Guten Tag liebe Experten,
ich möchte mir ein kleines Haustier anschaffen. Einen Hasen oder ein Meerschweinchen.
Den Käfig würde ich gerne selbst bauen. Aber wie kann ich selber einen Kleintierkäfig bauen? Bitte helfen sie mir, vielen Dank.
Guten Tag liebe Experten,
ich möchte mir ein kleines Haustier anschaffen. Einen Hasen oder ein Meerschweinchen.
Den Käfig würde ich gerne selbst bauen. Aber wie kann ich selber einen Kleintierkäfig bauen? Bitte helfen sie mir, vielen Dank.
Hallo,
nun weis ich nichts über deine Motivation ein Tier im Käfig zu halten. Ich bin mir auch nicht sicher ob du dem Tier oder auch dir damit einen Gefallen tust.
Der einzige der sich freut ist der Verkäufer im Zoogeschäft und die Tierfutterindustrie, die du in den nächsten Jahren unterstützen wirst. Rechne mal hoch, was das Tier in 10 Jahren kostet! Bei einer Katze kommst du leicht auf mehrere Tausend Euro!
Zu dem Käfig. Auch deine Handwerklichen Qualifikationen sind mir unbekannt.
Am einfachsten machst du den Käfig aus Holz. Zu beachten ist, dass im Bodenbereich Holz geschützt sein muss, wegen der Ausscheidungen und der Bakterien die sich dann da reinsetzen würden. Beachte auch das Nageverhalten deines Lieblings.
Je größer der Käfig ist umso besser. Auch muss er leicht zum Reinigen sein.
Geh mal googeln. Z. B. unter „Hasenstall selbst bauen“ findest du mehr als du brauchst.
Ich hatte den Fall, dass eine junge Frau in meiner vermieteten Wohnung zwei Hasen gehalten hatte. In der Tapete an der Wand, neben dem Käfig war mit Urinspuren zu finden. Der Geruch war für den nächsten Mieter nicht zumutbar. Eigentlich hat das ganze Haus nach Hase gemuffelt. Also diese Tiere gehören nicht ins Haus.
Ich wünsche gute Entscheidung
HHK
beim Meerschweinchen würde ich einfach eine große Kiste nehmen, die könnte man aus beschichteten Platten zusammenbauen, so dass man die Kiste auch mal auswischen kann. Meerschweinchen kann nicht rausspringen, deshalb braucht die Kiste kein Dach. Ob der Hase, der in die Wohnung kommt rausspringen könnte, weiß ich nicht.
Wir koennen leider nicht helfen.
Mfg birkholz
hallo Brattig,
da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. zu empfehlen wäre aber dass bei elektrischen anschlüssen ein FI-Schutzschalter eingebaut werden sollte, zum einen zum schutz des keintieres und zum anderen zum schutz des hauses damit bei einem kurzschluss nicht das ganze haus ohne strom ist.
auch sollte wasser falls installiert, separat absperrbar sein, ebenso sollte abwasser separat angeschlossen sein
je nach größe des kleintieres ist eine zu- und abluftinstallation sinnvoll
wünsche noch viel erfolg bei der herstellung
michael
Hallo,
weiß ich nicht, das habe ich noch nie gemacht.
Gruß Peter
Fragen Sie bitte die echten Experten. Diejenigen die sich Tiere halten und damit gut auskennen. Im Netz gibt es viele selbsternannte Fachleute. Aber seriöse Webseiten mit Tipps wird es wohl auch geben.
hallo experte
als schreiner könnte ich sicher helfen ,
wenn ich jedoch bei ihnen helfen wollte müsste ich ignorieren das sie ein freies tier auf freiheitsentzug
setzen wollen .
war dieses tier so böse das es gefängniss verdient ???
sorry kann ich nicht unterstüzen.
Guten Tag,
leider weiß ich nichts über die Ansprüche von Kleintieren - wir wissen sehr viel über Katzen, aber Hamster, Kaninchen etc. haben wir selber nicht und daher können wir auch über den Bau eines perfekten Zuhauses nichts sagen.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Birgitt Streck