Ziemlich interessant: Das Politische Profil errechnen lassen!
http://www.liberalismus.at/quiz/index.php
Bei mir kam folgendes heraus:
Dein Ergebnis ist (8, -12) - das bedeutet:
Du bist konservativ!
Konservative haben ein skeptisches Menschenbild, doch sehen sie auch keine Möglichkeit, menschliche Mängel durch kollektive Arrangements zu kompensieren. Sie sind zwar antikollektivistisch, haben aber enge Normvorstellungen.
Das verbindet dich mit Liberalen
Edmund Burke, welcher als Ahnherr des Konservatismus gilt, war ein Whig - also ein britischer Liberaler. Auch was die Ideengeschichte betrifft, steht Burke deutlich in der Tradition des Liberalismus und hat viele Liberale nach ihm beeinflusst. Konservative betonen die normativen Bindungen des Menschen als eigenverantworliches Individuum. Da eine freie Gesellschaft kaum ohne normative/moralische Voraussetzungen denkbar ist, gibt es durchaus große Gemeinsamkeiten zwischen einem unverfälschten Konservatismus in der Tradition der " Old Whigs" und einem ebenso unverfälschten Liberalismus. Ein wichtiges Bindungsglied ist der große wertekonservative Liberale Friedrich August von Hayek, selbst ein großer Bewunderer von Burke, der Konstruktivismus und falsche Gleichheitsutopien scharf angriff.
Konservative teilen mit Liberalen die Bevorzugung von evolutorischen Veränderungen, die ohne Gewalt stattfinden, gegenüber Revolution, die Betonung von Subsidiarität und Verantwortung und - damit verbunden - oft kommunitäre Sympathien, im Sinne kleiner, familienbasierter Bürgergesellschaften, in denen wirkliche Solidarität und Verantwortungsbewusstsein noch Platz haben.
Das trennt dich von Liberalen
Das Menschenbild der Liberalen ist etwas optimistischer, sie vertrauen dem Individuum weitaus mehr Entscheidungsspielraum an und dulden auch vielfältige Abweichungen von sozialen oder moralischen Idealen. Konservative sind oft durch eine gewisse gesellschaftliche Illiberalität gekennzeichnet, indem sie ihre eigenen Moralvorstellungen möglichst mit Gewalt umgesetzt sehen wollen. Wenn sie dazu den Staat bemühen, werden sie zu politischen Gegnern der Liberalen.
Konservative Liberale
* Friedrich August von Hayek
* Wilhelm Röpke
* Erik Ritter von Kuehnelt-Leddhin
* Lord John E.E.D. Acton
* José Ortega y Gasset
* Hans-Hermann Hoppe
* Thomas Sowell
* Walter Williams
* Roland Baader
* Gerard Radnitzky
* Amitai Etzioni (" kommunitär" , also konservativ-egalitär, nicht liberal)
Warum konsequente Konservative eigentlich liberal sein sollten
Dies wurde vom wertekonservativen Liberalen Hans-Hermann Hoppe in seinem Buch " Demokratie - Der Gott, der keiner ist" sehr eindrücklich geschildert. Konservative haben den großen historischen Fehler gemacht - den sie mit den klassischen Liberalen teilen - mehr auf den Staat als die Gesellschaft zu vertrauen. Aus mehreren Gründen jedoch führt ein überbordender Staatsapparat, insbesondere in der Gestalt des modernen Parteien-Umverteilungsstaates, zu gesellschaftlichem und moralischem Verfall und höhlt systematisch die wirtschaftliche und kulturelle Substanz eines Landes aus. Es wird Zeit, wieder mehr auf Eigenverantwortung und Bürgergesellschaft zu setzen - den Weg dorthin kann nur ein unverfälschter, konsequenter Liberalismus weisen, der bei aller Betonung individueller Freiheit immer auch, oder gerade deshalb, Respekt vor Tradition und Religion hat.
(owT)