Hallo Schubi
Da bietet sich eigentlich der sogenannte Schwingenantrieb an.
Eine Schwinge dreht sich um einen außermittigen Punkt und wird einseitig von einem Motor angetrieben der bei Impuls nur eine Umdrehung macht. Das andere Ende der Schwinge schwenkt dann hin und her, der Arbeitspunkt wird duch Verstellen des Abtriebs eingestellt.
Gruß
Rochus
Hallo Schubi
wie wäre es mit einem Heckscheibenwischermotor vom VW-POLO Variant.
Der wird mit 12V betrieben und hat einen Schwenkwinkewl von genau 180°.
Den in meinem POLO brauche ich noch!
Hallo,
wie wäre es, wenn Du mal das komplette Problem schildern würdest? Vielleicht ist ein Servomotor ja gar nicht die Lösung? Wie wird die Sache denn später angesteuert? In welcher Position soll das mit dem Halten denn passieren? Darf es mit einem Getriebe sein? Wie genau sollen die 180° eingehalten werden? Wie schnell soll gedreht werden? Und was soll das ganze kosten?
also mein Heckwischer schwenkt genau um 180°. Wenn ich die Spannung wegnehme bleibt er sofort stehen. Die Haltekraft von 20kg (oder habe ich mich da verhauen?) ist durch den Schneckenantrieb sichergestellt. Mit einer Federwaage (Dynamometer) habe ich allerdings noch nicht nachgemessen, was der Lümmel so zieht; das Wischerblatt war mal angefroren, da hat die Welle im Wischerarm gedreht und die Fixierschraube hat die Welle heftig angespant.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Antrieb genau 180° laufen soll, dann wendet oder anhält und zurückläuft. Wenn es anders sein soll, so helfen ein paar Reed-Kontakte und Steuermagnete oder Mikroschalter (evtl. Wechsler) mit Relais.
Gruß Olschi
Die Haltekraft von 20kg (oder habe ich mich da verhauen?)
20kg, aber mit einem Hebel von einem Meter. Ich glaube, der Heckscheibenwischer ist etwas kürzer.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Antrieb genau 180° laufen
soll, dann wendet oder anhält und zurückläuft. Wenn es anders
sein soll, so helfen ein paar Reed-Kontakte und Steuermagnete
oder Mikroschalter (evtl. Wechsler) mit Relais.
Vielleicht. Wir wissen es nicht. Wir wissen aber auch nicht, ob die 200Nm wirklich nötig sind. Und wie schnell er wischen soll. Etc.
Gruß
loderunner
Also das Problem ist eine Werkzeugwechseleinrichtung, d.h. es sollte so platzsparend wie möglich und so preisgünstig wie nötig sein. Das Moment sollte ebenfalls als Haltemoment sein, also es schwenkt das Werkzeug um 180°, dann Werkzeug in Position halten und dann wiederum um 180° schwenken! Der Drehsinn spielt dabei keine Rolle!