Wie selbstdesignte Motivkarten verkaufen ?

Hallo ich suche jemanden mit konkretem Wissen zu folgender Frage: Wie kann ich selbstgestaltete Motivkarten (in der Art von Sheepworld oder Diddlmaus) auf den Markt bringen?
Wie geht man so etwas grundsätzlich an?
Meine Idee wäre gewesen mein Motiv bei einer Internetpostkartendruckfirma in Auftrag zu geben und dann selbst in kleine Läden anzufragen, ob Interesse besteht. Ist das ein sinnvoller Ansatz und wie kann ich meine Motive rechtlich sichern? Besteht die Gefahr, dass solche Internetpostkartendruckfirmen meine Ideen stehlen?

Es wäre schön wenn jemand mit Erfahrung mir weiterhelfen könnte.

Hallo,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich würde damit eher zu einem Rechtsgelehrten gehen, oder gleich zum Amt wo man diese auch gleich Schützen lassen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Daniela

Gute Idee. Schutz der Karten ist eine gute Idee. Aber da kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht einen Rechtsanwalt o.ä. dazu fragen. Viel Erfolg. Gruß

Hallo,
ich habe mich mit dem gleichen Thema bereits beschäftigt.
Ich gestalte Grußkarten mit Foto-Motiven und Texten. Ich empfand die Druckkosten relativ teuer, man muss halt komplett in Vorleistung gehen und mit 3,4,5 Motiven anzufangen war für mich einfach zu wenig. Mehrere hundert Exemplare vom selben Motiv waren mir wiederum zu viel. Denn erst bei höheren Auflagen ist der Preis so, dass auch was für einen selbst übrig bleibt. Und ein Händler möchte und soll ja auch noch was verdienen. Mal abgesehen von der steuerlichen Seite. Das Finanzamt hält ja auch noch die Hand auf. Habe das als Kleingewerbe angemeldet, dass mir niemand an den Karren fahren kann.
Ich verkaufe meine Karten inzwischen bei kleinen (Kunsthandwerker-)Märkten selber und bekomme durch die Mund-zu-Mund-Werbung immer wieder kleine Aufträge. Auch meine Internet-Seite ist da hilfreich. Ist aber kein Internet-Shop.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Ausstellungen (in Cafés, Arztpraxis, Krankenhaus u.ä. ) eine gute Werbung sind und du dann Interesse wecken kannst an deinen Kunstwerken.
Wie man einer Urheberrechtsverletzung vorbeugen kann, weiß ich leider nicht.
Da alles, was im Net veröffentlicht wird, ja ohne große technische Kenntnisse kopiert werden kann, ist es mit Sicherheit ausgesprochen schwierig, die Missetäter zu belangen. Vor allem kommt man vielleicht nur durch Zufall drauf, wenn jemand was „gestohlen“ hat.
Ich hatte schon eine Beratung beim Anwalt in Erwägung gezogen - ist aber auch recht teuer :frowning:(

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Bin aber sehr interessiert, wenn du mehr zu dem Thema erfährst.

Viele Grüße

Jutta