Wie sensible Daten oder Passwörter löschen?

Hatten wir das Thema schon? Ich habe nichts gefunden.

Ich möchte mein alter Rechner (Windows XP) abgeben oder entsorgen. Ich habe zwar alle Dateien und lizentierte Programme gelöscht. Aber ganz sind die nie weg.

Wie lösche ich Passwörter und persönliche Dateien? So daß keiner mehr drankommt und Unfug machen könnte, aber das alte Betriebssystem noch drauf läuft?

Daaaanke!

Danke! Aber soviel Aufwand möchte ich in die Kiste auch nicht mehr stecken. Gibts keine andere Möglichkeit?

Es gibt nur noch eine sichere Methode, Festplatte ausbauen und gründlich mit dem Vorschlaghammer raufhauen.

Ja, diese Antwort ist ernst gemeint.

LG
Andreas

dann läuft auf der Platte das alte OS aber nicht mehr - war eine der Bedingungen.

Hallo Georg,

da schnell, gründlich und selbe HDD nicht zusammen passt, wird Sylvia auf einen der Punkte verzichten müssen.

Die Punkte passen nun mal nicht zusammen.

LG
Andreas

Umsonst ist der Tod …
… und der kostet das Lehm.

Danke! Aber soviel Aufwand möchte ich in die Kiste auch nicht
mehr stecken.

Welcher Aufwand denn - 1/2 Stunde Arbeit? Wenn’s das nicht wert ist, werden die Daten wohl nicht so wichtig sein.

Gruß Ralf

Nur 1 - 2 Stunden???
Das bezweifele ich sehr!

Die Festplatte hat allein 50 GB. Bis die platt ist! Ferner das einspielen eines Betriebssystem (falls ich noch die CDs usw. habe). Das ist doch gigantisch! Ich hab nur 1 MB Arbeitsspeicher. :wink:

Die Festplatte vom neuen Rechner ist ein vielfaches größer! Wen ich den in 8 Jahren entsorgen möchte! Neee, den behalte, bis ins Seniorenheim ziehe. =8-o

Ich muß mal klären, was ich mit dem 8 Jahre jungen „Müll“ mache. Danke mal!

Wißt ihr zufällig, wie man eine Taste befestigt …?

Alles löschen und neu einspielen, außer ich bring mein Notebook zum Wertstoffhof! Das ist mein erster Rechner gewesen! :-S

LG Sylvia

Wie öffne ich eine ‚ISO‘- Datei???
Das Lösch-Tool ist ISO. Was bedeutet das?

DBAN funktioniert nicht.
Ich kann es nicht aufrufen! :-/

Hi,

Das Lösch-Tool ist ISO. Was bedeutet das?

dass die ISO auf eine CD gebrannt werden will. Frag Tante Gurgl mal nach „Iso brennen“.

Gruß Ralf

Ich kann es nicht aufrufen! :-/

Wundert mich nicht :wink: Schieb die CD aus der letzten Antwort rein und boote davon.

Gruß Ralf

Hallo,
du kannst z.B. einen vernünftigen Dateimanager wie „FreeCommander“ nehmen.
Dieser hat eine Funktion „sicheres Löschen“. Dabei werden die Dateibereich sofort überschrieben, so dass „Wiederherstellen“ nicht möglich ist.

Ober einfach alle notwendigen Daten normal löschen und dann die leeren Bereich wieder mit irgend welchen großen Dateien komplett voll schreiben.
Danach ist die Rekonstruktion der alten Daten gar nicht mehr oder nur mit extremen Aufwand möglich.
Ein wenig Zeit muß man sich dafür aber schon nehmen.
Gruß Uwi