könnt ihr mir bitte verraten, Tipps, Ratschläge, Tricks
nennen, wie ich selbstbewusst(er) werden kann?
Als erstes solltest Du dann Deinen Nickname ändern.
Aber im Ernst: Es gibt keine Tricks, mit denen man selbstbewusster werden kann.
Was kann man alles für sein Selbstbewusstsein tun, für ein
selbstbewusstes Auftreten tun?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das echte Selbstbewusstsein lässt sich nur in Ruhe und mit Zeit entwickeln; es gibt da „Katalysatoren“ z.B. durch bestimmte Lebensumstände, eine Therapie oder Begegnungen mit bestimmten Menschen.
Ein selbstbewusstes Auftreten hinegen kann man schneller lernen. Viele Bluffer und viele Hochstapler haben ein selbstbewusstes Auftreten. Es darf nur keiner kommen, der an der Oberfläche kratzt.
Es grüßt Dich
Branden
das kann man ein kleines Bisschen selber trainieren. Nimm dir doch einfach mal vor jeden Tag etwas zu tun, was dich selbstbewußtseinsmäßig etwas herausfordert. Sprich einen Fremden an um nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen, Small talk an der Supermarktkasse, mach’ einfach irgendjemandem in einem ganz unerwarteten Moment ein Kompliment, sage einfach mal „nein“ wo ein „ja“ erwartet wird… relative Kleinigkeiten, aber wenn du ein Spiel daraus machst und jeden Tag übst wird das mit dem Selbstbewußtsein im Laufe der Zeit werden…
Ansonsten würde ich darüber nachdenken was dich schüchtern macht. Warum hast Du Sorge abgelehnt zu werden, wenn du nicht tust was du GLAUBST dass anderen gefällt? Passiert es dir nicht auch immer wieder dass jemand mal nicht so spurt wie du möchtest? Sicher doch! Und „liebst“ du denjenigen deshalb weniger? Nein! Im Gegenteil: Du hast mehr Respekt weil du weißt dass er/sie auch nein sagen könnte und es auch tun wird wenn es zu weit geht.
Das kannst du auch. Also einfach mal ein bisschen üben in harmlosen Situationen. Setz’ einfach mal eine Grenze an einer Stelle, wo es nicht unbedingt sein müßte und nur um eine Kleinigkeit geht. Dann klappt’s wie von alleine auch in wichtigeren Situationen.
Ich kenne jemanden, dessen Motto ist „Tue jeden Tag etwas, wovor du ein wenig Angst hast.“ Und manchmal hab’ ich daran gedacht und das auch mal an einem Tag gemacht - war immer eine gute / interessante Erfahrung und man wächst an solchen Dingen.
grundsätzlich halte ich es für wichtig, zu lernen, sich selbst zu akzeptieren, sich im Grunde positiv gegenüberzustehen, die Dinge und Verhaltensweisen, die man gern tut, positiv zu sehen, auch wenn sie vielleicht in den Augen anderer weniger Anklang finden, und die eigenen Schwächen nicht überzubewerten. Darüber hinaus kann man dann noch einige seiner sozialen Fertigkeiten verbessern. Zu diesem Thema möchte ich Dir die folgende Seite empfehlen:
setz dich doch mal hin und schreib dir Situationen auf in denen du bereits selbstbewußt gehandelt hast. Was du schon alles erreicht hast - auch mit Herzklopfen und ein bißchen Angst. Du wirst sehen das da schon einige Erfolgserlebnisse dabei sind.
Und dann schreib dir Situationen auf, wo du echt Probleme damit hast. Seis im Umgang mit Menschen oder was anderes. z.B. du hast ein Problem in deine Bank zu gehen und einen Kredit zu beantragen… mach dir ein Konzept - übe die Situation durch bis du dir sicherer bist ev. vor einem Spiegel, schau dein Gesicht an und deine Körperhaltung, deine Kleidung usw.
Und vorallem glaube an dich - ein nein hast du - ein ja kannst du kriegen. Selbstbewußtsein hat meiner Meinung nach etwas mit persönlichen Erfolgserlebnissen zu tun, auch wenn sie noch so klein sind am Anfang.
selbstbewusst auftreten kann man lernen- lautere stimme, gestik, rethorik- alles erlernbar, antrainierbar-- und funktioniert auch
inneres selbstbewusstsein bedeutet- wie der name sagt-- sich seinem selbst BEWUSST sein.
dazu gehört ein in-sich-reinschauen und erkennen, was wahrscheinlich auch nur mit fachmännischer begleitung möglich ist (therapeut)
kein einfacher weg- denn man findet dort nicht nur sonnenschein
aber- egal, was man findet-- man ist sich dessen bewusst- und wird so ein tieferes selbstbewusstsein bekommen.
Was bedeutet hier „selbstbewußt“. Des „eigenen Wertes bewußt“ -
verglichen mit „deren Werten“?
Was kann man alles für sein Selbstbewusstsein tun, für ein
selbstbewusstes Auftreten tun?
Ach so, „selbstbewußtes Auftreten“? Wenn hier mal einer
mit „selbstbewußtem Auftreten“ hereinkommt, muß ich meist
erstmal schmunzeln (sage aber nix).
Am (nicht wirklich situativ passenden)
„selbstbewußten Auftreten“ erkennt man
ja gerade das Kompensatorische - und
somit meist auch das „Komische“.
Ich mag Menschen, die *nicht* „selbstbewußt auftreten“
(und daher authentisch - auch mit ihren vermeintlichen
Fehlern - erscheinen).
Es ist imho sogar so - wenn man wirklich „selbstbewußt“
(im Sinne von „Sendungsbewußtsein“) ist, sollte man sich
darauf konditionieren, *nicht* vordergründig „selbstbewußt“
aufzutreten.
Resumé: Mri ist nicht ganz klar, in welchem Kontext
Deine „fehlende/mangelnde Sebstbewußtseinsdarstellungs-
fähigkeit“ anzusiedeln ist. Worum konkret (Situation)
geht es Dir?