Hi,
habe von der DKMS nen Brief erhalten, das meine Blutgruppen-Typus wohl relativ interessant sei. Wollte deswegen mal fragen, ob jemand weiß, wie selten diese ist. Sprich, wieviel % in Deutschland, etwa diese haben.
wie selten das in de Gesamtheit sein mag weiß ich nicht, aber:
0 pos haben 35% der Deutschen
K-neg haben 92&
CCD.ee 18.5%
Logisch gesehen würde ich mal annehmen, dass man als Blutspender eher mit total häufigen Merkmalen interessant ist, da man dann ja mehr Leuten spenden kann.
Aber die DKMS ist doch eher an Knochenmark interessiert und das ist wieder anders als Blutgruppe. Hast Du auch eine Aufforderung zur Feintypisierung bekommen?
habe von der DKMS nen Brief erhalten, das meine
Blutgruppen-Typus wohl relativ interessant sei. Wollte
deswegen mal fragen, ob jemand weiß, wie selten diese ist.
Sprich, wieviel % in Deutschland, etwa diese haben.
Hier folgt die BLutgruppe:
0 Rh pos (D pos) CCD.ee Kell neg
so selten ist zumindest 0 Rh pos auch wieder nicht
aber evtl. deine weiteren Merkmale - allerdings wundert mich, dass die DKMS dich deswegen anschreibt, weil die Blutgruppe für Knochenmarkspenden eigentlich vollkommen uninteressant ist
Hey Frageteufel ,
Jedes individuum hat hinsichtlich jedes blutgruppensystems ein bestimmtes antigenmuster d.h. eine bestimmte blutgruppe. es kann gegen alle antigene die es nicht selbst bildet antikörper bildet.
Erwachsene bilden also Antikörper gegen alle Antigene, die sie selbst nicht haben.
A gegen B
B gegen A
AB gegen keine
0 gegen A und B (also auch AB)
Demzufolge kann o an lle gespendet werden aber o kann selber auch nur o empfangen. AB kann alle empfangen, aber nur an AB gespendet werden.
Das Rhesussytem: Hier ist darauf zu achten, dass es zur Antikörperbildung kommt, wenn eien RH negativer also (d) Blut von einem RH positiven bekimmt also (D). Demzufolge ist d-Blut für die Spende geeignet.
Als Notfallblut verwendet man also am liebsten 0 negativ
Das kann jeder bekommen.
Diese Blut ist auch sehr selten da 0 rezessiv vererbt wird…deshalb sehr begehrt.
Jedoch, wie betreits erwähnt, ist dies für eine knochenmarkspende irrelevant. hier geht es um stammzellen (pluripotente) zellen, die sich zu anderen differenzieren können.
M4enschen die stammzellentransplantiert sind wechseln oft während dieses vorgans ihre blutgruppe. hier kommt es auf andere Merkmale an.