Hallo Ihr Lieben,
meine Hausärztin hat etwas Alarm geschlagen und gemeint mein Cholesterinwert sei zu hoch. Hierzu habe ich zwei Fragen und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten.
- Was ist der Normalwert?
- Wie kann ich den Wert wieder in dem Normalbereich bringen?
Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntagabend.
LG Tine
Hallo,
Gegenfrage:
WIE hoch ist denn dein Cholesterin überhaupt? Welche Chol.-Werte wurden bestimmt und wie sind sie?
Welche anderen Werte wurden bestimmt? (z.B. Glucose, Triglyceride)
Wie alt, groß und schwer bist du?
Wie ernährst du dich bisher?
Liegen Krankheiten oder Gesundheits-/Befindlichkeitsstörungen vor?
Wie sieht es mit Sport und/oder Bewegung aus?
Du siehst, ein einfacher genannter „Normalwert“ wird dir nicht helfen…
Gruß Maren
Hallo Maren,
die Ärztin meinte, der Wert liegt bei 246. Eigentlich wurden alle Werte kontrolliert, also Blut und Urin. Alles andere war top. Ich bin 39 Jahre alt, 1,64 gross und wiege zur Zeit 56 Kg. Habe innerhalb der letzten 2 Monate etwas zugenommen, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Sport mache ich überhaupt nicht und gesund ernähren … , sagen wir mal so, ich achte nicht unbedingt darauf, weil ich nie Gewichtsprobleme hatte. Ich sehe zu das in meiner Ernährung Abwechslung ist, also Obst und Gemüse und sowas halt.
Krankheiten liegen nicht vor, bin eigentlich zum Arzt gegangen weil mir meine Finger beim Händegeben furchtbar wehtun und der Verdacht bzw.die erste Diagnose hieß Gicht oder Abnutzung. Was sich aber beides nicht bestätigte.
Tine
Tja, 246 alleine sagt nicht soviel. Wichtig wäre zu wissen, wie ist das
Gesamtcholesterin (vermutlich die 246).
LDL:
HDL:
Triglyceride:
Das Gesamt-Chol. alleine ist nicht aussagekäftig. Das sollten Ärzte inzwischen wissen.
Mit der Art der Ernährung kann man den Cholesterinwert beeinflussen - auch mit Sport und Bewegung.
Deine Gelenke könnten auch Arthrose sein - oder Rheuma.
Hi Maren,
Arthrose und Rheuma sind es definitiv nicht, lt.Arzt. Sie hat nur
was von 246 gesagt und das halt der Cholesterinwert eindeutig zu hoch
ist und ich mal Sport machen sollte. Aber wie ist es denn nun mit
der Ernährung, muss ich was weglassen oder muss ich nur noch becel
Magarine essen.
LG Tine
Dann solltest du deine Ärztin darauf ansprechen, dass die anderen, vorgenannten Werte unverzichtbar sind, um den Gesamtcholesterinspiegel überhaupt beurteilen zu können. Das sollte sie als Ärztin wissen.
Also nachbestimmen lassen.
Mit einer cholesterinarmen Ernährung kannst du den Spiegel kam beeinflussen. Unter einer KH-reduzierten Ernährung (z.B. LOGI) verbessern sich alle Blutfettwerte nachhaltig.
… Nachtrag
Kauf dir mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Lenz Plus“. Da steht ein hoch interessanter Artikel über Cholesterin drin - alles durch Wissenschaftler überprüft und festgestellt.
Das soll kein Freibrief sein - aber es zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung die Ärzte leider haben.
Hallo rampensau,
da will deine ärztin mit dir also kohle verdienen.
auch dir mal den standardtext, den du in der archivsuche auch findest:
Der Cholesterinspiegel im Blut ließ sich gerademal um ein bis vier Prozent senken. Bereits der Messfehler liegt um etliches höher. Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.
Deshalb ist ein pauschaler „Richtwert“ von 200 mg% Cholesterin im Blut der bare Unsinn. Jeder Mensch hat, wie gesagt, seinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.
zwei merksätze: cholesterin ist keine ursache für koronare herzkrankheiten.
und, als ganz ganz grobe faustregel könnte man sagen, 200 plus lebensalter plusminus schwankungsbreite wie angegeben sind „normal“.
dringend zu empfehlende links:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/
http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…
Strubbel
4:open_mouth:)