die Links zumindest angeschaut zu haben, das ist ein absoluter Fortschritt. Danke!

Aber jetzt stell ich dir eine gegen Frage nach neusten Studien
hat man Larve des Zweiflüglers Cyclorrhapha gefunden.
Cyclorrhapha zählt zu den sogenannt höher entwickelten Fliegen
und trat - so ist anhand d bisherigen Funde zu schliessen -
zum ersten Mal in der geologischen Zeit der Unteren Kreide vor
100 bis 140 Millionen Jahren auf.
Das ist länger als es den Menschen gibt.

Das wusste man auch vor diesem Fund. Es gibt vieles länger als den Menschen. Eigentlich so ziemlich alles. Und? Ich habe nie was anderes behauptet.

Vernichten sie die Welt?

Nein, auch das habe ich nicht behauptet.
Wo nimmst du das jetzt wieder her?

Deine Aussage war: Fliegen verhindern Seuchen.
Meine Aussage war: Tun sie nicht.

Sie vernichten den Mull Ass doch nun noch eine gegen frage wer
sind den die Wirrte dieser Krankheiten die Fliege ist zwar der
Überträger aber nicht der Wirrt.

Genau - Wirte für ihre Larven sind z. B. Rinder, die schrecklich drunter leiden und die davon krank werden. Du bestätigst doch nur, was ich gesagt habe. Fliegen verhindern keine Seuchen, sie übertragen sie und sind sogar selbst eine, indem sie ihre Larven teilweise in lebendes Gewebe ablegen.

Da sind wir uns ja einig. So was. Toll. :smile:

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Don Quijotes…
Guten Abend Cess

Einige haben ihren Hicham Bekouri, andere den Raimund Brendle. Dies obwohl man beide Trolle und Ritter von der Copy-Taste mit Vorteil ignorieren würde - jede Reaktion ist eine Ermunterung für diese beiden Kreuzritter, bzw. Don Quijotes.

Und nun wird mir der MOD zu Recht einen überbraten…

Peter

Hallo Peter,

Das Relibrett wird immer mehr zu
einer Spielwiese und/oder Missionierungsforum der Muselmanen.

1.) Ich lese nicht alles hier mit. Da wäre es für mich hilfreich, Du würdest Deine flotte Behauptung, hier würde von Muslimen missioniert, mit 3 oder 4 Beispielen belegen. Nur, falls ich da etwas übersehen habe …

Dieses Jahr sind innert ein, zwei Monaten mehr Muselmanen in
diesem Brett aufgetaucht als die ganze Zeit vorher.

2.) Das Brett heisst ‚Religion und Ethik‘. Was ist dagegen einzuwenden, dass hier Muslime sich zu religiösen Fragen äußern - zumal das Thema ‚Islam‘ ja verhältnismäßig häufig hier angesprochen wird? Dass man ungern persönliche Vorurteile revidiert? Nach dem Motto ‚wir reden zwar gerne über den Islam, aber nicht mit Muslimen‘?

Den von Dir konstatierten Sachverhalt finde ich ausgesprochen begrüßenswert - somit sind wenigstens ein paar Personen wie Omar Abo-Namous oder Mohamed hier im Forum, die kompetent zu Fragen, die den Islam berühren, Auskunft geben können. Das ist besser, als mit Vermutungen und Vorurteilen zu operieren. Es ist ein großes Manko dieses Bretts, dass sich anscheinend so ziemlich jeder für einen ‚Experten‘ in Fragen der Religion hält. Da bin ich für jeden dankbar, der in der Lage ist, sich wenigstens einigermaßen qualifiziert zu äußern.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Nun Peter
Du bist zwar beleidigend aber mehr kommt auch nicht von dir. Doch sagst du ich würde nur mist schreiben.
Doch du hast heute genau das gemacht was ich schon einmal behauptet habe, Religion spaltet die Kulturen.
Das hast du mit deiner Äußerung:

Etwas ist mir aufgefallen: Das Relibrett wird immer mehr zu einer Spielwiese :und/oder :Missionierungsforum der Muselmanen. Dieses Jahr sind innert ein, zwei :Monaten mehr :Muselmanen in diesem Brett aufgetaucht als die ganze Zeit vorher. :Ein Schelm, der…

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

P:S Und einige haben den Peter Sprücheklopfer

fliegengebärmütter & hamsterkäufe

Sie vernichten den Mull Ass

genau.
die fliege als solche ist in ihrem eigenen kosmischen bewußtsein
natürlich „gut“.

problematisch wird es dann, wenn du dich aufgrund des von deiner
seite aus anstehenden selbstversuches mit ein paar kleinen, aber
offenen wunden in z.b. südindien einfach mal so auf den dorfmarkt
setzt.

es wird nicht sehr lange dauern, bis du entweder deine existenz als
„müll“ bezeichnest oder aber der fliege als solcher das gutsein
absprichst.

beides irgendwie doof, oder?

grüße,
lord of flies

1 „Gefällt mir“

Nun mag gut sein das ich dann Larven in meine Wunde bekommen kann, doch kann ich mich auch an einen Menschen Infizieren, mit Krankheitserreger. Muss ich dann deswegen den Menschen hassen.
Nun es gibt immer vor und Nachteile. Wir haben aber nicht das Recht alles zu vernichten was uns gefährlich werden könnte. Und ich sehe in einer Fliege nicht gerade die große Gefahr. Wie oft haben wir schon Kontakt mit einer Fliege gehabt und ist einer von euch erkrankt. Wir dürfen nicht alles verdramatisieren.
Doch sehe ich auch das man versucht manche Rassen auszulöschen weil sie uns stören, weil sie von den Acker essen und und und. Nun wir können nicht alle den ganzen Lebensraum nur für uns beanspruchen.
Und nur die Tiere Akzeptieren die wir für nützlich halten.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri