Wie seht ihr die chancen eines BWL-Studiums?

Würd mich sehr interessieren, was die BWLer zu diesem Thema meinen, da ich mir über meinen ab okt. beginnenden Studiengang nicht ganz sicher bin.

Könnt ihr mir vielleicht noch ne gute FH im Süddeutschen Raum empfehlen??

Thanks
two steps forward, no step back

[email protected]

Hallo Namensvetter,

Würd mich sehr interessieren, was die BWLer zu diesem Thema
meinen, da ich mir über meinen ab okt. beginnenden Studiengang
nicht ganz sicher bin.

Es ist wie mit jedem anderen Studiengang bzw. Beruf:
wenn man sich wirklich dafür interessiert und sich engagiert, dann kann man was draus machen.

Für BWL spricht ausserdem, dass es ungemein breit gefächert ist (jede Firma egal welcher Branche hat was damit zu tun). Dagegen spricht, dass es jeder Idiot macht (Motto: "ich weiss nach dem Abi nicht was ich machen soll, also studiere ich BWL, weil mein Daddy sagte, damit bekommt man einen Job). Aber wie gesagt: Qualität / Engagement setzt sich (spätestens nach ein paar Jahren) durch.

Könnt ihr mir vielleicht noch ne gute FH im Süddeutschen Raum
empfehlen??

Nürtingen für internationale BWL, Freiburg für Wirtschafts-Ingenieur.

Alternative: Berufsakademie, dauert nur 3 Jahre, man erhält ein Gehalt (wichtig für alle nicht-gesponserten), dafür hat man keine Semesterferien, sondern nur 30 Tage Urlaub / Jahr.

Grüsse

Sven

Urlaub BA

Alternative: Berufsakademie, dauert nur 3 Jahre, man erhält
ein Gehalt (wichtig für alle nicht-gesponserten), dafür hat
man keine Semesterferien, sondern nur 30 Tage Urlaub / Jahr.

Hallo Sven,

das mit den 30 Tagen Urlaub ist von Firma zu Firma verschieden.

von 24 bis 32 ist alles drin.

Gruss

Tim

Hallo Tim,

das mit den 30 Tagen Urlaub ist von Firma zu Firma
verschieden.

Du hast Recht, hängt natürlich von der Fachrichtung und der Branche ab. Ich gehe mal von IG Metall aus, da sind es 30 Tage.

von 24 bis 32 ist alles drin.

Soweit ich weiss, gibt die BA aber mittlerweile Mindeststandards heraus. Als ich studiert habe (91 - 94) gab es noch kleine Betriebe, die die Studenten mit teilweise 500-600 DM mtl. abgespeist haben, als ein Freund von mir 1995 mit BWL angefangen hat, forderte die BA von den Betrieben mindestens 900 DM mtl. Evtl. gilt das auch für den Urlaub (ich denke, dass 24 Tage zu wenig sind, vor allem weil man während des Urlaubs teilweise noch lernen muß).

Grüsse

Sven

Hallo Sven,
wie Dein Namesvetter bereits gesagt hat, kommt es bei jedem Studium auf Dein persönliches Engagement an.

Ich studiere selber an der FH Pforzheim und bin mit dem Studienkonzept dort sehr zufrieden. Es ist nämlich kein 100%iges BWL-Studium, sondern beinhaltet verschiedene Vertiefungsrichtungen wie z.B. Marketing, Außenwirtschaft, Logistik und Wirtschaftsinformatik, was mein Schwerpunkt ist.

Nähere Infos bekommst Du unter http://www.fh-pforzheim.de
Falls Du spezielle Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.

Gruß,
Ti4n4

hi sven,

kann mich meinen kollegen nur anschliessen. empfehlen würde ich meine fh in regensburg mit sicherheit für ein SCHÖNES studium (nicht böse sein, aber pforzheim ist echt hässlich)
und wenn man sich zur rechten zeit auf seinen hintern setzt, kriegt man das auch alles gut auf die reihe. du hast auf jeden fall eine breite plattform zum starten und kannst viel ausprobieren in der zeit.
schau’s dir an und wenn du merkst, das ist nichts für dich, mach schnellstens die biege (nicht erst im 7.semester)
viel erfolg

sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE euch allen - kennt jemand noch weitere gute
FH’s im süddeutschen Raum.
Was haltet ihr von Heilbronn, Nürtingen, Heidelberg…??