Hallo, welche wichtigen Unterschiede bestehen zwischen dem wahren Untergang der Titanic und dem Film mit Leonardo DiCaprio? Interessieren würden mich vor allem die technischen Details, könnte der Untergang des Schiffs wirklich so ausgesehen haben? Danke s
Hallo,
soweit ich weiß ist der Untergang im Film ziemlich realitätsnah. Wenngleich ich neulich in einer Doku gesehen habe, dass vor allem das (mikroskopisch) poröse Material der Aussenwände (vor allem diese „Nägel“ -mir fällt der Fachausdruck grad nicht ein…- , die da verschweißt wurden) zum Bruch bzw. zum Aufreißen des Rumpfes mit beigetragen hat. Damals konnten die halt nicht so gleichbleibend hochwertigen Stahl herstellen.
Gruß
Sorry, ich antwortre für Titanic-Satire-Magazin, nicht für den Dampfer
Hallo,
da Du ja in Deiner Frage schon erwähnt hast, dass Dich vor allem die technischen Details interessieren, gehe ich nicht näher auf die so nie statt gefundene Liebesgeschichte von Leonardo und Kate ein.
Tatsächlich ist der Titanic-Film von James Cameron hinsichtlich des wahrhaftigen Untergangs sehr gut recherchiert und detailgetreu. Der Regisseur hat auch zahlreiche Tauchgänge zum Wrack unternommen und dieses genau inspiziert (s.a. die Dokumentation „Die Geister der Titanic“).
Aus heutiger Sicht ist fraglich, ob die Titanic wie im Cameron-Film dargestellt, beim Untergang so zerbrochen ist. Neuere Thesen gehen davon aus, dass es eher so wie in dem beigefügten Link geschah:
http://www.youtube.com/watch?v=s_HrmecLL5E
Dafür würden auch die Bilder des Bugwrackteils sprechen, das im hinteren Bereich erheblich deformiert/eingedrückt ist.
Ansonsten ist auch in der Literatur und den Dokumenten aus den beiden Untersuchungsausschüssen vieles unklar: War Captain Smith bei der Kollision auf der Brücke oder nicht? Wer hat welche Anweisungen gegeben? Welche Eiswarnungen waren bekannt? Hat sich der 1. Offizier Murdoch tatsächlich erschossen?
Wenn man sich ein bisschen in die Materie Titanic eingelesen hat, wird man rasch feststellen, dass es ein letztendliches „Genau so war´s“ nicht gibt. Damit kann man auch nicht sagen, welche Unterschiede zwischen dem ´97-er Titanic-Film und dem tatsächlichen Untergang bestehen.
Aber Du kannst Dir sicher sein, dass der Cameron-Film einer der bestrecherchiertesten ist…
Grüße, Steffen
Hallo,
laut Forschung gehen hier Film und Wahrheit beim seitlichen Aufschlitzen durch den Eisberg auseinander, wie lange, wie viele Löcher.
Zu den technischen Daten kann ich sonst nicht viel sagen, außer dem noch recht bekannten, dass im Film beim 4. Schornstein Rauch aufsteigt, obwohl dieser nur aus ästhetischen Zwecken, zur Symetrie aufgestellt wurde.
lg
claudia
Hallo
Wirklich viel technische Fakten betreffend des Schiffes werden in dem Film nicht bekannt gegeben.
Die Titanic soll, laut neuesten Entdeckungen, wegen der schlechten Nieten diese großen Schäden erlitten haben, also dass dort der Schwachpunkt gelegen haben soll.
Vielleicht hilft das schon weiter.
Gruß, Hangaround